• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

Commander_PR

Komplett-PC-Käufer(in)
Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

Hallo,

habe mir heute einen neuen Rechner geholt und wollte fragen, ob es überhaupt möglich ist, diesen aufzurüsten. Habe seit Ewigkeiten nur ein Notebook und daher keine Ahnung, was es mittlerweile für Anschlüsse, Grafikkarten, Ram-Module, Mainboards und so weiter gibt... Glaube bei meinem letzten "normalen" PC war grade der AGP-Anschluss neu - also schon ne weile her :schief:

Jetzt zuerst zu den Anforderungen, die mein PC erfüllen soll und eine kleine Vorgeschichte.
Anforderungen:
- klein sein (kein normaler Tower, soll auf dem Tisch stehen, gut bzw. nicht schlecht aussehen)
- Office-Programme, Internet, Streaming und DVDs abspielen, EVTL auch Spiele, zocke mit Notebook gar nicht aber auf das eine oder andere Ballerspiel oder SC2 hätte ich schon Bock...

Vorgeschichte: Ich dachte ein Nettop-PC von Medion (E2010D) könnte reichen, Atom 230 1,6GHz, 1GB Ram, 160GB Festplatte, keine Ahnung welche Grafikkarte...
Installation lief super, bei ein paar Klicks im Internet gab es bei jeder neuen Seite ein Brummen für 5-10 Sekunden, dann Ruhe, neue Seite, Brummen... Sofort wieder umgetauscht und nun den hier gekauft/bestellt (kommt wohl Montag):

ACER Aspire X1300 mit

• Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad-Core (4x2,3 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-RAM
  • Festplatte: 1 TB S-ATA
  • Grafik: ATI® Radeon® HD 4350 512 MB
  • DVD Brenner (Double-Layer)
  • Windows Vista Home Premium
Das Betriebssystem würde Windows 7 64bit werden und ich bin am überlegen, ob ich für die Spiele, die ich vielleicht spielen möchte, eine andere Grafikkarte zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung vom Platz bzw. ob die Grafikkarten alle gleich groß sind oder welche rein passen.

Übrigens hat mich das System nur 299 Euro gekostet und ich muss ein wenig aufs Geld achten, daher bitte keine Kommentare, dass ich doch besser für XY 500 hätte ausgeben sollen. 299 war eigentlich schon erstmal das Maximum und ich fand den Preis irgendwie gut. Jetzt war ich am überlegen ca. 100 (meinetwegen auch bei Ebay, muss nicht neu und teuer sein) für ne Grafikkarte auszugeben, die was kann. Geht da was?

Hoffe, war nicht zu lang. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann

Gruß
Patrick

AW: Acer Aspire X1300 Grafik aufrüsten?

Ist die Frage schwierig oder nur zu lang? Dachte das wäre ein Kinderspiel für den einen oder anderen, der sich damit auskennt...:huh:

Joa, ne Grafikkarte ist einfach nur ne Steckkarte, ist ziemlich leicht auf zu rüsten.
Für 100€ würde ich diese Karte nehmen, die unterstützt allerdings kein DX11. Sie ist auf dem Leistungsniveau mit eienr HD5770, welche aber ~50€ Teurer ist. Zudem sollte man über ein neues Netzteil nachdenken. Was hast du denn für eins drin? Billig Netzteile aus Fertig-PCs können dir die ganze Hardware zerstören...
//Edit:
Für die Zukunft, wenn du dir nen Rechner selbst zusammen stellst, bzw von uns zusammen stellen lässt bekommst du mehr fürs geld ;)

Ist aber die Frage, was für ein NT drin ist und welche Daten es hat. Nicht, dass das Ding die HD4870 nicht schafft und ob es überhaupt die nötigen Stecker hat.
Eine GTS250 wäre da vllt besser. Muss man aber bei den Shops vorher anfragen, es gibt welche mit 2x 6pin anschluss und welche mit 1x6pin Anschluss, würde letztere natürlich empfehlen.

Danke für die Antwort. OK eine einfache Karte zum reinstecken war eine Grafikkarte schon immer, hab damals auch meine PCs selbst gebaut und bin jetzt nicht TOTAL ahnungslos. Aber ich habe mal bei irgendeinem (echt keine Ahnung mehr welchem) PC gelesen, dass da nur Grafikkarten bis x cm Länge passen und da das hier ja auch nur son "Booksize" (oder wie heißen die?) Gehäuse ist, habe ich Angst, dass so ne ausgewachsene Grafikkarte da nicht reinpasst. Immerhin ist der PC doch nur 10x26x33 cm und da müssen auch noch DVD-Laufwerk und Festplatte Platz drin finden.
Mit dem Netzteil habe ich keine Ahnung, habe aber bei Acer drauf vertraut, dass die was ausreichendes einbauen. Finde dazu auf Anhieb auch nichts im Netz, da die Bezeichnung X1300 irgendwie zig verschiedene Rechner mit unterschiedlichen Komponenten beinhaltet...

und an knoben: sehe ich das, wenn ich den PC aufschraube, irgendwo genau? Ich denke, so Sachen sind ja eigentlich einfach, wenn man sich wieder reinfindet aber noch bin ich unwissend und frage (vlt dumm).

Sehe ich das denn richtig, dass die als "spielefähige" Grafikkarte bezeichnete 4350 eigentlich nix kann? Oder verunsichert mich der Benchmark nur, weil da die Megagrafikkarten gegen getestet wurden und der Balken deswegen so kurz im Vergleich zu den anderen ist?

Radeon3D Artikel: Extrem-OC einer Radeon HD 4350 (Benchmarks)

Ach und nochwas. Spielen ist mir jetzt nicht das wichtigste, sonst hätte ich wohl auch einen PC zusammengestellt, der solche Probleme wie Platzmangel für Grafikkarte oder Lüfter gar nicht hat. Wenn ich dafür also ein neues Netzteil brauche oder vielleicht soagr noch was neu, dann sagt mir bitte vorher, ob es Aufwand und Geld überhaupt wert ist. Wollte wenn dann nicht viel mehr als 100 ausgeben...

Eine 4350 ist ne reine Office-Karte oder für einen HTPC, um einfach nur an Bild auszugeben, für mehr taugt sie nicht.^^
Würde eine HD5750 oder eben die 4870 empfehlen.
Die 4870 ist stärker, aber wohl ein bisschen lauter,wärmer und mehr verbrauch.

,,,,,,
Sehe ich das denn richtig, dass die als "spielefähige" Grafikkarte bezeichnete 4350 eigentlich nix kann? Oder verunsichert mich der Benchmark nur, weil da die Megagrafikkarten gegen getestet wurden und der Balken deswegen so kurz im Vergleich zu den anderen ist?

Radeon3D Artikel: Extrem-OC einer Radeon HD 4350 (Benchmarks)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Naja, die Karte ist halt eine Low-End Karte aus der Letzten serie, d.h. sie ist nicht fürs spielen Konzipiert sondern eher für Office Rechner. Die ist halt einfach nur da damit du was am bidlschirm siehst und icht für aufwendige Grafiken. Könntest du genau so gut ne Onboard nehmen ;)
Das mit der Grafikkarten Größe... naja, ich würd sagen wartest einfach bis der PC da ist. Auf deinem Netzteil steht die Marke und ne Tabelle mit ettlichen Angaben ( Volt, Watt, Amperre etc.) das beides einfach hier rein schreiben und ausmessen wie viel platz du für die Grafikkarte hast dann können wir weiter helfen
Aber 100€ für Spieletaugliche Graka UND Netzteil wird schwer werden, da ein Netzteil allein schon 50-70€ kostet. Und wenn du am NT Spaarst kanns sein das deine ganze Hardware draufgeht

Also Stromverbrauch hinsichtlich Energie sparen ist mir in dem Sinne echt egal. Lautstärke würde mich auf die Dauer evtl. nerven, wenn der PC auf dem Tisch steht. Oder sind das nur minimale Unterschiede, die irgendwo mal getestet wurden? Bei solchen Sachen, weiß ich nie ob man davon redet, was man gelesen und vielleicht irgendwer getestet hat, oder ob es auch wirklich DEUTLICH MERKBAR lauter ist...

PS: Danke, dass jetzt die Antworten kommen. Aber wie gesagt, wichtigste Frage bzgl. Platz ist noch offen. Könnt ihr das wissen? Oder nur raten/abschätzen? Mir kommt das Gehäuse von den Maßen zu klein vor, oder ich hab ein schlechtes Vorstellungsvermögen ;)

Also Stromverbrauch hinsichtlich Energie sparen ist mir in dem Sinne echt egal. Lautstärke würde mich auf die Dauer evtl. nerven, wenn der PC auf dem Tisch steht. Oder sind das nur minimale Unterschiede, die irgendwo mal getestet wurden? Bei solchen Sachen, weiß ich nie ob man davon redet, was man gelesen und vielleicht irgendwer getestet hat, oder ob es auch wirklich DEUTLICH MERKBAR lauter ist...
Naja, Lautstärke ist Relativ.
Es wird sich deutlich was tun da die HD4350 Passiv, also ohen Lüfter, Gekühlt wird. Also gibts (zumindest von deiner Graka) 0db. Ne HD4870 war "damals" ne High end Grafikkarte, das wirst du höhren, aber ich bezweifle eh das die Karte da rein passt...

Sorry, zotac... überlesen. OK dann muss ich wohl Geduld haben, hatte gehofft schon bei Ebay schnuppern zu können und evtl. was einzubauen. Als Office Rechner reicht das Ding so wie es ist aber 3 mal oder? Hab jetzt ne DualCore-Notebook mit 4GB und egtl. keine Probleme. Dachte ich kann das günstig zu nem halbwegs akzeptablen Gamer PC machen. Wenn ich was spiel, spiele ich aber halt auch gern Shooter, die zumindest früher eher die aufwendigeren Spiele waren...

Joa, für Shooter vorallem für aktuelle sollte man ne neue Karte einbauen. Auf Minimalen Grafiksettings wirst du wg. low FPS probleme beim zielen haben, ich kenn das von meinem alten PC^^
Welche Auflösung hat eig. der Bildschirm auf dem du spielen wirst?
Der PC so ist eig. schon gut, Quad Core, 4Gb RAM... nur die Grafikkarte dürfte alles ziemlich stark limitieren

Falsch, das ist nicht mein Rechner...
Der wäre ja viel größer und bei dem hätte ich nicht mal Bedenken. DAS hier ist meiner:

ACER ASPIRE X1300 PC-SYSTEM (X4950/1TB) bei eBay.de: PC-Systeme (endet 05.08.10 12:31:04 MESZ)

Und irgendwas muss da ja reinpassen, aber was "normales" kann ich mir halt nich vorstellen. Das is ja mein Hauptproblem.

Zum Monitor: Da ich den auch als TV benutze, habe ich einen LG M2762D, also 1920x1080 glaub ich, Full HD isser jedenfalls...

Oh, das ist wirklich sehr klein...
Wie wärs wenn man die Graka mit ner PCIe Riser Card anders anbringt?

Und du glaubst, dass ich weiß, was du damit meinst?! :D
Wie gesagt, das soll egtl nur ein PC zum arbeiten, surfen und streamen (NBA League Pass) sein. Dachte mir nur, VIELLEICHT könnte man den zwischendurch auch mal zum Zocken von mehr als Solitär und Hearts benutzen ;-) Ich google mal und in der Zeit kannst du auch versuchen, mir PCI-Riser-Card zu erklären :D

Einfach eine "Verlängerung", so dass ich die anders anbringen kann und nicht hochkant in dem 10cm hohen Gehäuse?

Und du glaubst, dass ich weiß, was du damit meinst?! :D
Wie gesagt, das soll egtl nur ein PC zum arbeiten, surfen und streamen (NBA League Pass) sein. Dachte mir nur, VIELLEICHT könnte man den zwischendurch auch mal zum Zocken von mehr als Solitär und Hearts benutzen ;-) Ich google mal und in der Zeit kannst du auch versuchen, mir PCI-Riser-Card zu erklären :D
Eine PCIe Riser Card ist nichts weiter, als eine Verlängerung vom PCIe Slot per Flachbandkabel. D.h., mit der Verlängerung kannst du deine Karte woanders Wagrecht einbauen. Musst nur schaun das du noch an den DVI/VGA Port (Bidlschirmanschluss ;)) kommst

Beim X1300 wird definitiv mit neuer Graka auch ein neues Netzteil fällig.
Im Media Markt hab ich mal eins aus der Reihe aufgemacht (heimlisch^^ ), müsste auch das selbe Gehäuse gewesen sein.
Da war allen ernstes ein 200Watt Netzteil drin.

Kann bei dem noch variieren, gibt ja unterschiedliche Varianten des Aspire X1300, aber naja.....

Zurück