Ähnliche Systeme, riesen Leistungsunterschied: Grund?

AW: Ähnliche Systeme, riesen Leistungsunterschied: Grund?

Mit welcher Geschwindigkeit laufen die ? Diese Konstellation ist mehr als kritisch, für fährst ja nichtmal dual channel...

Naja zumindest nen Teil Dualchannel :D Aber die Ramausstattung ist echt kurios, hat doch vorr paar monaten nichts gekostet :>

Wie soll man denn einen Teil Dualchannel laufen? Er hat 6 und 4GB Ram. Da hat er einfach nur Singlechannel und gerade mal den halben Datendurchsatz. In manchen Spielen mag das keinen Unterschied machen, aber in Battlefield ist so etwas tödlich. Das Spiel profitiert von einem hohen Datendurchsatz und zudem von mehr als 8GB Ram, so dass mit 10GB auch Schicht im Schacht sein dürfte.

Hier ein kleines Video, wo man noch einige andere Games sehen kann, die von Dualchannel profitieren. 10% Leistungsunterschied ist da nicht einmal das Problem, sondern eher der Schluckauf, der sich einstellt. Bei Hitman 2016 zum Schluss sieht man es am besten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie soll man denn einen Teil Dualchannel laufen? Er hat 6 und 4GB Ram. Da hat er einfach nur Singlechannel und gerade mal den halben Datendurchsatz. In manchen Spielen mag das keinen Unterschied machen, aber in Battlefield ist so etwas tödlich. Das Spiel profitiert von einem hohen Datendurchsatz und zudem von mehr als 8GB Ram, so dass mit 10GB auch Schicht im Schacht sein dürfte.

...

Naja - zumindest ein Teil wird in Dual Channel laufen -> Mythos Dual Channel: RAM richtig konfigurieren

Selbst auf dem ollen nForce lief damals mit nem Athlon XP bei 3 x 256 MB zumindest gesammt 512 MB im Dual Channel. An der Technik hat sich bis jetzt doch nichts verändert :huh:

Ich habe jetzt keine Erfahrungswerte damit, ob das irgendwie geht. Nach meinem Wissen dürfte aber nur (4GB+1GB)+(4GB+1GB) funtionieren, wenn man 10GB im Dualchannel-Modus nutzen möchte.

Dh er hat jetzt wahrscheinlich nur 2x2GB im Dualchannel laufen und das bringt im Endeffekt garnichts.

Wenn der Ram im Singlechannel laufen sollte wäre das schon ein Indiz für den Leistungsunterschied. In Battlefield 1 ist wohl auch ein nicht zu verachtender Leistungsunterschied zwischen 8 und 16GB Ram.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In dem Video testet er 8GB Single-Channel vs 16GB Dual-Channel. Kann man leicht übersehen. Und wenn ich mir die Kommentare so durchlese und alle Forrest-Gump-Youtuber sofort losrennen wollen um auf 16GB aufzurüsten wird mir echt schlecht. Die RAM-Menge macht nur einen minimalen Unterschied bei den meisten Spielen, aber man sieht auch hier sehr gut wie viel Leistung flöten geht wenn kein Dual-Channel genutzt wird.

Das zum einen, ist mir auch erst später aufgefallen, aber mit 16GB bekommt man in BF 1 auch glattere Frametimes hin und die CPU-Last sinkt etwas.

Der RAM ist suboptimal, soviel steht fest. Wenn der TE aber sagt sein Kumpel spielt auf 3440x1440 und er auf 2560x1440, dann haben wir doch schon über 30 Prozent Differenz. Dazu die 10% vom RAM und wenn wir es ganz genau nehmen noch die etwas höhere IPC vom Skylake und der Fall ist klar.

Das wahrscheinlich der suboptimale Ram zusammen mit einem etwas langsameren Prozzessor für die Frame Unterschiede sorgen.
Am besten erstmal auf 2x8GB oder zumindest 4x4GB umrüsten, diese 2GB Module kannst du verscherbeln, sofern diese Kapazität überhaubt jemand haben möchte.

Zurück