Acer Aspire TimeLineX 5830 TG - Zweite HDD möglich??

98romi

Software-Overclocker(in)
Acer Aspire TimeLineX 5830 TG - Zweite HDD möglich??

Hallo PCGHX-Community,

hab Zuhause diesen Acer Laptop rumstehen, der hat bis jetz nur ne 120GB SSD und das ist mir zu wenig.
Hab mal von ner Möglichkeit gehört, dass man, wenn man das DVD-Laufwerk ausbaut, noch ne HDD reinbauen kann.

Lieber hab ich ne zweite Festplatte als ein DVD-Laufwerk.

Was ist dran an der Story, stimmt das oder hab ich da irgendwas falsches aufgeschnappt??

Gruß

AW: Acer Aspire TimeLineX 5830 TG - Zweite HDD möglich??

Es gibt für manche Notebooks einen optionalen Rahmen, in den man eine HDD einbauen kann (anstelle DVD-Laufwerk). Ich weiß nicht, ob es sowas auch für dein Gerät gibt.

Von sowas hab ich schon mal gehört, wie kann ich das denn nachschauen, obs das für meinen Laptop gibt??

Zuletzt bearbeitet:

Wie schnell sind denn 5400RPM-HDDs im Vergleich zu 7200er??

Vernachlässigbar, gegenüber einer SSD sind beide saulangsam.

Passt auch.
Du bringst in deinen Caddy auch HDD`s mit 9,5mm Dicke rein.

Indirekt schon, weil als kompatibel wird der Dell Precision M4600 gelistet.

Da es für diesen Laptop ebenfalls einen Einbaurahmen auf IPC-Computer gibt, der auf dem Bild genauso aussieht wie der Einbaurahmen für meinen Acer und genau so viel kostet, schätze ich mal dass das geht.
Was meint ihr??

Sind das nicht Universalgeräte für jedes Notebook, wenn man die richtige Höhe und den richtigen Anschluss auswählt??

Soviel kann ich sagen:
In meinen Acer passen 9,5mm, das Teil auf Amazon hat auch 9,5mm.

Kannst du genau so nehmen.
Da gibts nichts was man an der HDD schlecht reden könnte.

Andere Frage, da du vorhin mal was von kompatibel gesagt, was könnte da denn außer der Bauhöhe (also entweder 9,5mm oder 12,7mm) und dass ich halt ne Sata-Version kaufen muss, aber was für Kompatiblitätsprobleme könnte es denn außer der Bauhöhe und dem Sata-Anschluss noch geben??

Du musst eigentlich nicht mal die Bauhöhe beachten, du kannst ja das Maximum von 9,5mm verbauen. (15mm ist ein Exot.)
Die dünnere Variante die mittlerweile sehr oft zu finden ist mit den 7,5mm würde ja trotzdem passen, du hättest halt einen Luftspalt.
Der SATA-Stecker und die Schraubenlöcher befinden sich aber an der selben Stelle.

Grob gesagt, wenn der Rahmen für dein Modell passt, könntest du jede 2,5" HDD/SSD mit maximal 9,5mm Bauhöhe einbauen.

Ich meine den Laufwerksschacht, nicht die HDD selber :)

Oder meintest du auch den Laufwerksschacht??

Also es geht mir nicht um die HDD, sondern um den Laufwerksschacht/Laufwerksrahmen.

Wenn der Rahmen für dein Modell freigegeben ist mit dem Zusatz das 9,5mm Festplatten passen, dann passt das auch.
Beim Amazon kannst du den Rahmen eh ganz unproblematisch zurückschicken falls doch was nicht passen sollte.

Also wenn ich jetzt bei der Größe "9,5mm Sata-Laufwerksanschluss mit Frontblende" bei dem Amazon-Teil von Salcar (siehe Links weiter oben) für 13 Euro auswähle, dann passen da auch ganz sicher 9,5mm-HDDs ein??

Wollte das nur nochmal abklären weil mir mein Vater gerade ne 2,5zoll-HDD mit 500GB und einer Bauhöhe von 9,5mm geschenkt hat.

Zurück