Abstürze nach Aufrüstung

Mohacca

Schraubenverwechsler(in)
Abstürze nach Aufrüstung

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten meinen Rechner aufgerüstet, danach stürzte er häufig ab oder fror ein. Da ich Motherboard und CPU getauscht habe, lagen da für mich zwei Möglichkeiten sehr nahe: 1) meine XP-Installation hat die Umrüstung von MoBO und CPU nicht vertragen 2) mein Netzteil liefert zu wenig Leistung.
Nun bin ich auf Win 7 64Bit umgestiegen, kann somit ein Problem mit dem OS eigentlich ausschliessen, trotzdem bleibt der Rechner hin und wieder beim Start hängen (da dies meist bei "Kaltstarts" passiert, vermute ich, dass das Netzteil da noch nicht richtig "warmgelaufen" ist, darauf lässt auch die unterschiedliche Dauer bis zur Anzeige der Computerinformationen (BIOS) beim Start schliessen).
Aktuell (nicht schlagen bitte) habe ich ein 480 Watt Netzteil von Xilence in meinem Rechner (ist schon so 2-3 Jahre alt), welches für mein altes System ausgereicht hat. Da ich nun stark vermute, dass dieses Netzteil nichtmehr ausreichend Leistung für die neue Konfiguration (s.u.) liefern kann, wollte ich mir ein bequiet-NT zulegen (mittlerweile habe ich gelernt: "wer billig kauft, kauft doppelt"), folgendes NT hat der Händler um die Ecke gerade relativ günstig im Angebot:
Pure PowerL7 530 Watt
Nun kenne ich mich mit Elektrotechnik nicht wirklich aus, würden die 50 Watt mehr reichen? Bzw. ist der Wirkungsgrad soviel besser, dass das NT mein System (s.u.) packt?

Hier meine Hardwareauflistung:
AMD Phenom II X4 955 @3,2 Ghz
MoBO: Gigabyte MA770T-UD3P
2x 2GB DDR3-RAM
Nvidia 9800GT mit 1GB Ram
2x SATA-HDDs
2x Brenner (DVD und CD)
4x USB-Geräte
1x PCI-WLAN-Karte

Danke euch schonmal im Vorraus :-)

Bis dann,
Mohacca

AW: Abstürze nach Aufrüstung

Also für dein System sollte auch ein Netzteil mit 400 Watt reichen, du musst halt nur was anständiges kaufen. Corsair bietet einige an, die gleichzeitig noch relativ günstig sind. Enermax kostet gleich etwas mehr.

so far

ja kein Poblem be quiet ist auch ne gute Marke. Ist halt ein Pure Power die Technik ist die selbe wie bei den Dark Power aber halt so gut wie keine Extras aber wenn du es billig bekommst zuschlagen. Aber ich Persönlich bin nicht davon Überzeugt das es am netzteil hängt. Würde mich eher interresieren was für SATA Platten du hast und wo das Betriebsystem drauf ist.

Schließe mich meinem Vorredner an, die Leistung deines NT reicht auf jeden Fall. Ob es kaputt ist kann ich dir hier auch nicht beantworten.

Könnte aber evtl. auch der RAM sein. Hasst du schon mal Memtest laufen lassen? Würde ich vorsichtshalber mal machen bevor du ein neues NT kaufst.

edit: Kommt da eine Fehlermeldung ?

Also die "Systemplatte" (primäre Platte) ist eine Singsang ähhh Samsung-SATA I - Platte, bei der habe ich aber schon vor der Neuinstallation die Smart-Werte ausgelesen, und die waren alle in Ordnung (mache ich generell vor einer Neuinstallation, man muss ja nicht alles doppelt machen ;-) )

Den MemTest habe ich jetzt 2-3 mal laufen lassen, die größte Testabdeckung hat er mit 4,8% erreicht, dann ist er eingefroren (die anderen Male immer schon früher). Wenn MemTest einfriert, kann es eigentlich nicht der Speicher sein, oder? Ich meine kaputten Speicher müsste das Programm ja wegstecken, sonst wärs ja witzlos ;-)

Mach mal ein Bios Reset!! irgent was läuft bei deinem PC schief, denke eher das es ein Hardwareproblem ist also mach mal den Reset und dann Melde dich noch mal was es gebracht hat.

Hallo zusammen,

mein Bios war eigentlich nicht großartig verstellt (nur solche Sachen wie Startbildschirm, Boot-Reihenfolge etc.). Ich habe das Problem jetzt aber gefunden:

Der Tipp mit dem Speicher war gut, nachdem ich diesem per google ein wenig nachgegangen bin, habe ich gesehen das viele ähnlich gelagerte Probleme haben/hatten und das ganze durch die Erhöhung der Spannung des RAMs gelöst haben. Natürlich habe ich, bevor ich da an der Spannung gefeilt habe, mir meine Speicherriegel genauer angeschaut, siehe da, steht 1,8Volt drauf (OCZ, Platinum Edition). Die DDR3-Spezifikation gibt aber 1,5V aus, diese waren vom Bios auch korrekt automatisch eingestellt. Das Ergebnis war, das am Speicher nicht genug Spannung anlag, jetzt habe ich den Wert auf 1,64V erhöht und der Rechner läuft stabil.

Danke für eure Hilfe :-)

Den MemTest habe ich jetzt 2-3 mal laufen lassen, die größte Testabdeckung hat er mit 4,8% erreicht, dann ist er eingefroren (die anderen Male immer schon früher). Wenn MemTest einfriert, kann es eigentlich nicht der Speicher sein, oder? Ich meine kaputten Speicher müsste das Programm ja wegstecken, sonst wärs ja witzlos ;-)
Memtest muss auf jeden Fall ohne Fehler durchlaufen (am Besten ein paar Stunden). Wenn nicht, liegt ein Prob beim RAM vor.
Hallo zusammen,

mein Bios war eigentlich nicht großartig verstellt (nur solche Sachen wie Startbildschirm, Boot-Reihenfolge etc.). Ich habe das Problem jetzt aber gefunden:

Der Tipp mit dem Speicher war gut, nachdem ich diesem per google ein wenig nachgegangen bin, habe ich gesehen das viele ähnlich gelagerte Probleme haben/hatten und das ganze durch die Erhöhung der Spannung des RAMs gelöst haben. Natürlich habe ich, bevor ich da an der Spannung gefeilt habe, mir meine Speicherriegel genauer angeschaut, siehe da, steht 1,8Volt drauf (OCZ, Platinum Edition). Die DDR3-Spezifikation gibt aber 1,5V aus, diese waren vom Bios auch korrekt automatisch eingestellt. Das Ergebnis war, das am Speicher nicht genug Spannung anlag, jetzt habe ich den Wert auf 1,64V erhöht und der Rechner läuft stabil.

Danke für eure Hilfe :-)
Freut mich, dass wieder alles problemlos läuft. :daumen: Da hast du ja ne Menge Geld auch noch gespart. :D

Zurück