Abzsturz + Vertikale Streifen + Bluescreen

schattenlord98

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe seit kurzem massive Probleme mit meinem PC. Zunächst die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel i5 2500k
Mainboard: Asus P8Z68-V
GraKa: AMD Radeon 7970 mit neuem Kühler
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance 1600MHz 9-9-9-24
Netzteil: Corsair AX750

Der Rechner läuft seit ca fünf Jahren nahezu problemlos.

Zum Problem:

- Beim Dota spielen fällt das Bild plötzlich aus und es erscheinen gleichmäßig angeordnete vertikale Streifen auf dem Bildschirm. Der Ton läuft normal weiter. Nach dem Neustart und wieder einklinken in das aktuelle Spiel kommt das gleiche Szenario wieder.
- Danach habe ich es mit surfen probiert, aber auch bei Youtube hat der PC nicht lange durchgehalten. Nach ca 20 Minuten war wieder Schluss und die Streifen waren wieder da.
- Habe dann vermutet, dass die GraKa zu heiß wird und beim Ausbauen auch bemerkt, dass der Kühler nicht mehr richtig drauf sitzt. Also neue Wärmeleitpaste drauf und wieder montieren. Hatte die Auswirkung, dass ich nun wieder Youtube ohne Absturz schauen konnte.
- Nach dem ich mich ein wenig im Netz informiert habe, wurde das Bios auf den neuesten Stand gebracht, was, zugegeben, noch kein Update von mir gesehen hatte.
- Nach dem Bios Update HD Videos streamen etc. kein Problem. Bei Dota immer noch das selbe Problem mit den Streifen. Bei Hitman 2016 gleiches Problem. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Spiel sehr stark geruckelt hat, was vorher nicht der Fall war. Könnte also vielleicht der VRam sein.
- Nach weiterer Recherche habe ich den Speichertakt der Grafikkarte von 1375 auf 1250 MHz gesenkt. Dota läuft einwandfrei, scheinbar wurde das Problem gelöst.
- Den PC hatte ich drei Stunden aus den Augen gelassen, danach sehe ich, dass der PC noch an ist, aber der Bildschirm schwarz, keine Eingabe möglich.
- Also Reset, beim Starten kommt die Meldung, dass der CPU Lüfter zu langsam dreht (ca 700 rpm), ich senke im Bios die untere Grenze auf 600 rpm. Diese Meldung kommt mir auch komisch vor, hatte ich vorher noch nie gesehen.
- Bei vielen Startversuchen kommt es zu Bluescreens.
- Teilweise komme ich zum Desktop, aber auch im Abgesicherten Modus kommt nach kurzer Zeit wieder der Bluescreen.
- Das Ausbauen der GraKa und mit Intel HD hat an der Situation nichts geändert, selbes Fehlerbild.

Könnt Ihr mir sagen, was da Faul ist? Könnte es das Mainboard sein? Bin so langsam am Verzweifeln.
IMG_20161011_181147.jpg IMG_20161012_101549.jpg IMG_20161012_113802.jpg
Schöne Grüße

Streifen deuten eigentlich auf den VRAM hin.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen?

Beim Bluescreen lässt sich der Fehlername oben nicht vollständig lesen.

Grafikkarte kannst du ausschließen wenn der Fehler auch auf der integrierten auftritt. Ich würde auf dein Netzteil tippen. Lastwechsel verursachen abstürze Ist das Netzteil nicht nur altersschwach sondern noch defekt, sprich es gibt Überspannung/Unterspannung oder gar Leckströme Richtung Mainboard, so führt das auch zum defekt und Abstürzen.

Nur weil Youtube nach der VRAM Senkung funktionierte, heißt das nix, kann ein Zufall sein.

Lösungsvorschläge:

“PFN_LIST_CORRUPT" kann z.B. der RAM sein, wechselnd ausbauen und Testen. Du hast ja gleich ein 4x4 Setting sowas ist anfälliger als 2x2. Dazu passt auch der Frezze und schwarzer Bildschirm.

Tritt dein Fehler mit der Lüfter Drehzahl nur einmal nach dem Frezze auf? Dann ist es eher ein Auslesefehler. Bzw. stellte sich dein Bios nach einem Update auf Standard Settings und dort war eine höhere "RPM-Wahrnstufe" eingestellt.

Bevor du Geld ausgibst kannst du ein auch einfach versuchen Windows neu aufzusetzen, evtl. hast du dein Rechner mit einem Treiber zerschossen.

Teste ein anders Netzteil.

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich werde jetzt erstmal den Ram testen. Da ich kein Austauschnetzteil habe, werde außerdem erst einmal Windows neu aufsetzen, war sowieso nötig. Wenn es dann noch nicht funktioniert, dann gehts weiter mit dem Netzteil.

Soo,

ich habe jetzt Windows 7 neu aufgesetzt und die Probleme sind nicht mehr vorhanden. Zumindest ohne Grafikkarte gibt es keine Bluescreens, auch nicht beim Streamen oder Spielen. Mit GraKa hab ichs noch nicht getestet.
Scheint also wirklich ein Treiber Defekt gewesen zu sein.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach zwei Windowsinstallationen ohne Bluescreen und Streifen trat beides heute wieder auf. Augenscheinlich nach einem optionalem Update von Windows. Beim Neustart nach dem Update kam kurz ein Bluescreen, darauffolgend ca zehn Minuten nach dem Neustart waren die Streifen wieder da. Komisch.

Ich hatte allerdings nach der Neuinstallation das Problem, dass z.B. Steam nicht aktualisieren konnte oder der Flashplayer Installer nicht downloaden konnte. Das lag definitiv nicht an der Internetverbindung, aber auch nicht an Steam selbst. Das Problem hatte ich vorher nicht. Hat sich Steam dann mal geöffnet, wurde bei Shop und Community nur eine schwarze Seite angezeigt, als ob er keine Internetverbindung hätte. Firewall und Virenscanner habe ich natürlich geprüft und alle anderen Maßnahmen, die man für Steam bei solchen Problemen ergreift, samt Neuinstallation von Steam und Windows.
Es kam mir so vor, als ob die Programme bzw Steam Ewigkeiten nach der Verbindung suchen, wenn sie dann was gefunden haben, dann geht der entsprechende Download auch nach gewohnter Geschwindigkeit. Aber beim Starten sucht Steam ewig nach Updates und wenn es dann mal gestartet ist und ein Spiel downloaden will, dann steht der Download ebenso ewig bei 0% mit 0 Kb/s. Treiber habe ich soweit alles Installiert, was mir bewusst war, also Netzwerk, Chipsatz, SATA, USB etc.

Auch ist mir aufgefallen, dass Ausführbare .exe Dateien nach dem Doppelklick auch Ewigkeiten brauchen, bis sich etwas öffnet.

Ich werde jetzt mein Glück mit Win10 probieren. Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich natürlich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück