• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung kleiner Gaming-PC

• Ersteller Ersteller Gast1730200202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1730200202

Guest
Ihr habt mir im Forum schon bei einigen Fragen geholfen, so dass ich nun kurz vor der Bestellung bin.
Ich möchte ein kleinen, also mATX, leisen und sparsamen PC mit der Möglichkeit nächstes Jahr auf eine stärkere Grafikkarte upzugraden (Richtung RX 5700/ RTX 2060 Super).
Die Komponenten sollten zusammen nicht viel mehr als 500€ kosten.

CPU: Ryzen 5 2600
MB: ASRock B450M Pro 4
RAM: GSkill Aegis 3000/Ripjaws 3200/Corsair 3200/Ballistix 3200(da bin ich mir noch am unsichersten)
Grafikkarte: KFA2 GTX 1660
Gehäuse: Fractal Design Core 1100
Netzteil: 400W bequiet Pure Power 11 (bereits vorhanden)

SSD und Fesplatte sind auch vorhanden.

Vielen Dank!

AW: Absegnung kleiner Gaming PC

Sorry für den Doppelpost, hier stand Unsinn.

Servus,

die Ryzen-CPUs profitieren von schnellen RAM, deshalb würde ich 3200er mit CL16 nehmen, die haben in der Regel ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Bei dem Gehäuse kannst du keine hohen Turmkühler einbauen, und es passt im Heck nur ein 92mm-Lüfter.

Im Allgemeinen wäre es gut gewesen den Fragebogen auszufüllen *klick*, der hilft uns immer gut weiter um einschätzen zu können wohin die Reise gehen soll.

Gruß Lordac

Grafikkarte würde ich die nehmen.
Günstiger und 8 GB Speicher.
Nächstes Jahr willst du eh aufrüsten da kommst du mit der noch ganz gut aus in 1080 p
Bei WHQD gehts auch noch mit bissl Feintuning.
Von einer GTX 1660 auf einer RTX 2060 Super lohnt sich auch nicht wirklich.
Spare lieber das Geld und Kaufe dir Nächstes Jahr die RTX 2060 o. RX 5700 und jetzt die etwas schwächere.
Dann hast du eventuell auch weniger verlust gemacht.
8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:

Wollte ältere Spiele wie GTA V in 4K am Fernseher spielen, dachte das schafft die 1660 eher in mittleren Einstellungen. Ansonsten wird Full HD gespielt, da reicht die RX 570 bestimmt.
@Lordac
Ich habe gelesen dass 3200er RAM, vor allem die günstigeren, oft nicht mit der 3200er Frequenz laufen sondern nur auf 2933Mhz o.ä.. Dann könnte ich mir den Aufpreis nämlich sparen.

GTA V in 4K schafft gerade mal meine Kiste.
Ist zwar glaube ich Ultra Einstellungen.
Glaube da ist wohl die GTX 1660 etwas besser dran als die Rx 570.
Der Speicher wird aber in 4K bestimmt knapp gerade bei GTA .
Entscheide selber.
Ich würde die Rx 570 nehmen und dann wechseln.
Vielleicht bekommste dann noch 100 Euro für die Karte und hast dann nur knapp 40 Euro im Wind gesetzt.
Spielste erstmal in 1080 p und freust dich später.
Habe mir gerade ein paar YouTube Videos angeschaut.
Also 4K ist auch möglich selbst in High-very High ohne Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück