Acer Predator XR341CK 34" Ultrawide

enta

Freizeitschrauber(in)
Heho,

ich habe seit ein paar Monaten den Asus MX299Q und finde das 21:9 Format auch echt nice, will unbedingt dabei bleiben.
Leider ist er nur 29" und das ist mir in der Höhe etwas zu wenig, also muss 34" her.

Ausserdem hat der Auss ja nur 2560x1080 und jetzt wo ich gerade mein Rechner aufgerüstet habe wäre das ja eine Schande :D

Ich möchte gerne auf 34" Ultrawide mit 3440x1440 und da scheint der Acer recht gut zu sein.
Ich hatte bisher nie was von Acer und hatte das auch eher als 0815 zeugs abgestempelt, aber anscheinend machen die ja ein paar ganz
gute Sachen.

Meine Frage ist, hat den zufällig schon jemand und kann was dazu sagen? So einen richtigen Testbericht habe ich noch nirgends gefunden.
Und eine doofe Frage, ich geh mal davon aus ob Freesync oder G-Sync, die verbaute Graka spielt da keine Rolle oder?

Leider scheint der G-Sync komplett vergriffen (soll ja angeblich besser sein) aber der Freesync wäre sofort verfügbar.

Bin für alle Tipps und Infos dankbar, auch gerne gegenvorschläge.

Grüße

Der Freesync Monitor hat 75 Hz (-> Für Freesync brauchst du 'ne Radeon)
Der G-Sync Monitor hat 100 Hz (-> Für G-Sync brauchst du eine Nvidia)

Natürlich funktioniert der Freesync Monitor auch an einer NVidia Karte, kannst die Freesync Funktion aber nicht nutzen (andersherum genauso).

Ich finde die Monitore auch sehr interessant, warte aber noch auf 144Hz und einen günstigeren Preis.
Einen Test habe ich auch noch nicht gesehen.

Allgemein zu ACER Monitoren:

Ich bin ganz zufrieden mit denen, bei 'nem 27 Zoll Monitor von 'nem Kumpel ist die Bedienung nur umständlich, ansonsten noch keine schlechte Erfahrung mit ACER gemacht.

Hey Jeanboy, habe gerade einen seeehr ausführlichen Test zu dem Monitor gefunden.

Acer Predator XR341CK Review - TFT Central

Anscheinend läuft das Freesync schon auf Nvidia Karten, aber nicht so richtig rund.
Schade, der G-Sync Monitor ist noch nicht verfügbar, ich würde den gerne bis zum Release von Battlefront haben *g*

Die haben sich wirklich extrem Mühe mit dem Test gegeben und Sagen in dem Segment gibt es zzt. nix besseres.
Is schon ein geiles Teil, haben will :D

144hz an nem 2K Monitor haste aber auch richtig Spaß, da brauchste schon ein bischen Power :)

je nach dem Spielen die du so spielst würde mir eine GTX 980 TI wohl bei der Auflösung nicht reichen mir reicht meine GTX 980 bei 2560x1440 nur Grad so für Witcher 3 alles Ultra reicht es mir nicht um auf immer 60 FPS zu kommen von mehr und von höheren Auflösungen brauche ich gar nicht erst zu träumen wenn ich einen 144 Hz Monitor hätte hätte ich auch gerne eine GPU die das schaft, zumindestens in den meisten Games aber glaub das schaffen nicht mal GTX 980 TI im SLI

Freesync kann nicht auf Nvidia Karten laufen, dazu brauchst du eine AMD Karte.

Beim 2K Monitor frage ich lieber nicht nach welche Auflösung du meinst.

@Topic:
Wenn dann nimm den Gsync Monitor.

Ach ich sag aus Spaß zu 3440x1440 2K, weil es pi mal daumen die halbe Pixeldichte wie 4K hat. Ich weis es sind eher 60% also 2,4 K :D

@ Schumi: Weis jetzt nicht wie es bei Witcher ist, aber meine Karte läuft doch recht flott und es heisst überall wenn nicht jeder Regler rechts sein muss, gehen mit ner 980TI / Titan X schon 4K Klar.
Z.B. Battlefield 4 mit konstant 60fps.

Zudem kauft man sich ja dann auch ein G-Sync Monitor, da schauts auch bei 30fps noch flüssig aus.
Glaube nicht, dass es ein Game gibt, bei dem ne 980 TI @ 1500+ mit G-sync auf nem 3440X1440p Monitor anfängt zu ruckeln.

Jedenfalls glaube ich das, kann natürlich auch total falsch liegen und ich hab hier dann schön Diaschau :D

Irgendwo im Forum gibts ne ewig lange Diskussion dazu ob man mit ner single GPU flüssig 4K zocken kann,
die Fronten sind eher 50/50 verteilt :)
Aber "2,4K" :D geht ziemlich sicher.

Das Thema mit 2k hatte war schonxD

Der G-Sync Monitor hat aber nur 100Hz wenn auch G-Sync an ist ansonsten sind 75fix ergo würde ich da auch nen NV zu holen:)
Hier gibts auch noch nen Test Just a moment...

Naja G-sync kann aus ruckelbuckel 30FPS auch net zaubern so in ner art das es wie 60FPS rüber kommt.
Ich halte von 4K im gaming bereich wieso noch net viel klar siehts gut aus aber ne 700€ GPU kaufen um dann schon an den einstellungen drehen zu müssen und dann bekommt man nur 30/40FPS raus na gute Nacht ist mMn rausgeworfenes Geld.
Aber da de ja schon ne 980er hast kannste dich ja selbst überzeugen sofern denn der Monitor mal verfügbar ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an 60hz gewöhnt, mich würden 75 schon flashen :D
Klar wird g-sync die fps gefühlt nicht verdoppeln können (Auch wenn es praktisch der Fall ist), aber habe gesehen, dass es 45fps sehr flüssig rüberbringen kann.

Ja ich würde mir mit der einen Karte auch kein 4K holen, aber 3440x1440p halte ich für realistisch.
Muss ich mir auch mal nen test zu raussuchen, bezogen auf die 1440p und single gpu.

Btw: Danke für den Link, ich bin ein großer Fan von Linus :)

Och, man kann doch auch auf einem UHD-Monitor prima in 21:9 zocken.
Und das sogar mit 50 FPS auf einer 700€ Graka ohne dass man an Einstellungen drehen muss.
Wenn man ihn groß genug kauft, dann sind das hier z.b. 38" auf einem Philips BDM4064UC

Bild: witcher3_2015_08_01_07iq9s.jpg - abload.de
Bild: witcher3_2015_08_01_09or98.jpg - abload.de

Ich finde die G-Sync Sache ja ganz geil, besonders da es einen inzwischen nicht mehr zu TN-Panels zwingt.
Allerdings haben die aktuellen G-Sync/IPS-Monitore praktisch durch die Bank weg alle BLB und Clowding weil die irgend eine Folie weggelassen haben, dass sowas früher verhindert hat.
Pest oder Cholera

Na wenn das bei dir selbst mit so einer Auflösung läuft, sollte es das bei mir auch.
Hab gerade mal geschaut, dein Name ist so einprägsam, liegen im Valleybench ungefähr gleich auf.
Habs gerade nochmal mit den aktuellen Einstellungen durchlaufen lassen, die 980TI hat nen höheren Score als 2x 7970 oder 2x GTX780,
wobei ich glaube Valley skaliert ziemlich krass mit der CPU.

Jedenfalls denke ich auch, dass die Auflösung kein Problem sein sollte.
Ich freue mich vorallem auf Battlefront, dass sollte schön spielbar sein und ich weis jetzt schon ich werde Overwatch abhängig werden,
dass wird aber nicht viel Power brauchen.

Ansonsten ggf. Doom 4, da wird man sehen.

Wegen BLB, mein Asus mx299 hat das auch ziemlich doll und es stört mich kaum im normalen Gebrauch.
Habe Bilder von dem Acer und seinem BLB gesehen, dass ist deutlich weniger wie bei meinem Asus, von daher würde es mich nicht stören,
im Gegenteil es wäre eine Verbesserung :)

GPU 1465? Guter Boost deine Titan x, da würde dein Score auch in inzwischen anders aussehen :)

Ah wie schön, da berichten Sie ja gerade von dem Monitor, September soll es also werden und sogar etwas günstiger als befürchtet.
Werde mir gleich einen vorbestellen, bin sehr gespannt ob das Ding sein Geld wert ist, Hatte noch nie mehr als 500€ für ein ausgegeben :D

Oh nice,

gerade gesehen, dass der Monitor jetzt bei Alternate auf Lager ist, soll morgen schon geliefert werden :D

Dann berichte mal fleißig obwohl er preislich bei mir net in Frage kommt aber ob er genauso starke Prob wie der Acer XB hat was staub/BLB angeht würde mich da brennend interessieren.^^

Ich bin auch sehr gespannt, hoffe der trudelt heute ein, dann wird der direkt getestet.
Habe bereits einen ausführlichen Test gelesen und da kommt er in Sachen BLB recht gut weg.
Wobei ich glaube im Vergleich zu meinem mx299 kommt jeder Monitor gut bei BLB weg :D

Normalerweise würde ich auch nicht so viel Geld für nen Monitor ausgeben, aber wenn er wirklich alles hält was er verspricht,
würde er tatsächlich all das bieten was ich mir vorstelle.
Nachdem Linus dann so euphorisch davon berichtet hat, war es um mich geschehen.

Dafür fahre ich dieses Jahr nichtmehr in Urlaub :D

Die DSLR seht schon bereit, ich versuche ein Foto zu machen, dass das BLB realistisch wiederspiegelt :)
Es gibt ja schon ausführliche Tests zum Freesync Modell, welches sich ja absgesehn vom Sync nicht unterscheiden sollte.

Acer Predator XR341CK Review - TFT Central

Echt cool, dass der jetzt schon früher auf Lager ist, werde den Paketdienst gleich umrennen wenn der klingelt :D

Ich bin jetzt nicht gerade jemand den man im allgemeinen als Monitor-affin bezeichnen würde, werde einfach damit zocken
und mein Spaß haben.
Also wenn Ihr konkrete Fragen habt oder irgendwas wissen wollt, dass ich testen kann, gebt mir Bescheid und ich gebe mein bestes :)

Ja aber ich traue Acer nicht. Die schicken bestimmt cherrypicked samples an Magazine. Freu mich schon auf deinen Bericht.

Achso, naja das könnte natürlich sein.
Ich bin zum Glück nicht so empfindlich was BLB angeht und gerade bei curved ist es ja noch schlimmer.
Sollte es aber deutlich stärker auftreten als die Testberichte zeigen, würde ich den schon zurück schicken, bei dem Preis sollte alles passen.

Sitz hier voll auf heissen kohlen, kann kaum erwarten das teil zu bekommen :D

Kann ich mir vorstellen:D
Naja schlimmer als beim XB270HU mit BLB geht garnet das war ja schon Koreamonitor status in 90% der fälle ab und zu ist dann doch mal nen perferkter dabei gewesen.

Zurück