Activision Blizzard: Handy-Spiele mit Abstand größte Umsatzquelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Activision Blizzard: Handy-Spiele mit Abstand größte Umsatzquelle

Activision Blizzard hat seinen Finanzbericht für das zweite Quartal 2022 vorgelegt. Daraus geht hervor, dass der kalifornische Entwickler und Publisher während dieses Zeitraums mehr Umsatz mit Handy-Spielen generierte als mit PC- und Konsolenspielen zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Activision Blizzard: Handy-Spiele mit Abstand größte Umsatzquelle

Den meisten Umsatz bei uns, machen Handyspiele wie Diablo Immortal aber bei unseren anderen Games, die hohes Budget benötigen aber weniger abwerfen wie Diablo Immortal usw. geben wir uns natürlich die gleiche Mühe ?.

Vielleicht bin ich ja zu blöd, um diese Tabelle richtig zu lesen, aber "Drastische Steigerung gegenüber dem 1. Quartal"?

1) Wo in der angeführten Tabelle taucht denn das erste Quartal auf? Ich sehe da nur Q2'22 verglichen mit Q2'21. Die zitierten Werte im Absatz beziehen sich auch auf Q2'21, nicht Q1'22.
2) Drastische Steigerung? Ich sehe da einen dramatischen Abfall im Gesamtumsatz, mit einer ganz leichten Steigerung der Mobile-Sparte (~5%).

Im Endeffekt kann man die Tabelle auch so lesen, dass die minimale Steigerung durch die Konzentration auf den Mobile-Markt dem Unternehmen insgesamt geschadet hat, weil andere Sparten eingebrochen sind (ob durch fehlende Releases oder Imageverlust oder beides). Auf der anderen Seite dürften in diesen Statistiken aber auch ein Großteil der Einnahmen durch Diablo Immortal noch gar nicht enthalten sein, evtl. schlägt sich die Mobile-Steigerung also doch noch deutlich nieder.

Wie gesagt, bin mir grad auch nicht sicher, ob ich das richtig interpretiere, aber die Zusammenfassung im Artikel erscheint mir etwas unlogisch.

also ich bin der gleichen Meinung wie Horrocko

die News ist komisch, ca. 690 Millionen Umsatzrückgang und 36 Millionen Steigerung von Mobile wird hervorgehoben?

Mit dem Handy "spielen", oder besser gesagt "rumspielen", ist meistens einfach nur Zeit totschlagen.
Und wie diese "Mehr-"Einnahmen bei den Mobil-Games oftmals zustande kommen, ist ja auch kein Geheimnis. ;)

Zurück