Adaptives V-Sync ein Segen

Z

zukosan

Guest
Ich weiß, es ist für viele ein sehr alter Hut schon... aber ich bin ja jetzt nach Aufrüstung erst zurückgekommen zum PC-Zocken! Obwohl ich es bei der 680er auch schon hätte kennenlernen können...

Wie geil und wie krass besser ist bitteschön das adaptive V-Sync gegenüber dem alten, normalen V-Sync? Durch das adaptive Verhalten ist endlich alles megageschmeidig... Dachte schon zum Teil ich spinne, trotz GTX980 ab und zu Mikrostotterer (AC Unity und Bioshock Infinite zb.) Jetzt mit Adaptiv nullkommanull mehr genannte Probleme! Coooool! So das wollte ich der Welt einfach mal mitteilen.. ;-) .....was jeder ausser mir schon wusste. :-D

Das Verfahren der beiden Funktionen ist doch das gleiche, außer das der Treiber Vsync bei "Adaptiv" ausschaltet sobald du unter 60FPS fällst.
Werden 60 oder mehr FPS erreicht, schaltet sich es wieder an.

Die wahre Offenbarung dürfte da eher G-Sync bzw. Freesync sein.

Der einzige Vorteil in meinen Augen ist, dass du nicht direkt auf 30 FPS fällts, sondern das stattdessen das VSync abgeschaltet wird. Nachteil davon ist das Tearing, dass dann wieder auftritt.
Logisch, dass bei aktivierten VSync der Abfall von 60 auf 30 FPS als stottern wahrgenommen wird, während es bei Adaptiven VSync eben nicht so ist, da kein so krasser Abfall zustandekommt.

Aber der einzig sinnvolle Fortschritt in der Richtung ist GSync / Freesymc, da da gar kein Tearing mehr auftritt solange man über 30 FPS bleibt. Entsprechenden Monitor vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
oder Fernseher ;-) ich bin jedenfalls SEHR zufrieden und habe bis auf ganz wenige Szenen bei Bioshock, keinerlei Tearing beim Abfall. Meine Referenz ist das technische Desaster ACU und da läuft es sensationell komplett ohne Tearing und keine Stotterei!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Akten Thread, aber wie war das? Adaptives Vsync bedeutet, 60 Fps und sollten die Frames einbrechen auf unter 60, wird sofort auf 30 geregelt. Richtig?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Zurück