Hallo zusammen,
habe nun 3 Tage das Internet durchsucht und auch in internationalen Foren keine Lösung finden können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
1. Mein System
Phenom X4 9950 @stock
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 GB OCZ 1066MHz
Club 3D 4872 (OC)
500 GB Hitachi HDD
Win 7 Home Premium 64-Bit
2 Situation vor dem Problem
Ich habe alle meine Spiele ohne Probleme spielen können und den Rechner dann 5 Tage nicht genutzt. Nachdem ich wieder zu Hause war kam ein Windows Update und danach funktionierte es nicht mehr.
2.1 Problem
Wenn ich Starcraft 2 starte komme ich zum Ladebildschirm und der Rechner macht einen Totalabsturz (Black Screen) bevor ich ins Login-Menü komme. Auch NumLock reagiert nicht mehr und es hilft nur ein Reset. Der Bildschirm geht beim Black Screen in den "StandBy" und sucht nach einer Signalquelle.
Das gleiche Problem habe ich auch mit CSS, MW2 und anderen Spielen, bei denen 3D berechnet werden muss. Dort hängt sich das Spiel auf, sobald eine 3D-Szene dargestellt werden müsste.
Auch der Furmark (OpenGL) verursacht einen Totalabsturz, wenn das erste 3D-Bild kommen müsste. Es scheint also kein reines D3D Problem zu sein.
Einmal habe ich bei SC2 folgende Meldung erhalten (komischerweise kein Totalcrash): D3DERR_INVALIDCALL 8876086C
ABER: Ganz selten funktioniert es doch mal und ich kann über die komplette Session alle Spiele zocken. Auch erneutes Starten der Spiele funktioniert, solange ich den Rechner nicht zwischendurch neu starte. Das war bisher nur 2 mal der Fall bei vielleicht 30x neu starten.
2.2 Frage
Wie kann ich diese Fehler beheben, um wieder 3D Anwendungen in D3D und OpenGL richtig ausführen zu können?
3. Was ich bisher probiert habe
- Memtest86+ [keine Fehler]
- RAM auf 800MHz getaktet [keine Verbesserung]
- RAM abwechselnd rausgenommen [keine Verbesserung]
- GPU von 800MHz (Werkstakt) auf 750MHz (Referenztakt) [keine Verbeserrung]
- Firewall und Virenscanner deaktiviert [keine Verbesserung]
- Catalyst 9.10 und 10.10 [keine Verbesserung]
- DxDiag ausgeführt [keine Probleme angezeigt]
- DirectX11 geupdated [keine Verbesserung]
- CPU Temps [Last: max 55°C]
- GPU Temps [Last: max 55°C]
- alle Stecker und Kontakte geprüft [alles korrekt verkabelt]
- Rechner komplett neu aufgesetzt! [keine Verbesserung]
3.1 Was ich noch machen könnte (wenn Hardware da)
- GPU tauschen
- Netzteil tauschen [sinnvoll ?]
- RAM tauschen [zur vorsicht]
Kann es beim besten Willen nicht richtig eingrenzen und bin ratlos. Daher poste ich hier in der GPU-Abteilung ... bitte verschiebt den Thread, wenn das unpassend ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann einfach im Thread fragen. Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen
habe nun 3 Tage das Internet durchsucht und auch in internationalen Foren keine Lösung finden können. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
1. Mein System
Phenom X4 9950 @stock
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 GB OCZ 1066MHz
Club 3D 4872 (OC)
500 GB Hitachi HDD
Win 7 Home Premium 64-Bit
2 Situation vor dem Problem
Ich habe alle meine Spiele ohne Probleme spielen können und den Rechner dann 5 Tage nicht genutzt. Nachdem ich wieder zu Hause war kam ein Windows Update und danach funktionierte es nicht mehr.
2.1 Problem
Wenn ich Starcraft 2 starte komme ich zum Ladebildschirm und der Rechner macht einen Totalabsturz (Black Screen) bevor ich ins Login-Menü komme. Auch NumLock reagiert nicht mehr und es hilft nur ein Reset. Der Bildschirm geht beim Black Screen in den "StandBy" und sucht nach einer Signalquelle.
Das gleiche Problem habe ich auch mit CSS, MW2 und anderen Spielen, bei denen 3D berechnet werden muss. Dort hängt sich das Spiel auf, sobald eine 3D-Szene dargestellt werden müsste.
Auch der Furmark (OpenGL) verursacht einen Totalabsturz, wenn das erste 3D-Bild kommen müsste. Es scheint also kein reines D3D Problem zu sein.
Einmal habe ich bei SC2 folgende Meldung erhalten (komischerweise kein Totalcrash): D3DERR_INVALIDCALL 8876086C
ABER: Ganz selten funktioniert es doch mal und ich kann über die komplette Session alle Spiele zocken. Auch erneutes Starten der Spiele funktioniert, solange ich den Rechner nicht zwischendurch neu starte. Das war bisher nur 2 mal der Fall bei vielleicht 30x neu starten.
2.2 Frage
Wie kann ich diese Fehler beheben, um wieder 3D Anwendungen in D3D und OpenGL richtig ausführen zu können?
3. Was ich bisher probiert habe
- Memtest86+ [keine Fehler]
- RAM auf 800MHz getaktet [keine Verbesserung]
- RAM abwechselnd rausgenommen [keine Verbesserung]
- GPU von 800MHz (Werkstakt) auf 750MHz (Referenztakt) [keine Verbeserrung]
- Firewall und Virenscanner deaktiviert [keine Verbesserung]
- Catalyst 9.10 und 10.10 [keine Verbesserung]
- DxDiag ausgeführt [keine Probleme angezeigt]
- DirectX11 geupdated [keine Verbesserung]
- CPU Temps [Last: max 55°C]
- GPU Temps [Last: max 55°C]
- alle Stecker und Kontakte geprüft [alles korrekt verkabelt]
- Rechner komplett neu aufgesetzt! [keine Verbesserung]
3.1 Was ich noch machen könnte (wenn Hardware da)
- GPU tauschen
- Netzteil tauschen [sinnvoll ?]
- RAM tauschen [zur vorsicht]
Kann es beim besten Willen nicht richtig eingrenzen und bin ratlos. Daher poste ich hier in der GPU-Abteilung ... bitte verschiebt den Thread, wenn das unpassend ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr weitere Infos benötigt, dann einfach im Thread fragen. Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen

).
) und ist seit Beginn mit einem Cooler Master Real Power M 560W ausgestattet. Das NT hatte zu keiner Zeit Probleme den Rechner zu versorgen.