Acer 5820TG (HD 5650m Hybrid) & GRafikfehler bei SHIFT 2 & DIRT 1

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Guten Morgen alle zusammen.

Wollte an meinem ersten Urlaubstag mal mit meinem Laptop (Acer 5820TG mit HD 5650m (Hybrid) mit Win7 x64) eine Runden Shift 2 drehen.
Aber sobald ein Rennen gestartet wird kommen ähnliche Grafikfehler wie hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/need-speed/80363-need-speed-shift-grafikfehler.html
Treiber ist der letzte von Acer verfügbare mit der Versionsnummer 8.741.1.6 der Anfang Jänner 2011 rauskam.

Dachte mir - OK - dann probieren wir halt das gute alte CMR Dirt 1 aus.
Aber auch dort gibt es extreme Grafikfehler - und das schon im (3D)-Menü.

Ich habe nun das Problem das ich bei meinem Lappi keine anderen (neueren) Grafiktreiber verwenden kann aufgrund der Hybrid-Funktion (Intel HD & AMD HD 5650m).
Auch gemoddete Treiber fallen da flach.
Jedenfalls hab ich im Netz nicht wirklich was erhellendes gefunden.

Was mit komisch vorkommt:
Alle anderen Games (Crysis, Ski Challenge 2011 etc..) und Benches (3DMark06,Vantage,11) laufen problemlos.
Das SHIFT 2 Fehler produziert kann ich noch verstehen - die Treiber sind etwas älter als das Game.
Warum aber das alte Dirt 1 solche Grafikfehler bringt ist mir schleierhaft.

Kann mir jemand helfen - oder sagen ob es doch eine möglichkeit gibt die Treiber meiner Grafikkarte upzudaten.

Direct X hat nichts mit den aktuallisierten Grafikkarten Treibern zu tun. Zumal er Windows 7 nutzt. Dort ist meines Wissens nach die letzte DX9 Version integriert. Ich vermute eher, dass die Games nicht mit der OS Version klar kommen. Ähnliches hatte ich mit dem ersten Stalker Teil, da hatte ich dann grundsätzlich keinen Himmer auf meinem G2K unter Win7. Eine testweise Installation von XP und Stalker lief ohne Probleme.

Evtl. noch mal nach GamePatches schauen und den automatischen Kompatibilitätsassistenten von Win7 durchlaufen lassen bzw. manuell einstellen.

Direct X hat nichts mit den aktuallisierten Grafikkarten Treibern zu tun. Zumal er Windows 7 nutzt. Dort ist meines Wissens nach die letzte DX9 Version integriert. Ich vermute eher, dass die Games nicht mit der OS Version klar kommen. Ähnliches hatte ich mit dem ersten Stalker Teil, da hatte ich dann grundsätzlich keinen Himmer auf meinem G2K unter Win7. Eine testweise Installation von XP und Stalker lief ohne Probleme.

Die aktuellsten Patches sind oben.
Und die beiden Games laufen unter Win7 X64 auf meinem Desktop-PC ohne Probleme.

Evtl. kommen die Spiele einfach nicht mit der Hybrid Grafik zurecht oder das NB schaltet nicht auf die mobile AMD Karte um. Dann sind das keine Grafikfehler, sondern die integrierte packt es einfach nicht^^

Evtl. kommen die Spiele einfach nicht mit der Hybrid Grafik zurecht oder das NB schaltet nicht auf die mobile AMD Karte um. Dann sind das keine Grafikfehler, sondern die integrierte packt es einfach nicht^^

Es läuft ja die HD 5650m - ist Standard im Netzbetrieb. Das ist keine "automatische" umschaltung bei 3D-Betrieb.
Von daher kann es daran nicht liegen.

Nutzt dein Gerät zufällig die PowerXpress (sowas wie Nvidias Hybrid) Technik? Diese kann unter Win7 64bit zu Problemen führen.

Ich vermute trotzdem, dass das Spiel nicht richtig die Karte anspricht. Anderseits kann es auch sein, das der Graphiktreiber, damit ein Problem hat, die richtige Zuweisung zu ermitteln.
Bei Nvidia hatte ich auch bei einem Spiel das Problem gehabt, dass er mir die Intel Graphik nutzt anstatt Nvidia. Hab aber in der Software von Nvidia als Prio setzen müssen.

Ich vermute trotzdem, dass das Spiel nicht richtig die Karte anspricht. Anderseits kann es auch sein, das der Graphiktreiber, damit ein Problem hat, die richtige Zuweisung zu ermitteln.
Bei Nvidia hatte ich auch bei einem Spiel das Problem gehabt, dass er mir die Intel Graphik nutzt anstatt Nvidia. Hab aber in der Software von Nvidia als Prio setzen müssen.

Es kann keine "falsche" Karte angesprochen werden :ugly:
Denn die Umschaltung erfolgt nicht automatisch sondern "von Hand". Die jeweils andere Karte ist deaktiviert - also nicht mal im Gerätemanager zu sehen.

Evtl. kommen die Spiele allgemein nicht auf den (mobilen) AMD Chip klar. Im Tower PC kommt ja ne Nvidia Karte zum Einsatz

2 Kumpel haben auch AMD Mobile GPUs (HD 5650m und HD 5450m) - bei denen läufts probelmlos - allerdings mit den neuesten Treibern und ohnd Hybrid.

So wie es aussieht haben auch nicht-Hybrid Nutzer das Problem - zumindest bei Dirt 2:
Texture Problems on main menu - Page 2 - Codemasters Forums

Bei manchen hat ein Clean Install des Catalyst geholfen - allerdings nicht bei mir. :(

Zurück