Älterer PC: Ersatz einer Radeon HD 4550 durch Geforce GT 520/610?

rrttdd

Komplett-PC-Käufer(in)
Älterer PC: Ersatz einer Radeon HD 4550 durch Geforce GT 520/610?

Hallo,
ich hatte mich ja schon mal gemeldet...

Habe bei meinem PC den starken Verdacht, dass die Grafikkarte zunehmend spinnt. Das System friert gelegentlich komplett ein, dass nichts mehr geht. Memtest 86 ist zumindest mal über drei Stunden fehlerfrei druchgelaufen, was einen Speicherfehler unwahrscheinlicher macht.

Derzeitige Grafikkarte ist eine ältere Radeon HD 4550 in einem X38er Board. Neue Spiele werden auch kaum gespielt.

Ziel der Übung:

-Ein stabiler und leiser PC
-Aus diversen Gründen (weil auf dem Desktop scrollen manchmal Grafikfehler erzeugt oder Icons in Symbolleisten nicht angezeigt werden etc.) hätte ich gerne was von NVidia (habe das Gefühl, dass da solche Probleme weniger auftauchen). :)

Erst hatte ich Anwandlungen mit einer Quadro 600-Karte: Angeblich superleise, und ein untertakteter Grafikchip mit 128 Bit-Speicheranbindung. Eigentlich genial, allerdings habe ich inzwischen gelesen, dass man den Lüfter wohl doch hören kann. Damit ist diese Lösung hinfällig. Jetzt gehen die Überlegungen doch wieder zu einer sehr sparsamen, passiven Grafikkarte.

-> Zusätzliche Zielvorgabe: Es darf keine Verschlechterung gegenüber der derzeitigen Konfiguration bei der der Performance eintreten

Wenn ich dazu dann was modernes mit aktueller DirectX-Unterstützung will, lande ich bei NVidia ja fast zwangsläufig bei der GT 520/610.

Die Frage ist nun, wie sich eine solche Karte performancetechnisch zu einer Radeon HD 4550 verhält?

Wenn sie schneller ist, wäre das hier mein Favorit:
Zotac GeForce GT 610 Zone Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-60603-20L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-Betriebssicherheit durch großen Kühlkörper
-Volle Bauhöhe, 2xDVI statt Alibi-VGA mit verdrilltem miesem Flachbandkabel.

AW: Älterer PC: Ersatz einer Radeon HD 4550 durch Geforce GT 520/610?

Wenn dann würde ich mind. diese hier nehmen http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GTS450/876470/?event=search , hat für
diesen Preis 59,90 noch relativ viel Leistung. Zum zocken sind die GT 610/520 schon extrem schwach, aber für den Office
Einsatz und zum Filme schauen ausreichend. Da ich keinen Test zur GT 610 gefunden habe kann ich nicht sagen wie die
Leistung zu der HD4550 ist, glaube aber nicht das sich die viel nehmen.

AW: Älterer PC: Ersatz einer Radeon HD 4550 durch Geforce GT 520/610?

Komme nicht auf den Link.

Ich vermute aber mal dass es sich hierbei um eine aktiv gekühlte Karte handelt?

Das wollte ich eigentlich vermeiden wegen dem Lärm! Oder kannst du sicher sagen, dass sie leiser ist als eine Quadro 600?

Die TDP bis 40W der Quadro würde ich gerade noch mitmachen (die ATI hatte galub ich 28 W oder so...), aber die GT 450 hatte ja glaub ich 65W??
Ich glaube die 450 wäre mir sicher zu heiss und zu laut.

Zm Thema benchmark habe ich hier was gefunden:

PassMark Software - Video Card Benchmark Charts - Video Card Model List

Allerdings habe ich von dem Benchmark noch nie was gehört, ein seltsamer Benchmark mit seltsamen Punkten...:schief:

Ergebnis:
# 12: Geforce GTX 660 / 3996 Punkte
# 27: Geforce GTX 560 / 3044 Punkte

# 264: Quadro 600 / 682 Punkte
# 272: Geforce GT 430 / 666 Punkte
# 460: Geforce GT 520 / 374 Punkte
# 501: Geforce GT 610 / 346 Punkte
# 720: Radeon HD 4550 / 243 Punkte

Zurück