Acer Win 10 Upgrade

AmN3siX

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

meine Mutter hat ein Acer Aspire ZC-606 mit Windows 8.1. Diesen möchte ich nun für sie auf Windows 10 upgraden.

Allerdings stellen sich mir da ein paar Fragen. Auf der offiziellen Acer Support Seite Windows 10 Upgrade steht das man sein BIOS vorher mit dem neuesten Treiber füttern muss. Muss ich das jetzt wirklich machen oder ist das eher überflüssig?

Zweite Frage ist: Muss ich alle Treiber aktualisieren?
Und auch da kommen wieder Probleme auf. Da Acer nur von sich verifizierte Treiber auf ihrer Seite anbietet gibt da sage und schreibe nur 3 von 9 Treiber. Und dann nicht mal mehr die neuesten was mich nur aufregt.

Muss ich die nun aktualisieren oder kann ich einfach das Win 10 Update ohne alles ausführen?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Manche Treiber können überflüssig geworden sein, so wie beim Wechsel von 7 auf 8 zbsp. mit den USB 3.0 Treibern.
Was fehlt denn genau?

Wenn Acer ein Bios-Update empfiehlt, würd ich das auch machen.
Bei meinem Travelmate gabs mit irgendeiner Bios-Version auch erst die Unterstützung für Win10.
Ich vermute mal das es sich dabei aber eher um Secure Boot oder TPM-Schlüssel handelt.

Und dann nicht mal mehr die neuesten was mich nur aufregt.
Du kennst die Eigenheiten der Windows 10 Update Funktion?
Installier Windows 10 auf jeden fall ohne Internetverbindung und deaktivier die Funktion das er dir Gerätetreiber installiert.
Danach machst du ein Stoßgebet und lässt nach Updates suchen.
PC -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen (Nein)
Trotz dem deaktivieren kann es immer noch sein das dir Windows Treiber über die vorhanden drüber installiert.

Manche Treiber können überflüssig geworden sein, so wie beim Wechsel von 7 auf 8 zbsp. mit den USB 3.0 Treibern.
Was fehlt denn genau?

Wenn Acer ein Bios-Update empfiehlt, würd ich das auch machen.
Bei meinem Travelmate gabs mit irgendeiner Bios-Version auch erst die Unterstützung für Win10.
Ich vermute mal das es sich dabei aber eher um Secure Boot oder TPM-Schlüssel handelt.

Du kennst die Eigenheiten der Windows 10 Update Funktion?
Installier Windows 10 auf jeden fall ohne Internetverbindung und deaktivier die Funktion das er dir Gerätetreiber installiert.
Danach machst du ein Stoßgebet und lässt nach Updates suchen.
PC -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen (Nein)
Trotz dem deaktivieren kann es immer noch sein das dir Windows Treiber über die vorhanden drüber installiert.
Aber die Treiber lass ich alle auf ihrer jetzigen Version oder? Die wurden nämlich auch noch nie aktualisiert weil Acer Live Update nie Aktualisierungen anzeigt. Der Intel Grafik Treiber ist aus 2014 und lässt sich auch nicht über das Intel Programm aktualisieren

Wenn du die automatische Upgradefunktion nützt ist es wumpe auf welcher Treiberversion du bist, das Windows Update bügelt da einfach drüber.
Anschließend kannst du ja versuchen die Acer-Treiber zu installieren falls was nicht funktioniert.
Intel Grafikkartenreiber wird der aktuellste von Microsoft installiert.

Ich würd mir in jedem Fall mal den Key aufschreiben den du momentan verwendest.
Windows Product Key Viewer - Download - CHIP

Wenn du Windows 10 sauber neuinstallieren willst, kannst du dir im Vorfeld die aktuelle Iso von Microsoft downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du die automatische Upgradefunktion nützt ist es wumpe auf welcher Treiberversion du bist, das Windows Update bügelt da einfach drüber.
Anschließend kannst du ja versuchen die Acer-Treiber zu installieren falls was nicht funktioniert.
Intel Grafikkartenreiber wird der aktuellste von Microsoft installiert.

Ich würd mir in jedem Fall mal den Key aufschreiben den du momentan verwendest.
Windows Product Key Viewer - Download - CHIP

Wenn du Windows 10 sauber neuinstallieren willst, kannst du dir im Vorfeld die aktuelle Iso von Microsoft downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Clean Install bietet sich ja nicht an weil die Treiber nicht zur Verfügung stehen bei Acer, nur der Bluetooth, VGA und Audio. Chipsatz etc sind nicht vorhanden.

Also werde ich wohl so Verfahren müssen:
Bios Update durchführen
Sch*** auf die alten Treiber die alle aus 2014 sind
Win 10 Update machen
Hoffen das Win 10 die Treiber aktualisiert und ich bzw meine Mutter keine Probleme mit den alten Treibern hat

Zurück