Aftermarket Kühler für Palit GTX770 Jetstream

lwen

Kabelverknoter(in)
Aftermarket Kühler für Palit GTX770 Jetstream

Hallo zusammen,

meine GTX770 Jetstream von Palit (TDP 239W) ist unter Last leider sehr laut und hat mit ca. 80 Grad kaum Reserven zur Drosselung.

Da ich bisher nur Gutes von den Arctic Nachrustkuehlern gehoert habe, habe ich mich bei Ebay und Amazon umgeschaut.
Als B-Ware kostet der Accelero Xtreme III 45euro, neu kosten Accelero Xtreme III und IV ca 60.
Fuer gleiches Geld gibt es jedoch schon mit dem ARCTIC Accelero Hybrid II ein kombiniertes System aus einer AIO Wasserkuehlung mit Waermeleitpads fuer VRAM und Backplate.

Auch weiss ich nicht ob Accelero Xtreme III oder IV besser waere. Anscheinend handelt es sich um den gleichen Kuehlkoerper, wobei der rev. IV eine Backplate beiliegt, rev. III bietet hingegen kleine Alukuehlkoerper fuer VRAM, welche den Waermeleitpads wohl vorzuziehen waeren.

Mein Midi-Tower (Silverstone Precision SST-PS11B-W) boete Platz fuer alle Kuehler, den Radiator wuerde ich am vorderen Luefterplatz des Gehaeusedeckels anbringen.

Was sagt ihr? Welche Option ist die beste?

Vielen Danke!

AW: Aftermarket Kühler für Palit GTX770 Jetstream

Ich habe mal auf meiner 470 den TwinTurboII von Arctic montiert.
Das Ergebnis hatte mich echt überzeugt.

Aber da die 770 eine aufgebohrte 680 ist, wäre der Accelero Xtreme III wohl vorzuziehen.

Beim TwinTurbo waren damals auch die Kühlkörperchen inkl. 2 Komponentenwärmekleber dabei.
Der musste vorher abgemischt und dann passen aufgestrichen werden.
Ich habe Ihn aber gleich über Nacht austrocknen lassen, damit die Aluteilchen vor der weiteren Montage auch wirklich fest waren.
Ist zwar etwas patzerei, aber ich würde das heute auch noch der Kühlkörperkonstruktion vom Xtreme IV vorziehen.

Ein Grund ist auch, da ich über der Graka noch die Soundkarte gesteckt habe und die mit der Rückseitenkühlung vom IV kollidieren würde.

Also ich habe einen TwinTurbo II auf einer EVGA GTX 770 Superclocked montiert (vorher war der ACX Kühler von EVGA drauf, der war mir aber auch zu laut). Danach war die Karte deutlich leiser und kühler und ein Übertakten auf über 1200MHz möglich. Die Rückseitenkühlkörper der neueren Varianten sind echt sperrig. Daher würde ich auch zu den Varianten mit kleinen Kühlkörpern tendieren.

Der Accelero Xtreme IV benötigt 23mm Freiheit über der Grafikkarte für den Rückseitenkühler. Prüfe ob der Platz zwischen Graka und CPU-Kühler da ist.
Wenn deine Grafikkarte einen "Stromturm" hat, passt weder der AX III noch der AX IV. Nur wenn die Anschlüße nebeneinander angeordnet sind, passen sie. Der TwinTurbo II passt auch mit "Stromturm". siehe hier Geforce GTX 680: Diese VGA-Kuhler passen plus Test des Arctic Twin Turbo 2 und Thermalright Shaman

@buggs100 Glaubst du rev. III ist besser als IV?
Ich habe eigentlich genug Platz im Gehaeuse, keine Soundkarte verbaut oder geplant.

@Scubaman Weisst du die Temperaturen davor und danach?
Meine 770 wird jetzt genaug 80 grad warm (egal ob offener oder geschlossener Aufbau) und taktet dabei schon mit 1150 bis 1200 MHz.

@Tech Ich denke so viel Platz duerfte ich uebrig haben (auch wenn gerade eine neuer Zalman Cpns10x Performa+ unterwegs ist dessen genaue Ausdehnung ich noch nicht kenne). Was meinst du mit Stromturm? Die Anordnung der PCIe connectoren? Die sind nebeneinander, also kein Problem oder?

Denkt ihr die VRM Kuehlkoerper oder die Backplate bringen mehr? Oder sollte ich gleich zur (extremen) WaKue Loesung greifen?

@buggs100 Glaubst du rev. III ist besser als IV?
Ich habe eigentlich genug Platz im Gehaeuse, keine Soundkarte verbaut oder geplant.

Ich würde den III nehmen.
Der Kleber ist zwar etwas spielerei, aber wenn Du halbwegs geschickt bist geht das schon.
Auf diese Kühlrippen-Backplate würde ich verzichten.

Ich würde, wenn ich den Platz hätte, den AX IV nehmen und trotzdem auf die zu kühlenden Teile Kühler kleben.
Wenn du den AX III kaufen solltest, reinige alle zu beklebenden Teile zusätzlich mit Spiritus. Es gibt einige Meldungen von Defekten durch abgefallene Kühlkörper.

@buggs001, @Tech Stellt sich also die Frage ob 3 oder 4.
Ich habe in diesem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/l...treme-iii-vs-arctic-xtreme-iv-vs-mk-26-a.html und bei Rezensionen gelesen, dass die Backplate wesentlich zur Stabilisierung beitraegt, die es auch braucht. Andererseits scheint sie nicht so gut zu kuehlen wie klebe-heatsinks, die im Luftstrom des Kuehlers sind (habe auch schon mods mit 1 oder 2 80mm Lueftern auf der Backplate gesehen).
Was denkt ihr?

Hat jemand einen der beiden Kuehler?

Ich hatte den AX III auf einer GTX480 und danach auf einer GTX670. Wenn du gern bastelst und geduldig bist (wegen der Zeit der Kleberaushärtung), nimm den AX III. Bei dem heutigen AX III ist jedoch ein nicht mehr lösbarer Wärmeleitkleber dabei. Die Passivkühler bekommt man nicht zerstörungsfrei von den Bauteilen ab. Für die Wiederverwendung des AX IV benötigst du nur neue Folie und Pad.

Ja, der Stromturm bezieht sich auf die Anordnung der PCIe connectoren. Wenn die nebeneinander sind, kannst du einen AX verbauen.

Ich hatte den Kühler gegen den Gehäuseboden abgestützt, sonst hängt die Karte mit dem schweren Kühler bedenklich schräg und verbiegt sich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den Kühler gegen den Gehäuseboden abgestützt, sonst hängt die Karte mit dem schweren Kühler bedenklich schräg und verbiegt sich.

Wie genau hast du das abgestuezt? Bei mir ist im Boden ein Luefter verbaut, ist vllt. also nicht ganz trivial.

Insgesamt klingt es so als waere eine Kombination aus beiden die beste wahl, oder man macht das so Arctic Cooling Accelero Xtreme IV Backplate MOD - YouTube.
Ich werde mir also wenns geht die rev4 holen und falls es so nicht ausreicht die vrm kuehler nachkaufen.

Mal abgesehen davon, welcher Kühler es wird, würde ich keinen Wärmeleitkleber verwenden. Damit kann man sich bei der Demontage gerne mal Komponenten abreißen und dann ist die Karte hinüber.
Ich empfehle dir selbstklebende Wärmeleitpads, die bekommt man halbwegs einfach wieder ab im Falle der Not.

Zurück