• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gamer PC

Frischfritz

Kabelverknoter(in)
Tach Community,

bin neu hier im Forum wurde mir empfohlen für die gute Hilfe die hier angeboten wird. (Hoffe ich mal^^)

Zu meinem Gamer PC hätte ich gerne eine Absegnung von euch:

https://www.mindfactory.de/shopping...220eab4bdbc99a4dedc0208ede6670fa2d2218d50e865

Laufwerk und HDD sind vorhanden Spiele werden auf 1920x1080 gespielt Budget liegt bei 500-600€
Ich hatte vorher einen i3-3220 drin aber nach vielen Tests schneidet der FX-6300 meiner Meinung nach besser ab
und ist Zukunftsicher wegen den 6 Kernen stimmt ihr mir da zu?

Spiele werden World of Tanks sein sowie Shooter Black Ops 2 und der Rest was halt bald erscheint.

ein i5-3470 ist mir schon etwas zu teuer und würde mein Budget sprengen.

Passt das alles gut zusammen?

Mfg

Wenn dir der i5 3470 zu teuer ist, nimm trotzdem den i3, wenn du später nämlich nochmal aufrüsten willst, ohne das MB zu wechseln, hast du mit dem LGA1155 immer noch eine große Auswahl. Der FX6300 ist bei AMD ja schon das obere Ende...

Edit: Und der i3 verbraucht nicht so viel Strom. Außerdem ist er nicht so hitzig (PC wird leiser).

Edit 2: Du kannst das Netzteil noch kleiner machen. Mit einem i3 würden auch 300Watt locker reichen. Kannst ja zur Sicherheit auch 350Watt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will schon das die CPU für 2-3 Jahre hält
würde es der i3 umsetzen können?

danach kann ich auf was neues aufrüsten wenn es soweit ist

und wieso meint jeder dann das der FX-6300 besser ist?

Ich hatte vorher einen i3-3220 drin aber nach vielen Tests schneidet der FX-6300 meiner Meinung nach besser ab

Der i5 wäre zum Teil Zukunfts sicher(2-3Jahre)
Viele Kerne bedeutet nicht gleich viel Leistung!

Der i5 wäre zum Teil Zukunfts sicher(2-3Jahre)
Viele Kerne bedeutet nicht gleich viel Leistung!

Stimme nicht zu. Echte 6 Kerne hat der fx doch auch nicht. In Saxhen Gaming Leistung ist der i3 besser

und wieso meint jeder dann das der FX-6300 besser ist?

Höre ich sehr selten. In Benchmarks ist er vielleicht besser, dir geht es ja aber ums zocken, da sind beide ca. gleichauf. Da du ja dir/deinen Eltern hohe Stromkosten ersparen möchtest, kannst du auch den i3 nehmen. Außerdem kannst du in 2-3 Jahren dann halt einfach einen gebrauchten i5 oder i7 kaufen und nochmal 2 Jahre glücklich sein (mit Übertaktung).

Gut und welchen Kühler empfiehlt ihr mir dann für diesen Prozessor (will keinen Box^^)

ist ein Arctic Cooling Freezer 13 leiser oder der Sella?

der Sella hat paar Geräusche in einem Video wiedergegeben was nicht so toll war

nimm bloß den fx- der i3 funktioniert nur in optimierten anwendungen (SMT) als quadcore (i3= echter zweikerner);
sehr gutes setup hast du dir da zusammengestellt, v.a. das mainboard kann ich nur wärmstens empfehlen!!!! :) wenn in vier jahren die leistung mal nicht reichen sollte drehst du einfach am multi und machst 6x 4,0 GHz...

bedenke: die nextgen spiele werden alle für die kommenden kosolen ps4 und xbox 720 optimiert- was meinst du werkelt bei beiden unter der haube?? :)

Ja aus diesem Grund bin ich verwirrt zwischen beiden Prozessoren :D

der i3 ist zwar schön billig und extrem stromsparend
der FX aber mehr Übertaktung

hmm also wenn der i3 mir für 2-3 Jahre aushält wäre ich zufrieden
dann könnte ich später auch auf eine aktuelle CPU setzen
bis dahin verdiene ich genug Geld nicht wie jetzt xD

der FX aber mehr Übertaktung

Was bringt das denn? Dann läuft er irgendwann auf 5 GHz, schluckt 200 Watt und kann immer noch nicht mit dem kleinsten i5 mithalten (beim zocken).. :schief:
Wenn du AMD unterstützen (am Leben erhalten) willst, kauf nen AMD. Ansonsten ist Intel wie gesagt in jeder Hinsicht (haushoch) überlegen.

Und viel teurer sind sie auch nicht mehr. Ich selbst war immer AMD'ler, aber mittlerweile hat Intel das bessere P/L-Verhältnis..

nimm bloß den fx- der i3 funktioniert nur in optimierten anwendungen (SMT) als quadcore (i3= echter zweikerner);

AMD Fanboy? - Es ist zwar wahr, dass der i3 ein 2 Kerner ist, aber schau' doch bitte mal in die Spiele Benchmarks und sag' mir, wo der i3 langsamer ist als der FX6300 (da gibt es nicht viele).

Desweiteren hätte ich gern Beispiele, wo der i3 sein SMT nicht ausspielen kann!

Zurück