• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung High End Hardware für nen Freund

AW: Absegnung High End Hardware für nen Freund

@ForceOne
Das was ich nach kurzem googeln herausgefunden hatte war, dass bei PWM feiner/besser(?) gesteuert werden kann als ohne. Bei den ohnen muss man wohl auf die entsprechende Spannung achten. Aber das kann auch nur halbwissen sein. Daher Frage ich ja ^^"

Bei 3 Pin wird über die Spannung geregelt.
Bedeutet also, dass die Spannung abgesenkt wird und somit der Lüfter langsamer läuft.
Nachteil ist, dass du eine Mindesspannung brauchst, damit der Lüfter überhaupt anläuft.
Bei PWM -- das steht für Pulsweitenmodulation -- liegen immer 12 Volt an. Die Regelung erfolgt über einen Impuls. Die Spannungsversorgung wird getrennt, wieder verbunden, wieder getrennt und wieder verbunden, usw.
Ein Beispiel:
Du hast eine Spannung von 12 Volt anliegen und lässt diese für 1ms anliegen, dann schaltest du für 1ms ab. Das Ergebnis ist, dass der Lüfter im Durchschnitt 6 Volt bekommt und entsprechend läuft.
Der Vorteil ist, dass du sehr viel feiner regeln kannst, auch mit sehr geringen Drehzahlen.

Genau so hatte ich das auch verstanden :-) Das meinte ich mit feiner/besser steuerbar als nur mit 3 Pin.
Danke für die gute Erläuterung.

Und schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Zurück