Adobe Flash: Das Ende naht unausweichlich und Adobe macht Druck

Und es ist ja nicht so, als ob multimediale Flashinhalte keinen Ersatz mittels anderer Methoden gefunden hätten.
Man muss schon ziemlich dicke JavaScript Frameworks auffahren um halbwegs an ActionScript 3 heran zu kommen.
Und SVG ist auch mit GPU Beschleunigung oftmals "quälend" langsam.
Von Audio (cross browser kompatibel) will ich gar nicht anfangen.

Wir haben im Internet nicht mehr die Effekt Webseiten, die ihre eigenen Animationen auffahren.
Es ist alles viel reduzierter, weil man einem design möglichst viele Endgeräte ansprechen will.
Grid Layout, Bootstrap drüber, fertig...
 
Es gibt haufenweise Seiten, die es auch mit JavaScript (nur von der Hauptdomain) schaffen, einen Browser lahmzulegen. Vor allem mit dem neuen WebComponents-Müll.
 
Man muss schon ziemlich dicke JavaScript Frameworks auffahren um halbwegs an ActionScript 3 heran zu kommen.
Und SVG ist auch mit GPU Beschleunigung oftmals "quälend" langsam.
Von Audio (cross browser kompatibel) will ich gar nicht anfangen.

Wir haben im Internet nicht mehr die Effekt Webseiten, die ihre eigenen Animationen auffahren.
Es ist alles viel reduzierter, weil man einem design möglichst viele Endgeräte ansprechen will.
Grid Layout, Bootstrap drüber, fertig...

ABER es gibt einen Ersatz! Ob der nun besser oder schlechter zu handeln ist als Flash, ist doch egal. Am Ende zählt das Ergebnis und Flash-Programmierer müssen halt "umschulen". :ka:
Browser-Kompatibilität war aber auch zu Flash-Hochzeiten so eine Sache.
Und wenn ich ein Plugin für meine Site benötige und es einfach nicht out-of-the-box beim User funktioniert, ist es mMn keine gute Site - egal ob Flash damals und JS heute Quasi-Standard war/ist.

Ich persönlich bin froh, wie sich die Gestaltung von Websites (abgesehen von dem Ad-Wahn) entwickelt hat und der Klicki-Bunti-Stil einem zumeist aufgeräumten Web gewichen ist. Wenn ich browse, soll es schnell gehen, übersichtlich sein und keine Addons/Plugins/sonstwas benötigen. Ich brauch keine unnötigen Animation und dergleichen.
Browsergames, und die Einbindung von Video/Audio-Inhalten war das nützlichste, was Flash auf einer Website zu bieten hatte.
 
Die Designs mögen nicht mehr effektreich aussehen, aber ein responive Layout, mitscrollende beziehungsweise am Viewportrand verankgerte Elemente, Benachrichtigungen, Overlays und alles was Gesten als Eingabe akzeptiert, erfordert weitaus mehr und komplexere Scripte als sie die Klick-Bunti-Webseites der Jahrtausendwende je hatten.
 
Zum Glück ist man da nicht auf JS beschränkt.
Responsive geht mit CSS only, genauso wie Overlays etc.
PHP regelt den Rest. :D
 
Am Ende zählt das Ergebnis und Flash-Programmierer müssen halt "umschulen". :ka:
Ja natürlich.
Aber manchmal vermisse ich ActionScript 3 doch etwas ^^

Das interessante an Flash (als Entwicklungsumgebung) war auch, das sehr viele Leute irgendwie damit umgehen konnten.
Grafiker und Animateure konnten die Assets schon vorbereiten.
Man konnte aus vielen Quellen problemlos importieren.

Browser-Kompatibilität war aber auch zu Flash-Hochzeiten so eine Sache.
Und wenn ich ein Plugin für meine Site benötige und es einfach nicht out-of-the-box beim User funktioniert, ist es mMn keine gute Site - egal ob Flash damals und JS heute Quasi-Standard war/ist.
Wenn das Plugin installiert war, war das Verhalten aber überall gleich.
Internet Explorer war tatsächlich etwas performanter, da ActiveX Plugins näher am System waren.

Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, als JavaScript nicht der Standard war.
Als Leute das bewusst deaktiviert haben.
Oder jQuery noch jung war und man sich mit unterschieden zwischen den Browsern quälte.

Ich persönlich bin froh, wie sich die Gestaltung von Websites (abgesehen von dem Ad-Wahn) entwickelt hat und der Klicki-Bunti-Stil einem zumeist aufgeräumten Web gewichen ist ...
Ich hatte nicht "Klicki-Bunti" im Hinterkopf.
Wir haben Animationen sehr bewusst eingesetzt.
Und viele Produkt Präsentationen (was man heute Micro-Site nennt) erstellt.
Vergleichbares findet man auch heute bei Apple oder Automobil Herstellern.
Allerdings etwas trauriger, da meist nur noch mit Scrolling, Parallax oder Ken Burns gearbeitet wird...

Natürlich habe Werbe Banner das Image von Flash geschädigt - was will ich nicht schön reden.

Die Designs mögen nicht mehr effektreich aussehen, aber ein responive Layout, mitscrollende beziehungsweise am Viewportrand verankgerte Elemente, Benachrichtigungen, Overlays und alles was Gesten als Eingabe akzeptiert, erfordert weitaus mehr und komplexere Scripte als sie die Klick-Bunti-Webseites der Jahrtausendwende je hatten.
Wie erwähnt habe ich auch andere Dinge erstellt, in der Vergangenheit.
Einmal auch ein POI mit Touchscreen; Das Frontend war in Flash, eingebettet in eine C#.Net Anwendung.
Technisch war sehr viel möglich, nicht nur Banner.

Und noch mehr gesehen.
Damals gab es eine gute Community auf Ultrashock
Wayback Machine
 
Zurück