• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC

Bitte mal ausfüllen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

<.<
Danke aber das kenne ich und brauche ich in diesem Fall nicht. Ich wollte nur das meine Konfig angeschaut wird und diese als gut oder schlecht empfunden wird.
Was könnte man sonst ändern und ist es möglich den Preis zu drücken bei fast gleichbleibender Leistung.

Es gibt sonst keine Rahmen. Einfach dem Link folgen und Statement dazu liefern - danke :)

Ja dann... ...der Kühler ist imho überdimensioniert, da kann man sparen. Dann noch bitte 16Gb Arbeitsspeicher, die sind bei dem Budget drin.
Bei der Grafikkarte bitte eine 390, die kostet deutlich weniger: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann würde ich noch die SSD Größe verdoppeln, weil man mit 120 Gb immer an der Speichergrenze kleben wird.

Bitte ein anderes Gehäuse, das Shinobi ist mehr so meh: Raijintek Agos schwarz (0R200001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland [Ich hoffe, das Design gefällt?]

Zu guter letzt noch der Bildschirm: Wenn so hohe Hertzzahlen wirklich wichtig sind würde ich einen von denen hier nehmen, die sind etwas günstiger: LCD-Monitore mit Auflösung (horizontal): ab 1920 Pixel, Bildwiederholfrequenz: ab 120Hz, Gaming: AMD FreeSync (Adaptive Sync) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also wie mein Vorredner schon feststellte ist das mit der RAM-Auswahl garnicht gut.
Wenn dann solltest du schon ein DUAL-Kit nehmen (als 2 Module), damit die auch im DUAL-Channel Modus laufen. 8 GB sind derzeit noch ausreichend, also 2x4 GB Module. Da aber RAM im Moment eher günstig ist kannst du auch gleich 2 x 8 GB nehmen. Wenn du übertakten willst, dann auch gerne schnellere, z.B. Ripjaws, 2800, CL15, 2x8 GB
Wenn das zu teuer ist halt dies hier:
Dual Kit 8GB, aber bitte nicht ein einzelnes Modul.

Wenn es unedingt ein Dark Power Netzteil sein soll, dann doch bitte gleich das 11er: Dark Power Pro 11, 550W

Ansonsten ist die Standardempfehlung hier ja dasbequietStraight Power 10,CM, das sollte auch für die 970 bzw. R9 390 ausreichend sein.
da sparst du nochmal 40 EURO.

Zuletzt bearbeitet:
<.<
Einfach dem Link folgen und Statement dazu liefern - danke :)

Und bei einem 6600K auch gleich DDR4 2666 oder 3000/3200 nehmen, ein 8GB Riegel im Single Channel Betrieb währe komplett für die Katz gewesen!
Beim Netzteil kann man auch ein BQ E10 500Watt nehmen.

Am Ende sollte fast alles in deiner Zusammenstellung ausgetauscht sein, damit das etwas wird.

Danke an alle für die tollen Beiträge.
Ich hatte gar nicht gesehen das ich nur einen 8 GB Ram Riegel genommen hatte. Wie peinlich :(
Wollte natürlich im Dual Chan die RAM betreiben. Danke für den Hinweis.

Danke an alle für die tollen Beiträge.
Ich hatte gar nicht gesehen das ich nur einen 8 GB Ram Riegel genommen hatte. Wie peinlich :(
Wollte natürlich im Dual Chan die RAM betreiben. Danke für den Hinweis.

GraKa noch zu einer R9 390 ändern... mehr VRAM bei gleicher Leistung und ein geringer Preis - dafür etwas mehr Stromverbrauch, aber das fällt nicht ins Gewicht. Außer du willst unbedingt bei NVIDIA bleiben :)

Zurück