• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC + 1440p Monitor für ~1400€

xDarkFussel97x

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung Gaming PC + 1440p Monitor für ~1400€

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen steht die Anschaffung einer neuen Gaming Kiste und Monitor an.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Budget liegt für PC und Monitor bei etwa 1400€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Wie schon gesagt, Monitor soll dabei sein, wird auf den Dell Ultrasharp U2515H hinauslaufen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selbst ist der Mann, natürlich Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird alles von ETS2, Cities Skylines, GTA V, Rocket League bis Arma III. Alles in 1440p und bestenfalls 60fps.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD + 1 TB Datengrab sollte fürs erste reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Beides ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beim Gehäuse hab ich mich schon festgelegt (siehe unten), ein Kartenleser wird auch benötigt.

Das System soll bis auf den Prozessor bei mindfactory bestellt werden. Die CPU wird wegen Verfügbarkeit woanders bestellt.

CPU: Intel Core i5 6600K
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Eco
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB
MB: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170
Ram: 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz
HDD: 1000GB WD Blue WD10EZEX
SSD: 250 Crucial BX100
Case: CoolerMaster CM Storm Enforcer
Laufwerk: Samsung SH-224FB
PSU: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular
Kartenleser: Revoltec Procyon 1.5 Multi slot
Monitor: Dell UltraSharp U2515H

-> 1420€

Oder das ganze im mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221b410eb1bd05c8ca4aba1a6932cf427b950d838c1be

Gibts was die Komponentanauswahl angeht Verbesserungsvorschläge, vorallem bei Mainboard und CPU Kühler war ich mir nicht sicher.

Grüße! :)

AW: Absegnung Gaming PC + 1440p Monitor für ~1400€

Edit:
Ist ein Asus Z170-A Mainboard für 5€ mehr (dank Cashback) die bessere Wahl?
CPU Kühler würde ich mitlerweile zum Alpenföhn Brocken 2 Tower tendieren, ist der gut für den i5?

An einigen Stellen wurde vielleicht etwas zu viel gespart: https://www.mindfactory.de/shopping...2216b0ad7ce88bccd018f181f0f9c0a3f39ea98793914
16GB RAM sollten schon sein, der Brocken 2 auch, sowie das Asus Z170 Pro Gaming als Mainboard. Um etwas zu sparen, kann man auch die non-modulare Version des Netzteils nehmen, genau so wie das Deep Silence 3 als Gehäuse statt des Storm Enforcers.
In meiner Zusammenstellung ist kein Kartenleser oder Laufwerk drin. Packste beide rein, liegste mit Cashback bei ~1480€.

Danke für die Antwort. Die Teile sind bestellt, hab den vorgeschlagenen Brocken 2 und das Asus Z170 Pro Gaming ausgewählt. Bin erst einmal bei 8GB 2666er Ram geblieben, ist ja bei Bedarf einfach aufzustocken. Das Gehäuse und PSU hab ich so belassen, womit ich mit Cashback bei rund 1460€ gelandet bin.

Zurück