AF HDD mit 512k Emulation wie partitionieren?

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Zu dieser Frage habe ich noch keine wirkliche Antwort gefunden. :D

Soll ich die Platte mit 512k Sektoren ab Sektor 2048 partitionieren

oder

mit 4k Sektoren ab Sektor 2048?

Ich habe schon eine 2,5" AF HDD laufen mit 512k Sektoren aber nur, weil die gecloned werden musste. Anschließend habe ich die korrekt aligned. Jetzt dachte ich mir bei der nächsten könnte ich doch gleich 4k Sektoren erstellen und es von Anfang an richtig machen. NTFS unterstützt ja 4k Sektoren.

Du hast da was missverstanden. Du kannst die Sektorgröße nicht einstellen. Die ist fest vorgegeben. Allenfalls kann mit einer davor geschalteten Elektronik eine andere Sektorgröße emuliert werden, wie es beispielsweise bei aktuellen USB3.0-Festplatten getan wird. Das, was du beim Formatieren unter Windows einstellst, ist die Clustergröße, also die Größe der Zuordnungseinheit des Dateisystems (Sektor- und Clustergröße sind zwei verschiedene paar Schuhe). Hier ist die Standardvorgabe von Microsoft bei NTFS 4096 Bytes und das passt in aller Regel.

Aktuelle AF HDDs arbeitet intern zwar tatsächlich mit 4k-Sektoren, nach außen hin emulieren sie aber eine Sektorgröße von 512 Bytes. Ob das Alignment korrekt ist, ist eine Frage des Partitionierens und nicht des Formatierens. Wenn du die Partitionen mit den betriebssystemeigenen Tools unter Windows Vista SP1 (oder neuer) erstellt hast, passt es immer.

/Edit
Im Übrigen...

512k = 512 KiB = 0,5 MiB
4k = 4 KiB = 0,00390625 MiB

Fällt dir was auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm da hab ich wohl was durcheinander geworfen... Wie sieht das denn bei echten 4k Platten ohne Emulation aus?

/Edit
Im Übrigen...

512k = 512 KiB = 0,5 MiB
4k = 4 KiB = 0,00390625 MiB

Fällt dir was auf?
Ja die k's hinter der 512 war nen Tippfehler. :D Würde ja keinen Sinn machen. Solche großen Sektoren bekommen wir wohl nicht so schnell.;)

Momentan gibt es für den Endverbrauchermarkt noch keine Festplatten mit nativen 4k-Sektoren ohne 512-Byte-Sektoremulation (4Kn). Die gibt es derzeit nur für den Enterprise-Markt und das auch erst seit kurzem. Mal abgesehen von der Reemulierten 4k-Sektoren bei USB3.0-Platten.

Bezüglich der Partitionierung und dem Alignment wird sich nichts ändern. Aktuelle AF HDDs mit Emulation (512e) arbeiten intern ja mit 4k-Sektoren und daran müssen die Partitionen ausgerichtet werden.

Schau mal hier.

/Edit
Ach ja.. die aktuellen AF HDDs sind "echte" 4k Platten, nur eben mit vorgeschalteter 512-Byte-Sektoremulation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück