ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

AW: ADSL2+ Modem für meine grenzwertige 16k Leitung

So ich war heute Abend mal mit der FB im Keller und habe sie direkt nochmal an DSL Port des Splitter angeschlossen. Direkt an die TAE ging nicht da das Kabel definitiv nicht in die FB passt und ich kein anderes habe was passen könnte.

Dort Synct die FB ganz anders als oben http://i47.tinypic.com/2wp2eqv.jpg
Hat auch wieder ein durchgehendes Spektrum http://i47.tinypic.com/2zzmcnp.jpg

So Synct die FB oben http://i48.tinypic.com/20tnl3s.jpg
Mit diesem Spektrum http://i50.tinypic.com/20h20rm.jpg

Jetzt habe ich die beiden Adern die ich vom CAT 7 nutze mal vertauscht und neu angeschlossen mit diesem Resultat http://i48.tinypic.com/5eigrn.jpg
[War das schlau? oder soll ich die wieder andersherum anschließen?]

Wir erinnern uns jetzt das ich die beiden Adern am Splitter manuell angeschlossen habe (http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/ntsplit_kurz.pdf bis Profi runterscrollen)

------------
Als Resultat würde ich sagen die manuellen Anschlüsse sind unbrauchbar da es ein RJ 45 ja tut (das 2 Aderige der FB) und wesentlich besser Synct als auch mehr Signal Rauschabstand im Upload hat.

Speedtests verlaufen alle min 1k weniger im Download als der Wert indem die FB synct.
Was den Upload angeht ist auch ein definitiver Unterschied zu beobachten oben 488 und im Keller 800-850 kBit's.

Oben
Signal / Rauschabstand 8 dB 5 dB
Leitungsdämpfung 29 dB 32 dB

Keller
Signal / Rauschabstand 7 dB 10 dB
Leitungsdämpfung 18 dB 13 dB

Klar hatte ich den Router nur für die paar Tests ganz kurz angeschlossen und die Box nicht neu resettet aber der Unterschied ist so enorm das ich entweder zu Banane war das CAT 7 anzuschließen oder die Kontakte am Splitter oxidiert oder nur noch einen Teil der Leistung durchlassen.

Das mit der Leitungsdämpfung kann ich mir allerdings nicht erklären wobei niedriger ja besser sein müsste.

Also flamed mich nicht zu hart das wird der Techniker morgen schon übernehmen vermute ich ganz stark ;-)

----------

Unterm Strich war es dann richtig neu zu bestellen also Modem für den Keller und das Kabel was eh schon liegt im Keller eine neue Dose zu verpassen und es zu nutzen um das WAN Signal nach oben zum Router zu bekommen.
Hoffe das die Leitung dann so läuft wie die FB im Keller gesynct hat und das die Weiterleitung des Signals nicht weiter beeinträchtigt wird.

Zumindest hänge ich jetzt mit 2 Analog Telefonen am gleichen Schaltpunkt und sehe das dort Potential besteht mehr aus der Leitung zu hohlen. Bei den ganzen Bauarbeiten die wir hier im Ort seit längerem haben ist allerdings nicht 100pro klar ob es nicht doch auch einen Leitungsdefect gibt. Lief ja mal stabil^^ ohne Änderungen auf meiner Seite.

Laut Vodafone besteht der Fehler klar in der Leitung und kann nicht auf meiner Seite verursacht werden. Da die T-Com beim ersten Mal allerdings nichts gefunden hat drängt sich wahrscheinlich nicht nur mir die Vermutung auf das das Problem mit den Klemmen des Splitters zu tun hat.

Wie dem auch ist morgen früh kommt nochmal ein Techniker raus und den bitte ich dann mal hier was zu messen. Zum Glück werde ich eh umbauen ergo kann man sagen das mir der Thread schon was gebracht hat und ich melde mich zurück wenn ich was definitives habe.

Emerald Flint

Dein fehler ist auf ale fälle komisch. War das schon immer so oder gibt es einen bestimmten zeitpunkt (und ggf. eine aktion an der tefo-leitung zu diesem zeitpunkt) ab dem der fehler bestand?

Ich bin mal auf das ergebniss gespannt...

Mal sehen ob ich auch mit der Zitatfunktion zurechkomme^^.

Dieser Fehler oder anders ausgedrückt das Resyncen der FB 3170 kam eher schleichend und wuirde immer schlimmer das allerdings exponential von ca 3-4 Resyncs am Tag bis hin naja zu jetzt 1-4(war mal 8) pro Stunde^^ was mich langsam zum Hndeln zwang. Also bin kein Onlinespieler (mehr) allerdings ist jemand aus meiner Fam immo in Englan und belegt Austauschseminare und beim Scypen ist das echt lästig. Da ich hier der verantwortliche für die Tech bin.... Den Rest kennt ihr ja.

Also entweder es hat sich aufgrund der Bauarbeiten an der Hauptstraße die mich vom HVT trennt etwas an der Leitung geändert (Beschädigung, Kabelbruch, undichte Muffe etc.) oder sich die Kontaktstellen für die 2 Adern am Splitter kontinuirlich verschlechtert. (Anschalttermin für DSL 1000 bei Arcor war Anfang 05 damit ist der Splitter in dieser Anschluskonfiguration also 7 Jahre und 5 Monate im Dauerbetrieb)
Damit ist es wahrscheinlicher das es am Splitter liegt wovon Vodafone allerdings nix wissen will als ich telefonisch um Ersatz gebeten habe.

Wird Zeit das die neuen Teile hier eintrefen und ich das neu testen kann.

So ich war heute Abend mal mit der FB im Keller und habe sie direkt nochmal an DSL Port des Splitter angeschlossen. Direkt an die TAE ging nicht da das Kabel definitiv nicht in die FB passt und ich kein anderes habe was passen könnte.

Dort Synct die FB ganz anders als oben http://i47.tinypic.com/2wp2eqv.jpg
Hat auch wieder ein durchgehendes Spektrum http://i47.tinypic.com/2zzmcnp.jpg
Jaaaa...So sieht das gut aus. Da die box jetzt bedeutend weniger leitungsdämpfung anzeigt, sollte mit einer 7270 und ggf. etwas tuning auch ein full-sync (ca. 18 mbit brutto) drin sein.
Jetzt habe ich die beiden Adern die ich vom CAT 7 nutze mal vertauscht und neu angeschlossen mit diesem Resultat http://i48.tinypic.com/5eigrn.jpg
Wo hast du sie vertauscht? Am splitter oder der netzwerk-dose oben?
[War das schlau? oder soll ich die wieder andersherum anschließen?]
Eigentlich ist es fast egal. Wenn du sie verkehrt anschließt passiert der technik nix, dein down- und upload könnte sinken. (bei mir der fall gewesen)
Als Resultat würde ich sagen die manuellen Anschlüsse sind unbrauchbar da es ein RJ 45 ja tut (das 2 Aderige der FB) und wesentlich besser Synct als auch mehr Signal Rauschabstand im Upload hat.
Das die klemm-anschlüsse am splitter unbrauchbar sind würde ich jetzt nicht behaupten. Platinen-seitig (splitter) ist es auf alle fälle egal ob man den rj45- oder die klemm-anschlüsse nimmt. (alles die selben leiterbahnen) Du solltest mal deine netzwerkdose oben genauer unter die lupe nehmen. Und wie bereits erwähnt, so ein cat.7-kabel ist für das dsl-signal nicht wirklich optimal. (die grauen standard-kabel der tkom sind glaube cat.3)

Speedtests verlaufen alle min 1k weniger im Download als der Wert indem die FB synct
Du meinst sicherlich 1 mbit. ;) Das ist aber normal, da die dsl-verbindung ansich schon overhead (z.b. steuerdaten) mit sich bringt und das http-protokoll gleich nochmal.
Was den Upload angeht ist auch ein definitiver Unterschied zu beobachten oben 488 und im Keller 800-850 kBit's.
Deine upload-beschränkung kann eigentlich nicht sein. Am annex b (isdn) kann es auf alle fälle nicht liegen da fast alle anschlüsse in deutschland ebenfalls darauf geschalten sind und dennoch überall 1 mbit geht. Lediglch annex j bildet hierzulande eine ausnahme. Da sind 2 mbit upload möglich.
Unterm Strich war es dann richtig neu zu bestellen also Modem für den Keller und das Kabel was eh schon liegt im Keller eine neue Dose zu verpassen und es zu nutzen um das WAN Signal nach oben zum Router zu bekommen.
Hoffe das die Leitung dann so läuft wie die FB im Keller gesynct hat und das die Weiterleitung des Signals nicht weiter beeinträchtigt wird.
Ich bin bloß mal gespant, was das dlink-modem dann für einen durchsatz bringt. Mich würde auch mal die trägerbelegung interessieren, falls du sie aus dem gerät auslesen kannst. (zeigt orbmt bzw. dmt ja mit an)
Allerdings bleibe ich dabei,ich würde im keller eine 7270 hin stellen und als router konfigurieren. Oben könntest du dann deine alte 3170 benutzen, die das lan-signal im kabel- und wlan-netz verteilt. (nicht routet,also quasi als switch mit wlan-funktion fungiert)

Mal sehen ob ich auch mit der Zitatfunktion zurechkomme^^.
Ist doch recht einfach. :D Es wäre jetzt nur noch ideal, wenn du deine bilder direkt hier im forum posten würdest und nicht bei externen hostern. ;)

Dieser Fehler oder anders ausgedrückt das Resyncen der FB 3170 kam eher schleichend und wuirde immer schlimmer das allerdings exponential von ca 3-4 Resyncs am Tag bis hin naja zu jetzt 1-4(war mal 8) pro Stunde^^ was mich langsam zum Handeln zwang.
Also bestand der fehler quasi schon immer, nur das es sich jetzt erheblich verschlimmert hat. (resync`s sind höchsten bei 1x pro woche oder gar monat als hinnehmbar zu betrachten, besser aber keine resync`s)
Da ich hier der verantwortliche für die Tech bin....
Irgendwie kenn ich das...:hmm: Nur das ich für alle technik bei uns (incl. unserer klein-technik wie rasenmäher, trimmer usw.) verantwortlich bin.

Also entweder es hat sich aufgrund der Bauarbeiten an der Hauptstraße die mich vom HVT trennt etwas an der Leitung geändert (Beschädigung, Kabelbruch, undichte Muffe etc.) oder sich die Kontaktstellen für die 2 Adern am Splitter kontinuirlich verschlechtert. (Anschalttermin für DSL 1000 bei Arcor war Anfang 05 damit ist der Splitter in dieser Anschluskonfiguration also 7 Jahre und 5 Monate im Dauerbetrieb)
Damit ist es wahrscheinlicher das es am Splitter liegt wovon Vodafone allerdings nix wissen will als ich telefonisch um Ersatz gebeten habe.
Na wie gesagt, ich tippe auf deine hausinterne verkabelung.

Jaaaa...So sieht das gut aus. Da die box jetzt bedeutend weniger leitungsdämpfung anzeigt, sollte mit einer 7270 und ggf. etwas tuning auch ein full-sync (ca. 18 mbit brutto) drin sein. .

Das wäre ja ein Traum :-)
TurricanVeteran schrieb:
Wo hast du sie vertauscht? Am splitter oder der netzwerk-dose oben? .

Am Splitter natürlich da ich die Belegung der Dose lasse wie sie ist.
TurricanVeteran schrieb:
Eigentlich ist es fast egal. Wenn du sie verkehrt anschließt passiert der technik nix, dein down- und upload könnte sinken. (bei mir der fall gewesen) .

NAja da hat sich nciht wirklich was getan wenn man sich nur den "Oben" Wert ansieht. Unterschiede habe ich ja nur wenn ich das DSL Signal direkt im Keller abgreife.
TurricanVeteran schrieb:
Das die klemm-anschlüsse am splitter unbrauchbar sind würde ich jetzt nicht behaupten. Platinen-seitig (splitter) ist es auf alle fälle egal ob man den rj45- oder die klemm-anschlüsse nimmt. (alles die selben leiterbahnen) Du solltest mal deine netzwerkdose oben genauer unter die lupe nehmen. Und wie bereits erwähnt, so ein cat.7-kabel ist für das dsl-signal nicht wirklich optimal. (die grauen standard-kabel der tkom sind glaube cat.3) .

Ist die hier Netzwerkdose Cat6 doppelt, geschirmt, Unterputz, UPEK: Amazon.de: Elektronik und ich habe nun für unten eine weitere bestellt da ich ja gedenke das WAN Signal des Modems dann So zum Router zu bekommen. Nur warum das Kabel bei der doch eher kurzen entfernung 20-11 Meter die Leitungswerte derart ansteigen lässt ist mir ein Rätzel. Die Kabel sind mit LSA Werkzeug aufgelegt und dabei kannst ja wenig verkehrt machen.
Ich werde natürlich bei der 2ten Dose darauf achten das ich sie wie oben anschließe^^
TurricanVeteran schrieb:
Du meinst sicherlich 1 mbit. ;) Das ist aber normal, da die dsl-verbindung ansich schon overhead (z.b. steuerdaten) mit sich bringt und das http-protokoll gleich nochmal.
Deine upload-beschränkung kann eigentlich nicht sein. Am annex b (isdn) kann es auf alle fälle nicht liegen da fast alle anschlüsse in deutschland ebenfalls darauf geschalten sind und dennoch überall 1 mbit geht. Lediglch annex j bildet hierzulande eine ausnahme. Da sind 2 mbit upload möglich. .

Jo klar hasst recht meine 1 mBit oder 1k kbit/s. Klar das Protokoll habe ich gestern nciht mehr dran gedacht. Das mit der Uploadbeschränkung hatte ich beim esen im Netz dann klar missverstanden und war dementsprechen verblüfft als ich sah das dort weitaus mehr bei mir im Keller geht^^. Annex j werde ich mir deshalb allerdings nicht zulegen. Ich bin ja schon glücklich wenn dieses System wieder problemfrei läut.
TurricanVeteran schrieb:
Ich bin bloß mal gespant, was das dlink-modem dann für einen durchsatz bringt. Mich würde auch mal die trägerbelegung interessieren, falls du sie aus dem gerät auslesen kannst. (zeigt orbmt bzw. dmt ja mit an) .

Jo das interessiert mich natürlich auch brennend. Hatte die Tage nachdem ich wusste was ich mir bestelle mal gegoogelt aber nciht gefunden wie ich es auslesen kann auch als ich gezielt nach orbmt oder dmt suchte habe ich es da nciht in der liste gefunden. Vermute daher das es entweder selbst so eine Funktion hat oder ich etwas rumspielen muss bis ich das hinbekomme. Aber wer nutzt denn zu den Zeiten der Multifunktionsrouter die alles können aber nix richtig noch ein Modem^^? Eins zu kaufen war ja schon au quasi 2 Modelle beschränkt wenn man sich den unausgegorenen Rest der Multifunktionsrouter sparen will. Das wird bestimmt lustig und vielleicht länger dauern als ich mir vorstelle aber so schnell gebe ich da nicht auf.
TurricanVeteran schrieb:
Allerdings bleibe ich dabei,ich würde im keller eine 7270 hin stellen und als router konfigurieren. Oben könntest du dann deine alte 3170 benutzen, die das lan-signal im kabel- und wlan-netz verteilt. (nicht routet,also quasi als switch mit wlan-funktion fungiert) .

Muss ich mal sehen je nachdem wie es nach der Umstellung läuft werde ich mir ncoh eine zulegen ud habe dann Ersatz wenn mal wieder was nicht passt. Nach oben kommt der ASUS Router und zur not dort tomato wrt drauf oder eine andere alternative Firmware. Wenn der Router zurückgeschickt wird dann werde ich das so machen wie du es beschrieben hasst. brauche beim Router immo eh nur die rudimenteren Funktionen. NAS WEP etc habe ich andere Geräte für die mir da reichen und Streamen habe ich auch anders gelöst.
TurricanVeteran schrieb:
Ist doch recht einfach. :D Es wäre jetzt nur noch ideal, wenn du deine bilder direkt hier im forum posten würdest und nicht bei externen hostern. ;) .

OK damit habe ich mich irgendwie nicht auseinandergesetzt werde das bei Zeiten, hoffentlich wenn die Leitung wieder stabil ist, abändern. sry wusst i nciht und habe auch nicht darauf geachtet.
TurricanVeteran schrieb:
Also bestand der fehler quasi schon immer, nur das es sich jetzt erheblich verschlimmert hat. (resync`s sind höchsten bei 1x pro woche oder gar monat als hinnehmbar zu betrachten, besser aber keine resync`s)
Irgendwie kenn ich das...:hmm: Nur das ich für alle technik bei uns (incl. unserer klein-technik wie rasenmäher, trimmer usw.) verantwortlich bin. .
TurricanVeteran schrieb:
Jupp so ist es ich kam auch leider nie auf den Gedanken die FB mal im Keller direkt anzuschließen da ich das Signal ja oben brauche und immer schon lieber mit Kabel direkt am Router hing. Ja für die "klein-Technik" bin ich auch verantwortlich und natürlich auch wenn was neues mit nem Stecker angeschafft werden muss. Dafür kann ich mich bei den Sachen ohne Stecker dann wieder raushalten^^.
TurricanVeteran schrieb:

Techniker ist aufm Weg hat gerade angerufen ist auf jeden Fall von der Stimme her jemand anderes als der der vorher hier war. Naja nach den Werten oder der Änderung dieser entweder die FB oder die Verkabelung oder der Splitter.
Wenn ich das WAN Signal des Modems hoch leite sollte das mit dem CAT 7 und den 2 Dosen doch dann wieder passen hoffe ich wenigstens. Was sagst zur Dose habe ich da Schrott bestellt?

Er Trennt mich gerade von der Welt ab und misst nochmal durch wäre den Post gerne noch losgeworden. (wird sich zeigen ob ich diese Zitatfunktion nun hinbekommen habe)

+1

So nachdem der Techniker hier war, der nicht unbedingt bereit war sein Fachwissen mit mir zu teilen, doch alles mehrfach durchgemessen hat bin ich etwas ernüchtert.

TAE alles super inklusive Strommessung (ca 14k down und 900 up)
HVT alles super
In deren Technik alles super
Im Haus hat er mich auf ne andere Schaltung gelegt da die erste bei mechanischer Bewegung welche ja eher ausgeschlossen ist Syncronisierungsprobleme mit dem Messgerät ergab oder es dauerte ihm einfach zu lange
Mit dem Messgerät (ca. 3.800€) waren an der TAE keine Fehler auszumachen, nicht einer.

Ich verliere vom Keller nach oben min 3000 bis 4500 kbit und das trotz CAT 7 Kabel und CAT 6 Dose.

Er war etwas verwundert das Vodafone den Splitter trotz der langen Laufzeit noch nicht ausgetauscht hat obwohl ich das gefordert hatte. Die Messung am Splitter (RJ 45) war in Ordnung die 2 Adern hat er nicht gemessen.
Im Gespräch stellte sich allerdings heraus das ich wohl doch die richtigen angeschlossen habe. Da die 2te CAT 6 Dose gerade gekommen ist werde ich die später anschließen wenn ich noch ein kurzes RJ 45 finde und mal austesten.

Das Spektrum ist immo in Ordnung wie es morgens für gewöhnlich immer war allerdings habe ich jetzt schon eine bessere Syncronisierung und Speedtestresultate

Habe extra etwas gewartet um das Resyncverhalten genauer zu beobachten und es ist um 10 - 11 6-7 mal passiert und ab 11 1mal als ich gerade wieder an den Rechner bin und nen Link geklickt habe^^

Also wird Zeit das ich was an der internen Verkabelung verbesser obwohl ich dachte das ich das schon tat ;-((

-----------

Speedtests:
Vorm Eintreffen des Technikers Techniker
Vodafone: down 8444 up 482
CB: 8866 up 514 down 25er Ping

Direkt nach Verlassen des Technikers
Vodafone: 10133 down 575 up
CB: 12.738 down 587 up 25er Ping

Jetzt nach etlichen resets und ca 10k sync
Vodafone:1979 down 580 up
CB: 3525 down 546 up 45er Ping
direkt resync nach dem 2ten Test der deutlich länger dauerte

Bin dann mal auf der Suche nach einem kurzen RJ 45 Kabel um die 2te Dose anzuschließen. Wenn ich Zeit finde teste ich dann direkt weiter.

habe nachdem ich nen Rj 45 1 Meter Kabel CAT 5 gefunden habe um es auf Funktionalität zu prüfen mal einen neuen Speedtest gemacht.
Vodafone: 9540 down 572 up
CB: 9528 down 610 up 22er Ping

alle Tests habe ich oben gemacht und werde gleich mal die andere Dose anschließen

Zuletzt bearbeitet:

So gerade nach dem Einkaufen die Zeit gefunden die 2te CAT 6 Dose im Keller anzuschließen. Da ich zu faul war das gefundene und getestete RJ 45 Kabel vom Rechner wieder abzubauen hängt das alte nun zwischen Splitter und 2ter Dose.
Habe mit dem LSA nochmal alle Kabel nachgedrückt und überprüft sie auf beiden Seiten identisch angeschlossen zu haben. Das Kuriose ist das obwohl die FB 3170 ja auch nur von 2 Adern den Kontakt abgreift nun alles bestens zu sein scheint. Ich bin also wieder optimistisch das die Leitung nun A stabil und B deutlich besser ist :-).

Alle Tests habe ich wieder oben ausgeführt und NICHT im Keller!

Spektrum http://i46.tinypic.com/2nrq8gn.jpg
Werte http://i50.tinypic.com/2meogog.jpg

Speedtests
Vodafone 11.458 down 836 up
CB 14.513 down 815 up 62er Ping bzw. 11.651 down 818 up 20er Ping bzw. 23.586 down 292 up 24er Ping
der CB scheint immo etwas buggy zu sein da mein Überwachungstool natürlich weder auf 14k noch auf 23k kam. Der Test war allerdings auch deutlich schneller zu ende. Vermute das die 11,5k das sind was die Konfiguration so hergibt.
http://i46.tinypic.com/2qa62x5.jpg

Ich vermute weiter das mit dem Modem im Keller mit hochgeleitetem WAN Signal noch mehr Sync drin wäre. Zum Glück kam heute die 2te Dose an. Außerdem muss ich klar sagen das die T-Com in meinen Augen mehr als nötig getan hat um die Leitung zu stabilisieren. Haben schließlich mehrfach ohne Fehler alles gemessen was geht umgeschaltet was ging und die TAE ersetzt obwohl die alte klar noch von den Kontakten gut aussieht.

Das mit der Stabilität werde ich weiter im Auge behalten und mit neuer Hardware den Thread ergänzen als auch bei Zeiten mich mal um die Bilder kümmern.

Woran das Problem nun genau lag kann ich nicht mit Sicherhit sagen. Ich vermute allerdings das der Manuelle Anschluss der 2 Adern des CAT 7 am Splitter nicht optimal war da man ja immo sieht das es per RJ 45 den Anschein erweckt wieder reibungslos zu laufen.

Nur um es nochmal deutlich zu sagen der Fehler lag nicht bei der T-Com welche trotzdem alle Mittel ausgeschöpft hat. Etwas enttäuscht bin ich von meinem Provider der alles auf die T-Com geschoben hat und die interne Verkabelung als auch den 7 Jahre 5 Monate alten Splitter definitiv als Ursache ausschloss und sich weigerte den Splitter vorsichtshalber zu ersetzen. Ich werde dort meine Bemühungen nochmal intensivieren trotzdem einen neuen zu erhalten.

Kommentare wie immer erwünscht

Zuletzt bearbeitet:

Jo das interessiert mich natürlich auch brennend. Hatte die Tage nachdem ich wusste was ich mir bestelle mal gegoogelt aber nciht gefunden wie ich es auslesen kann auch als ich gezielt nach orbmt oder dmt suchte habe ich es da nciht in der liste gefunden. Vermute daher das es entweder selbst so eine Funktion hat oder ich etwas rumspielen muss bis ich das hinbekomme. Aber wer nutzt denn zu den Zeiten der Multifunktionsrouter die alles können aber nix richtig noch ein Modem^^? Eins zu kaufen war ja schon au quasi 2 Modelle beschränkt wenn man sich den unausgegorenen Rest der Multifunktionsrouter sparen will. Das wird bestimmt lustig und vielleicht länger dauern als ich mir vorstelle aber so schnell gebe ich da nicht auf.
Das ist nicht verwunderlich, das das dlink-modem nicht direkt unterstützt wird. Du solltest dir aber alle versionen von dmt laden, die den bcm6348 unterstützen. Dieser chipsatz sollte auch im dlink verbaut sein wobei es allerdings passieren kann, das du die "alternative anmeldung" (ist ein häcken zu setzen) benutzen mußt. So ist halt kein tuning des modems möglich.
Muss ich mal sehen je nachdem wie es nach der Umstellung läuft werde ich mir ncoh eine zulegen ud habe dann Ersatz wenn mal wieder was nicht passt. Nach oben kommt der ASUS Router und zur not dort tomato wrt drauf oder eine andere alternative Firmware. Wenn der Router zurückgeschickt wird dann werde ich das so machen wie du es beschrieben hasst. brauche beim Router immo eh nur die rudimenteren Funktionen. NAS WEP etc habe ich andere Geräte für die mir da reichen und Streamen habe ich auch anders gelöst.
An den fritzboxen finde ich ja schön, das sie den generellen inet-durchsatz anzeiegen. Wenn mehrere leute im netzwerk sind, ist das manchmal sehr praktisch. (wenn man sich mal wieder fragt, warum bei einem nix mehr an kommt) Dazu muß die box aber den router machen.
Was sagst zur Dose habe ich da Schrott bestellt?
Bei kabeln und dosen kann man eigentlich nix falsch machen. Die sind alle genormt und die "güte" (abschirmungs-klasse) steht ja drauf. Allerdings sieht es mir so aus, als ob sich deine besser auflegen lassen als meine.

Habe mit dem LSA nochmal alle Kabel nachgedrückt und überprüft sie auf beiden Seiten identisch angeschlossen zu haben. Das Kuriose ist das obwohl die FB 3170 ja auch nur von 2 Adern den Kontakt abgreift nun alles bestens zu sein scheint. Ich bin also wieder optimistisch das die Leitung nun A stabil und B deutlich besser ist :-).
Hmmm... Könnte evt. der fehler gewesen sein. Einfach nur kein richtiger kontakt der leitung zur dose. (auch mit auflegewerkzeug muß man richtig drücken)

Alle Tests habe ich wieder oben ausgeführt und NICHT im Keller!

Spektrum http://i46.tinypic.com/2nrq8gn.jpg
Werte http://i50.tinypic.com/2meogog.jpg
Diese werte sind soweit top und ich würde sagen, du kannst deine verkabelung jetzt so lassen. Wenn nun noch resync`s auftreten, stimmt mit dem modem was nicht.
Ich vermute weiter das mit dem Modem im Keller mit hochgeleitetem WAN Signal noch mehr Sync drin wäre.
Bei den jetzigen werten glaube ich da bald nicht mehr dran. Das bringt max. ein paar kbit.
Zum Glück kam heute die 2te Dose an. Außerdem muss ich klar sagen das die T-Com in meinen Augen mehr als nötig getan hat um die Leitung zu stabilisieren. Haben schließlich mehrfach ohne Fehler alles gemessen was geht umgeschaltet was ging und die TAE ersetzt obwohl die alte klar noch von den Kontakten gut aussieht.
Du hast nur das glück eine kurze leitung zu haben. Wäre die 6 km statt 1,6 km , würde dich der techniker doof anschauen und fragen, warum du überhaupt dsl hast. Mir hat der techniker ja nichtmal die effektiven 2,3 mbit eines ar860 geglaubt und da habe ich die effektiven 3,6 mbit einer 7270 noch nicht mal erwähnt. (meine leitung ist ja ca. 6km bei 55-60 db dämpfung)

Woran das Problem nun genau lag kann ich nicht mit Sicherhit sagen. Ich vermute allerdings das der Manuelle Anschluss der 2 Adern des CAT 7 am Splitter nicht optimal war da man ja immo sieht das es per RJ 45 den Anschein erweckt wieder reibungslos zu laufen.
Wie geschrieben, kann auch ein mangelhafter kontakt an der rj45-dose gewesen sein.

Seither keine Verbindung verlohren und alles läuft stabil :D dann werd ich nur anfang nächste Woche nochmal ne Rückmeldung gbeen ob sich nun noch was ändert an den Werten wenn ich das Modem im Keller habe und das CAT 7 zur weiterleitung des WAN Signals nehme. Ict mir einfach lieber zu wissen das auch alle Adern belegt sind und nciht nur 2 genutzt werden :ugly:.

An Glück hatte ich schon nichtmehr geglaubt oder daran das Problem ohne neue Komponenten beheben zu können^^. Wenn mir lanweilig wird teste ich das nochmal ohne die 2te Dose im Keller mit den 2 Adern direkt in den Splitter ob es nun genauso aussieht wie jetzt mit der 2ten Dose :what:.

cu Emerald Flint

und was ist dir schon am anfang gesagt worden??? SCHLIEß die FB mal mit kabel DIREKT am splitter an ohne diese schnick schnack leitung, neu hin oder her ! :) naja ich gehe nicht davon aus das er mit der 7270 voll 18M bekommt, die 14M die der techniker gemessen hat passen schon zu der leitungslänge ! ggf kommt er mit der 7270 auf die gemessenen 14-15M, seine jetzige FB synct ja mit 12M ! und kostenpflichtig geworden? normalfall kundenverschulden und technikereinsatz kostenpflichtig ! oder hat er beide augen zugedrückt

am 19.6. wurde das bereits erwähnt und erst 4 tage später wirds ausprobiert, das du die FB mal in den keller mitnimmst und direkt am splitter anschließt!?! kompletten techniker einsätze waren mit sicherheit umsonst ! ob die dich wirklich umgeschaltet haben wage ich zu bezweifeln! techniker erzählen viel wenn der tag lang ist und vorallem erzählen die das was der kd hören möchte ! bin 100%ig davon überzeugt, hättest das mit der FB direkt am splitter ERNST genommen wäre es nicht zu den terminen gekommen und vorallem wär dein thema schnell für dich erledigt gewesen !

Zuletzt bearbeitet:

und was ist dir schon am anfang gesagt worden??? SCHLIEß die FB mal mit kabel DIREKT am splitter an ohne diese schnick schnack leitung, neu hin oder her ! :)
...
am 19.6. wurde das bereits erwähnt und erst 4 tage später wirds ausprobiert, das du die FB mal in den keller mitnimmst und direkt am splitter anschließt!?!
...
bin 100%ig davon überzeugt, hättest das mit der FB direkt am splitter ERNST genommen wäre es nicht zu den terminen gekommen und vorallem wär dein thema schnell für dich erledigt gewesen !

:hail:Si Asche über mein Haupt.:hail:
Schlauer bin ich allemal geworden insofern hat es sich gelohnt.

Ob das nun kostenpflichtig wird kann ich noch nicht beurteilen zumindest hat der Techniker nichts in dieser Richtung angedeutet. Ich weiß nur das er sienen Bericht so formulieren wird das definitif kein T-Com Techniker mehr raus muss und das es wohl am Splitter liegt. Werde mich diesbezüglich allerdings äußern soweit ich mehr weiß. Ist trotzdem ein schönes Gefühl zu Wissen das mit der Leitung alles bestens ist (54 crc Fehler max pro Stunde) :D. Ich kannn nur sagen das der Techniker wirklich alles ausgeschlossen hat das es an der Leitung gelgen hat. Da die neue Dose quasi direkt nach seinem Arbeiten installiert wurde werde ich mich einfach darauf berufen das der Fehler nun behoben ist was meinen Provider angeht^^.

Bei meinem Provider werde ich mich nochmal melden falls er es nicht tut und einen neuen Splitter aufgrund der langen Laufzeit verlangen. Der ist ja leider nciht bereit gewesen den alten erst zu tauschen und wenn das Problem danach weiter bestünde erst den Techniker zu schicken. Der schloss leider kategorisch aus das es an der internen Verkabelung liegen könnte und sagte da muss T-Com dran schuld sein.
Was willst als Laie dagegen machen außer den Techniker kommen zu lassen. Sicher hätte ich das Problem dank eurer Hilfe deutlich eher eruieren können und müssen.

Und next Time werde ich auch direkt auf euch oder andere Schlaue in den Foren hören und werde auch diese Empfehlung weitergeben :daumen::daumen::daumen:!

------------

Immo lese ich mich gerade etwas ein wie ich das Modem durch den Router auslesen kann was mich wohl nur einen Ethernetport kosten wird. Probleme schaffen sich ja nicht von allein da muss man auch was für tun^^.:ugly: nach Method 4b How do I access the modem GUI thru a router - advanced methods? SBC DSL FAQ | DSLReports.com, ISP Information
Man soll wohl über TelNet beim Modem ein bissel tunen können was sich dann allerdings zeigen wird oder ob ich überhaupt damit zurechtkomme. Stabilität reicht mir vollkommen aber irgendwo reizt es mich doch da nochmal Hand anzulegen

Zurück