Admin & Öffentlicher Desktop?

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Win 10 frisch installiert, einen Benutzer angelegt (Admin, Live-Konto, Administrator) und nun wird ständig nach dem Einloggen der öffentliche Desktop (C:\Users\Public\Desktop) und nicht der Benutzer Desktop (C:\Users\Admin\Desktop) angezeigt.

Sollte nicht der Admin Desktop angezeigt werden? Der Public Desktop hat doch nur die Funktion benutzerübergreifend Desktopverknüpfungen anzuzeigen, oder nicht?

Das ist sehr nervig. Ich will den Admin Desktop als "Admin" und nicht den Public Desktop.
Es werden keine weiteren Konten auf diesem PC erstellt. Der öffentliche Desktop hat keinerlei Nutzen.

Version:
Windows 10 Pro (x64) 21H1

Eig. sollte BEIDES Geladen werden DENN : Du hast schon richtig erkannt, unter Public landen die Verknüpfungen welche für ALLE User auf dem System (egal wie viele es tatsächlich sind) verfügbar sein müßen während der Rest im User Desktop landet.

Kann ganz einfach getestet werden : Einfach ne Verknüpfung (oder ne Datei) in den User-Ordner schieben (bei dir also User\Admin\Desktop\) und wenns auftaucht AUF dem Desktop läuft alles wie es soll. Würde mich wundern wenn es NICHT auftaucht.

Konnte das Problem nach längerer Recherche lösen. Glaube es lag indirekt an OneDrive.

Sollte jemand das gleiche Problem haben, hier mein Lösungsansatz:

Öffne irgendeinen Ordner und gebe "shell:UsersFilesFolder" als Pfad ein. Nun Rechtsklick auf Desktop -> Pfad -> Wiederherstellen.

Nun ist der angezeigte Desktop dein Account (& Öffentlicher Desktop) und nicht "nur" der Öffentliche Desktop wie zuvor.

Zurück