• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung für Office-PC

alex_ps3

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung für Office-PC

Hallo liebe Community,
bräuchte mal die Absegnung für dieses Projekt von den Profis.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ beträgt mein vorläufiges Budget, wenns sein muss, lässt er auch noch mehr springen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus+Tastatur-Set (Funk), 24"-Monitor, DVD+CD-Brenner, SD-Reader

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.: Nein, Neuanschaffung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wird der PC für meinen pensionierten Onkel => keine sehr hohen Ansprüche: keinerlei Spiele, lediglich Alltags-PC
d.h.: Microsoft-Office, Surfen, sicherlich hin und wieder Videos ansehen, aber keine BDs, da kein BD-Lesegerät verbaut

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er sagte, externe Festplatten wären vorhanden => SSD wäre eine Überlegung wert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0

meine bisherige Zusammenstellung bei geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU

Bei der CPU konnte ich mich nur schwer zwischen der Ausgewählten und den Folgenden entscheiden:
G3420
G3440
G3258

ein weites Bedenken:
Letztes mal hab ich einen PC zusammengebaut und konnte das Frontpanelkabel (USB 3.0) nicht ans Mainboard anschließen, weil ein solcher Anschluss nicht vorhanden war. Ich blick jz leider nicht durch, ob das Problem dieses Mal wieder auftreten wird :(

Danke schon mal in vorraus
alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung für Office-PC

Ich finde die Zusammenstellung eigentlich ganz okay, du könntest dir allerdings noch überlegen, ob du statt des gewählten RAM-Riegels nicht lieber diesen verwenden würdest:

1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D169DS3CEU)

Und da der PC ja für deinen pensionierten Onkel gedacht ist und du eh ein µATX-Mainboard verbauen willst, könnte man sich ja eventuell auch noch Gedanken um ein etwas gediegeneres Gehäuse machen:

1 x Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)

Du hast vergessen das deine integreirte Grafikeinheit sich bis zu 2GB Ram klaut, da sind 8 Pflicht.

Ich würde hier klar auf AMD setzen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD A10-7700K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD770KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Dazu nen IPS Moni: (Es lohnt sich!)
AOC i2269Vwm, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei der Maus und Tastatur kannst du dann selber schauen.

Letztes mal hab ich einen PC zusammengebaut und konnte das Frontpanelkabel (USB 3.0) nicht ans Mainboard anschließen, weil ein solcher Anschluss nicht vorhanden war. Ich blick jz leider nicht durch, ob das Problem dieses Mal wieder auftreten wird
1. Gibt es dafür Adapter: Adapter USB 3.0 auf USB 2.0, für intern, 0,15m Good: Amazon.de: Computer & Zubehör
2. Ist das bei 39 Euro Motherboards oft kein Wunder (Das ASRock ist hier ein Ausnahmefall. Außerdem sieht man die Buchse doch unter den S-ATAs)
3. Steht es doch auf der Herstellerseite ;)

Gruß

Die 8GB werde ich dann auf jeden Fall nehmen. Danke
Warum nimmst du eine SSD und keine HDD?
Und warum so ein leistungsstarke CPU?
Was findest du an AMD besser als bei Inteo?

MfG

Die 8GB werde ich dann auf jeden Fall nehmen. Danke
Warum nimmst du eine SSD und keine HDD?
Und warum so ein leistungsstarke CPU?
Was findest du an AMD besser als bei Inteo?

Die CPU ist nicht leistungsstark, hingegen ist die GPU kein totaler Müll. Der A8 7600 ist außerdem deutlich langsamer.

Ich nehme eine HDD weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt hier eine SSD einzusetzen, wenn dann sollte man direkt zu 256GB greifen und das steigert nur nochmal den Preis.

Das L8 ist übrigens ein S7 mit besserem Lüfter sowie ummantelten Kabeln -> lohnt sich auf alle Fälle.

Einen Unterschied zwischen einer A10 und einer A8 wird man in einem Office-PC kaum merken. Hingegen bringt eine SSD einen deutlichen Leistungszuwachs.

Auch die AM1-Konfi würde reichen.

Zurück