Acer 7740G - Hilfe!

stevooh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen, bräuchte dringendst mal eure Hilfe!

Ein Kumpel hat seinen alten Laptop (Acer 7740G) zu mir gebracht mit dem Wunsch Windows 10 zu installieren und diesen zu formatieren.

Gesagt getan lief alles reibungslos durch und dann hab ich die Treiber installiert + avast antivirus.

Nun dauert es relativ lang bis er hochfährt und auch im Idle ist die Datenträgerauslastung im Task-Manager bei knapp 100% obwohl mir der Diensthost: Lokales System so um die 0,1 mb/s beanspruchen. Er braucht ewig um irgendwas zu starten. Das einzige was ich installiert habe ist Firefox.

Ist die Festplatte einfach nur hin? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte auf defekte "Sektoren" zu überprüfen oder macht es Sinn sich gleich einen neuen zu kaufen? Es ist ein reine Surf-Rechner ggf. 1-2 Runden Trackmania

Windows 10 bzw. jedes Betriebssystem ist nach der Installation erst mal mit Indizierung beschäftigt. Ich würde erst mal eine Weile abwarten.

Das habe ich ihm auch schon vorgeschlagen, zudem ich noch eine 1 Jahr alte Samsung SSD über habe.
(Ist der Wechsel so einfach wie beim Desktop-PC? Habe einen Laptop noch nie aufgeschraubt)

Woran könnte es noch liegen das er so arg lahm ist? Ist frisch aufgesetzt und Updates installiert.

Nach dem Starten ist es so als wenn er nach ca 5min komplett auf "sturr" schaltet und nichts macht.

Habe das System jetzt mal eine halbe Stunde laufen lassen ohne etwas zu machen, die Datenträgerauslastung ist immer noch bei 100 % (siehe Anhang).

HD Tuner stürzt ständig ab.

Anhänge

• DSC_0139.jpg
    DSC_0139.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38
Sieht für mich nach ner defekten HDD aus. Würde auch nen Wechsel auf SSD empfehlen und ja: Das ist nahezu genau so einfach wie der Wechsel bei nem Desktop, vielleicht musste ne Abdeckung mehr weg machen etc. aber grundsätzlich: Alte raus, neue rein udn Win10 installieren.

Guten Morgen zusammen, bräuchte dringendst mal eure Hilfe!

Ein Kumpel hat seinen alten Laptop (Acer 7740G) zu mir gebracht mit dem Wunsch Windows 10 zu installieren und diesen zu formatieren.

Gesagt getan lief alles reibungslos durch und dann hab ich die Treiber installiert + avast antivirus.

Nun dauert es relativ lang bis er hochfährt und auch im Idle ist die Datenträgerauslastung im Task-Manager bei knapp 100% obwohl mir der Diensthost: Lokales System so um die 0,1 mb/s beanspruchen. Er braucht ewig um irgendwas zu starten. Das einzige was ich installiert habe ist Firefox.

Ist die Festplatte einfach nur hin? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Festplatte auf defekte "Sektoren" zu überprüfen oder macht es Sinn sich gleich einen neuen zu kaufen? Es ist ein reine Surf-Rechner ggf. 1-2 Runden Trackmania
hab vor ein paar Jahren den gleichen gehabt und auch das gleiche Problem da wird die festplatte kaputt sein :)

du solltest eine ssd verbauen da diese ein ende schneller ist als eine hdd z.b. eine höhere schreiblese rate hat und schnellere zugriffszeiten

Hallo Quadgamer und willkommen im Forum der PCGH,

darf ich Dich sanft darauf hinweisen, das pures "Nachplappern" von bereits gegebenen Ratschlägen & Empfehlungen ohne eigene Erfahrungen, zusätzliche Hilfestellung oder sonstigen Mehrwert hier gar nicht gern gesehen wird und die Moderatoren das ebenso genauso wenig mögen wie die User?

Vielen lieben Dank :)

@Stevoo: Gib mal nen Update!? Hat es was gebracht? Läuft dadd Kistchen nun?

Zurück