Acer steigt in Tablet-Markt ein (Iconia WT1 und A500)

Headologic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einigen von euch dürfte es schon bekannt sein, nur fand ich jetzt selbst auf PCGH keine richtigen News, daher stelle ich das rein :)

Acer will mit 5 fünf Tablet-PC's den Markt aufmischen. Drei Tablet-PC's sind bis jetzt fertig gestellt.
CHIP hatte ein paar schon ausgiebig getestet, wobei alle positiv überraschten.

In dem Acer Iconia WT1 werkelt auf einer Brazos-Plattform eine AMD APU des Typs C50 (Ontario) mit einer Grafikeinheit einer HD6250.
Das recht leichte und flache Iconia WT1 mit 10,1 Zoll Multitouch-Dipsplay und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel richtet sich an potenzielle Käufer von Tablet-PC'S.
Für längere Tipparbeiten kann es auf eine Tastaturunterlage mit integriertem Trackpoint und Maustasten gesteckt werden.
Der mit 1 GHz getaktete Dual-Core-Prozessor und einer lediglichen TDP von 9 Watt überzeugte locker gegen einen Tablet-PC oder auch Netbook mit Atom-Prozssor in Sachen CPU- und Grafikleistung. Auf dem Tablet-PC läuft ein Windows 7 von Microsoft.

Acer Iconia WT1.jpg

Einen Preis für das Tablet nennt Acer erst zum Marktstart. Der Vertrieb soll im ersten Quartal 2011 stattfinden.

Zudem wurde noch das Acer Iconia A500 vorgestellt, das wiederrum ein 10,1 Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel besitzt.
Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium, das 16 mm dick ist. Das Gewicht des Tablet-PC ist mit nur 760 Gramm angegeben.
Die Helligkeit wird 305 cd/m² angegeben was natürlich auch überraschend hell ist.
Zwar lief auf Aussagen der CHIP-Redaktion auf dem Gerät die mittlerweile nicht mehr aktuelle Android-Version 2.2. Zum Marktstart soll es aber mit dem aktuellen Android 3.0 ausgestattet sein. Im Iconia A500 steckt eine Nvidias Tegra-2-Plattform die leistungsfähig ist und selbst für kleiner Zockereien taugt.
Auch die lange Laufzeit überzeugt: Bei einem geloopten Video läuft das Tablet-PC 9:30 Stunden lang, eine halbe Stunde länger als das Apple iPad, wobei aber noch nicht klar ist wie lange das iPad 2 durchhält.

Acer-IconiaTab-A500-Tablet.jpg

Einen finalen Marktpreis hat Acer für dieses Gerät noch nicht angegeben. Der Vertrieb soll im ersten Quartal 2011 stattfinden.

Quellen sind:
Acer Iconia: 10-Zoll-Tablets mit Windows und Android 3.0 - Golem.de
Acer Iconia: A500, WT1 und Dual Screen Tablet - Acer Iconia und Asus Eee Pad im Praxis-Check - CHIP Online

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollen sie ihre hübsche Gerätschaften auf dem Markt bringen! Im moment kündigen tausende Hersteller Tablets an und keiner ist richtig zu kaufen. Auf jeden Fall keiner, der richtig rockt. Besonders die Win7 Version finde ich interessant. Da sind dann zwar erstmal keine Tabletoptimierte Anwendungen dabei, dafür habe ich kein Spielzeug-OS und kann einigermaßen damit arbeiten.

Mit dem Iconia Notebook hat Acer ja schon eine richtige Bombe gelandet, hoffen wir mal dass die auch gut werden :D

Zurück