News Abstürze auf Intel-CPUs: Nächstes Spiel weist auf BIOS-Update hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Anfang Oktober lieferte Intel endlich eine Lösung für die Instabilitätsprobleme der 13. und 14. Prozessorgeneration. Dennoch weist jetzt ein weiteres Spiel auf mögliche Schwierigkeiten hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Abstürze auf Intel-CPUs: Nächstes Spiel weist auf BIOS-Update hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@PCGH
Zitat:
Das Mikrocode-Update sorgt zwar dafür, dass die vorzeitige Alterung bei unbeschädigten CPUs nicht mehr auftritt,

Woher wisst Ihr das so 100% sicher?
Ich wäre da Vorsichtig, dass ist das was Intel sagt.

100% Sicherheit dass es so ist könnt Ihr doch gar nicht garantieren.

Ich wäre mit so absoluten Aussagen vorsichtig

Intel hat ja eine Lösung, die bis jetzt Funktioniert, ja schon veröffentlicht und alle Mainboard Hersteller haben ein UEFI zur Verfügung gestellt.
Wenn jetzt Nutzer es aus Faulheit oder Unwissen nicht aufgespielt haben, kann man Intel kein Strick raus drehen.
Man könnte nur mit ein neutralen Artikel öfter die Nutzer der 13. & 14. Intel CPU Generation informieren, das sie auf ein UEFI mit mindestens den Mikrocode 0x12B updaten!

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH
Zitat:
Das Mikrocode-Update sorgt zwar dafür, dass die vorzeitige Alterung bei unbeschädigten CPUs nicht mehr auftritt,

Ich habe mein 13700KF getauscht bekommen und mir vorher schon ein i9 12900Ks geholt. Gab es für ~290€ und der 13700KF hat erst die Bucht verlassen für 310€

PS: Ich war mir auch unsicher ob das alles wirklich so gefixed ist.

Ich habe mein 13700KF getauscht bekommen und mir vorher schon ein i9 12900Ks geholt. Gab es für ~290€ und der 13700KF hat erst die Bucht verlassen für 310€

PS: Ich war mir auch unsicher ob das alles wirklich so gefixed ist.
Deswegen wundert mich diese Aussage extrem.
So wie das hier formuliert wurde, impliziert ja pcgh dass sie wissen dass das Problem endgültig gelöst ist.
Möchte gern wissen woher sie so sicher sind

Ich denke mir mal das man trotz BIOS und Microcode Update eigentlich gar nicht sicher sein kann ob das Problem überhaupt final behoben ist...

Bei frisch gekauften/getauschten CPUs nicht weil es einfach an entsprechender Langzeiterfahrung fehlt..

Und bei vorhander Hardware weis man nicht wie sie vor dem Microcode Update bereits degeneriert ist...

Was bleibt ist einfach ein allround mulmiges Gefühl das mit der Hardware die man teuer gekauft hat etwas nicht stimmt.. und man bei jedem Spielproblem skeptisch auf seinen CPU schielt.

Also mich würde das fuchsig machen

@PCGH
Zitat:

Ja, richtig. Der Artikel selbst stellt das unklar da:

Kurz darauf wurde dann der Mikrocode 0x12B veröffentlicht, der sich der Problematik annahm. Trotzdem musste sich Intel einer Klage wegen des Verkaufs der kaputten CPUs stellen.

Komplett ausgeräumt ist das Problem indes noch immer nicht.
Wobei die Patch Notes offen lassen, ob es ein neues Problem ist oder nur ein Hinweis darauf, Intels Fix per BIOS Update einzuspielen. Ich vermute zwar letzteres, aber dann frage ich mich, warum das überhaupt eine Nachrichtenmeldung hier wert ist.

Intel hat ja eine Lösung, die bis jetzt Funktioniert, ja schon veröffentlicht und alle Mainboard Hersteller haben ein UEFI zur Verfügung gestellt.
Eine Lösung? Nein, Intel umschifft die Probleme nur auf Kosten der CPU-Leistung.

Wenn jetzt Nutzer es aus Faulheit oder Unwissen nicht aufgespielt haben, kann man Intel kein Strick raus drehen.
Sicher, wer hat das Produkt entwickelt, getestet(?) und vertrieben? Der Weihnachtsmann? Und ich bin überzeugt davon, dass Intel davon wusste…

Man könnte nur mit ein neutralen Artikel öfter die Nutzer der 13. & 14. Intel CPU Generation informieren, das sie auf ein UEFI mit mindestens den Mikrocode 0x12B updaten!
Das kriegen halt nur die Enthusiasten mit, die restlichen 95% des Marktes aber nicht. Problem gelöst…?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt ? Mich tangiert das Null. Mein 13900K läuft nach wie vor ohne Probleme, Abstürze oder sonstwas. Die Probleme kenne ich nur aus der Presse. :ka:
Und planst du das System bzw. die CPU irgendwann zu verkaufen, wenn du aufrüsten möchtest? Bin mal gespannt, wie viel man für solche Intel-CPUs dann noch bekommt, wenn sich Käufer nicht sicher sein können, ob sie ein von den Problemen beeinträchtigtes System kaufen.

Außerdem: Alles funktioniert immer bestens, bis es das plötzlich nicht mehr tut.

Echt ? Mich tangiert das Null. Mein 13900K läuft nach wie vor ohne Probleme, Abstürze oder sonstwas. Die Probleme kenne ich nur aus der Presse. :ka:

Ich kenne zumindest einen 13700K in meinem Umfeld, bei welchen die genannten Problem auftreten. Ich kenne sie also nicht nur durch die Presse. Und das ist nicht mal ein Gaming PC sondern eine Anwendungskiste.

Zuletzt bearbeitet:
Was Intel sich hier geleistet hat, wird Intel auch nachhaltig schaden. Es ist besonders gravierend, dass über zwei CPU-Generationen hinweg solche fehlerhaften Prozessoren produziert wurden. Die neue Generation von CPUs ist ebenfalls ein absoluter Witz. Es ist kaum zu glauben, dass eine neue Generation in Spielen langsamer läuft als die vorherige. Das zeigt doch, dass sie auf Kosten der Langlebigkeit "gepfuscht" haben, nur um ein paar Punkte mehr in synthetischen Benchmarks zu erreichen, die im normalen Betrieb kaum Auswirkungen haben. Diese Priorisierung von Benchmarks über die tatsächliche Gaming-Performance verdeutlicht, dass Intel mehr daran interessiert ist, in synthetischen Tests gut abzuschneiden, als den Nutzern eine bessere Spielerfahrung zu bieten.
Natürlich weiß ich, dass ein PC nicht nur für Spiele gemacht ist und die neue Generation in vielen Punkten auch Verbesserungen bietet aber dass sie bei Spielen schlechter abschneidet als die vorherige Generation, ist keine Glanzleistung.
Alles nur, um AMD irgendwie hinterherzujagen.

Ich bin mir seeehr sicher, das keine was Genaues weiß. Und wer den Aussagen eines Großkonzerns Glauben schenkt, wurde wohl mit dem Klammersack gepudert :lol:
Laßt uns nochmal in 5 Jahren über die Intels reden. Dann wissen wir sicherlich mehr.
Gruß T.

Tjoar dann hast du vielleicht glück.. die richtigen settings oder die falsche Spielauswahl..
Das mulmige Gefühl würde jedoch weiter bleiben ..
Es kann einen ja keiner garantieren das es im Problemfall nicht an der CPU liegt.
Oder deine zukünftigen spiele und Anwendungen das Problem nicht triggern.

Bin mal gespannt, wie viel man für solche Intel-CPUs dann noch bekommt, wenn sich Käufer nicht sicher sein können, ob sie ein von den Problemen beeinträchtigtes System kaufen.
Das Problem ist ja, das es außerhalb der techblase fast unbekannt ist.. die meisten sehen nur Intel und denken sich leider nichts weiter dabei.
Deswegen werden die ja auch auf dem Gebrauchtmarkt gekauft

Ich persönlich würde gar nix für diese CPUs bezahlen gebraucht

Was Intel sich hier geleistet hat, wird Intel auch nachhaltig schaden.
Ja, davon wird man noch lange reden. PCGH wird irgendwann - ähnlich dem Pentium Bug - Retro-Artikel dazu bringen
Es ist besonders gravierend, dass über zwei CPU-Generationen hinweg
Genauer gesagt ist es nur eine. Raptor Lake (Refresh). Nur das Marketing macht 2 "Generationen" draus. Refresh ist eigentlich nur ein minimales Update

"In der Sektion "Known Issues" schreiben die Entwickler, dass es beim Starten des Spiels mit einer Intel-CPU der 13. und 14. Generation zu Abstürzen kommen kann. Empfohlen wird hier ein BIOS-Update."

Ich schätze mal, so ein Passus wird sich mittlerweile - und sei es nur vorsorglich - in den Known Issues so ziemlich jedes Spiels auf Steam finden. Bekommen wir jetzt für jedes dieser Spiele eine HOT BREAKING PCGH NEWS? :rollen:

Zurück