(Älteres) Laptopmodel mit hoher Akkulaufzeit!

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
(Älteres) Laptopmodel mit hoher Akkulaufzeit!

Hi Leute,

da der Akku von meinem Medion Akyoa nichmal für 1nen Film reicht, möchte ich nun für Office (Internet + Youtube Stream) sowie für Medien (Film + Musik) einen 2ten Laptop anschaffen...!

Bzw wollte ich ich mich vorab mal informieren, mein Budget ist da wirklich sehr gering da ich schon alles allein finanzieren muss und als Azubi is das schon ne große Last, also sollte bei unter 300€ bleiben... Ich denke gebraucht ein älteres Model erwerben zu können, ist besser wie jez was neues kaufen oder was meint ihr?

Ich denke so sachen wie Ram kann man relativ Günstig aufrüsten oder?

Ich kenn mich leider bei den älteren Mobilen Prozessoren nicht so aus, welche wären jez für Officebetrieb gut geeignet? Ich mein, ich hab noch nen PC mit nem alten Athlon 1600+ daheim rumstehen und die 1,6Ghz sind wirklich sehr lahm, da frag ich mich wie leute mit nem Netbook das genau so viel hat klar kommen..

Zur Graffikkarte würd ich mal sagen, um so schlechter um so besser... Würde man einen mit Nvidia oder ATI Grafik nehmen, saugen die ja nur strom oder wie ist eure Meinung hier zu?

Das sollte auf jeden Fall dabei sein:

- max. 15,6"
- 3 - 3 1/2h Stunden Akkulaufzeit im Office + Filmbetrieb
- so wenig Gewicht wie möglich (mein Akyoa mit 18" wiegt locker 4kg -,-)
- Ausreichend Steckplätze (HDMI notwändig)
- Guter Klang für Musik + Film

Soo ok, sollte mir noch was einfallen, werde ich wieder schreiben :))

Beste Grüße F.E.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Älteres) Laptopmodel mit hoher Akkulaufzeit!!

Die genannten Lenovos sind für die Anforderungen schon sehr passend.
Falls du noch etwas mehr Zeche loggaaa hast könntest du dir mal dieses ansehen: ASUS Pro P53E-SO136D (90N5GA218N27266015DY) - PC Games Hardware Online. Ist ebenfalls sehr gut verarbeitet, bietet etwas mehr CPU-Leistung als die Lenovos, aber Grafikmäßig könnte es knapp werden zwischen HD3000 und der AMD-IGP ... Tendenz, dass die AMDs besser sind (aber das weiß ich jetzt mal nicht auswendig ^^)

Ok danke bisher schonmal! Ich würd aber schon gern mal antworten hören, die auch ein bisschen auf meine Fragen eingehen!
Und auch mal en bisschen mehr zu ihrer Empfehlung (pro u. kontra) sagen!!

Und die Akkuleistung liegt mir sehr am herzen! Ich hab mir bei Notebookcheck aktuelle Ultrabooks angeschaut und die haben die Leistung dann nur bei niedrigster Helligkeitsstufe ect. gepackt... Bei Wlan betrieb oder nur Film schauen, wars dann gleich mal die hälfte wo angegeben wahr, darum hätte dazu gern ne klare Wissensaussage un nich das was in den Angaben steht!!!!

Der AMD E-450 ist ein sehr stromsparender Netbook-Prozessor.
Wenn so etwas in ein Gehäuse gepackt wird wo ein halbwegs ein normal großer Laptopakku drinnen steckt, dann sind die Akkulaufzeiten extrem gut.

darum hätte dazu gern ne klare Wissensaussage un nich das was in den Angaben steht!!!!
Ohne diese Maximalangabe kann man nichts untereinander vergleichen, ansonsten würd ja jeder Hersteller seine eigenen Angaben machen.

Schau dir mal hier die Benchmarks der Akkulaufzeit an:
Lenovo ThinkPad Edge E325 (E-350) im Test Leises 13 Zoll ThinkPad unter 400 € auf notebookjournal.de
HP 655-B0Y36EA im Test Back to basics – Einfach ausgestattetes 15-Zoll-Office-Notebook mit AMD-APU auf notebookjournal.de
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-hp-635-lh414ea-nkrh-1571/6

Gut 4-5h sind im Office/Browserbetrieb eigentlich kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Der AMD E-450 ist ein sehr stromsparender Netbook-Prozessor.
Wenn so etwas in ein Gehäuse gepackt wird wo ein halbwegs ein normal großer Laptopakku drinnen steckt, dann sind die Akkulaufzeiten extrem gut.

Ahh okii das war doch mal ne gute information, aber der Stromverbrauch ist ja nich nur von der CPU abhänging sondern auch der Grafikkarte? Die macht doch
genau so viel aus oder nich?

Ohne diese Maximalangabe kann man nichts untereinander vergleichen, ansonsten würd ja jeder Hersteller seine eigenen Angaben machen.

Ja natürlich, aber so ne Aussage aus eigener Testung, was so die Leistung zu meiner anwendung sagt, wäre schon sehr hilfreich!!

Der hat die Grafikkarte in der CPU integriert, der Verbrauch ist also inklusive.

Achsoo aber eeerm lastet des die CPU nich zusätzlich aus? Also wenn das so integriert ist??

Die CPU und die GPU sitzen beide auf dem gleichen Dye, sie teilen sich grob gesagt die Wärmeabfuhr und den Speicher.
Ansonsten sind das zwei getrennte Sachen.
Da so der Browser (Flash) und div. Abspielprogamme für HD-Videos die Arbeitet auf die relativ potente GPU abgeben kann, wird die CPU deutlich entlastet.
Das funktioniert wirklich gut. :daumen:

Aha ok, sehr interessant!! Un so 2x1,65Ghz reichen für Office?

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Älteres) Laptopmodel mit hoher Akkulaufzeit!

schau mal nach nem Thinkpad T400s Modell.
Sind leicht, haben Leistung, Akkus haben Power und sind gebraucht günstig zu haben
Die T400er (ohne "s") Version bekommst du unter für ca.260€, mit "s" sind sie teurer

T400
T400s

schau mal nach nem Thinkpad T400s Modell.
Sind leicht, haben Leistung, Akkus haben Power und sind gebraucht günstig zu haben
Die T400er (ohne "s") Version bekommst du unter für ca.260€, mit "s" sind sie teurer

T400
T400s

Danke für den Tipp... Hab mir aber mal bei Notebookcheck beide Varianten angeschaut!!! Und der getestete 6 Zellenakku hält gerade mal für einen 2h Film somit erfüllen beide nich die Akkuleistung die ich benötige!! Ebenso fehlt der HDMI Anschluss ;)

Mit meinem alten Toshiba C660 mit Sandy Bridge i3 bin ich 5 Stunden drübergekommen, und sehr leicht war er auch. Pass aber auf, da hat nicht jedes Modell Hdmi.

Also i3 klingt dann doch wieder so en bisschen übern Budget, aber Danke ich werd mich mal erkundigen :))

Achja welches c660 meinst du denn überhaupt?

Ich hatte den Pro 2c3, der hatte einen 2310M, eine Geforce 315M und HDMI. Aber ich schätze mal ein Sandy Bridge Pentium ohne dedizierte Karte hält sogar noch etwas länger durch. Durch die magere Ausstattung braucht das Teil halt wenig Energie. :D Und einen größeren Akku hätte es auch noch gegeben.

hab n hp dm1 4055eg hat zwar nur nen 11,6 zoll bildschirm, kann aber sagen das der amd locker reicht und man kann noch n bissl strom sparen wenn man den brazostweaker benutzt

Ich hatte den Pro 2c3, der hatte einen 2310M, eine Geforce 315M und HDMI. Aber ich schätze mal ein Sandy Bridge Pentium ohne dedizierte Karte hält sogar noch etwas länger durch. Durch die magere Ausstattung braucht das Teil halt wenig Energie. :D Und einen größeren Akku hätte es auch noch gegeben.

Ok dann guck ich mal nach dem, aber kann der mit solcher Hardware auch so lange vom Akku aushalten??

Mit 300€ ist ein E-450 das Beste das du kaufen kannst.

Darum war ja meine Frage, ob was älteres vieleicht auch nich schlecht is!

hab n hp dm1 4055eg hat zwar nur nen 11,6 zoll bildschirm, kann aber sagen das der amd locker reicht und man kann noch n bissl strom sparen wenn man den brazostweaker benutzt

Ja gut ich such en Laptop kein Netbook, das is für Filme dann doch zu klein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück