• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

brazzjazz

PC-Selbstbauer(in)
Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

Hallo,

Ich benutze sowohl Kopfhörer als auch Boxen, bin es aber so langsam leid, zum Umstecken unter den Tisch zu kriechen und bei schlechter Beleuchtung die Stecker umzustecken (wahrscheinlich heißen sie deshalb auch Stecker!!). Nach kurzem Googeln bin ich auf "Audioumschalter" gestoßen. Ist das genau das Richtige dafür, oder gibt noch mehr Herangehensweisen? Wäre es theoretisch sogar möglich, so einen Audioverteiler zu haben, der Sound von mehreren Computern annimmt und dann auf zwei verschiedene Quellen (gleichzeitig oder abwechselnd ist egal) verteilen kann? Wäre praktisch bei zwei Desktop-PCs, einem Laptop sowie Boxen + Kopfhörer... :D
 

Baker79

PC-Selbstbauer(in)
AW: Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

Also ich hab GWS-PowerCell - Ihr Batterie Lieferant 3 mal direkt an der Soundkarte und davon geht dann 1 Kabelstrang zu den Boxen und 1 zum Medusa. Pass aber auf, dass du Stereokabel holst. Meine ersten Kabel waren nämlich nur mono.
 

Ekstroem

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

Wie wär's mit sowas: https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html ?

Ist zwar relativ teuer, aber man kann auf Knopfdruck zwischen Headset, Boxen und S/PDIF wählen.
Außerdem ist ein sehr guter Verstärker mit an Bord. Benutze ich auch selber für meine Boxen und meine Beyerdynamics.
Einziger Nachteil: Funktioniert nur an einem PC (außer du steckst das USB Kabel um ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

vogelscheuche

PC-Selbstbauer(in)
AW: Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

Also ich hab meine Kopfhörer im Verstärker, so muss ich nix umstecken. Aber ich hab bei nem Kumpel auch mal so einen Umschalter gesehen. Funktioniert wohl auch ganz passabel.
 

arti.86

PC-Selbstbauer(in)
AW: Adapter / Umschalter für mehrere Ausgabegeräte an einer Soundkarte

unter windows audioausgabe umschalten ;)
 
Oben Unten