Hauptnutzen ist halt im Bett liegen und Filme schauen, im Internet Surfen und World of Warcraft AH checken.
Hast Du bereits ein Tablet (vorzugsweise mind. 10") oder Dir das ganze gut überlegt? 12" finde ich sehr groß für soche Anwendungen, Das Switch Alpha 12 wiegt 920g ohne Tastatur (also sowiel wie mein Chuwi Hi12). Das möchte ich weder lange in der Hand halten noch darauf einschlafen (auch nicht mit Displayschutzglas).
Als Arbeitsgerät oder auch zum Lesen von PDFs finde ich die Größe sehr angenehm (vor allem auf Grund vom Seitenverhältnis). Das sind bei mir aber alles Aktionen, bei denen das Tablet dauerhaft vor mir auf dem Tisch liegt und nur zum Transport in die Hand genommen wird. Im Bett oder auf dem Sofa liege ich eher auf dem Rücken und halte das Tablet in den Händen (wozu mir das Chuwi und auch das Surface Pro 2 viel zu schwer sind).
Das Problem mit den welligen diagonalen Linien hat mein Surface auch das ist also wirklich kein Problem vom Acer Ansich.
Es betrifft nicht nur Dein Surface oder das Switch Alpha 12, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit alle. Immer abhängig von der Display-Auflösung, der Stifttechnik und vor allem auch von der genutzten Software.
Liefert die Kombi aus Display und Stift zu wenig Daten, dann bleibt der Software halt nur übrig, aus diesen Daten irgendwas zu machen. Die eine Software zieht einfache Linien (was nur bei hoher Auflösung, hoher Samplerate oder langsamen Zeichnen keine Probleme macht), die andere nutzten die Stift-Samples als Stützpunkte für entsprechende Kurven, womit alles glatter aussieht.
Das sieht man z.B. schön, wenn man auf dem selben Tablet einmal mit Windows Paint und einmal z.B. mit Photoshop (ohne Zusatztreiber) malt. In Paint sieht auf meinen Tablets (Surface Pro 2 und Asus Vivotab Note 8, beide mit Wacom-Digitizer) alles schon glatt aus. Mit PSE 2 (das garantiert noch keine Stiftfunktionen enthält) erhält man bei gleicher Linienbreite wellige oder zackelige Linien. Außer, man zeichnet langsam genug.
Und gerade auf dem Vivotab Note 8 mit Atom Z3740 sieht man, dass beim schnellen Zeichnen in Paint die Reaktion weiter dem Stift hinterher hinkt wie mit einer App, die einfach nur irgendwas hinkrakelt.