Absegnung für Office-PC
Hallo liebe Community,
bräuchte mal die Absegnung für dieses Projekt von den Profis.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ beträgt mein vorläufiges Budget, wenns sein muss, lässt er auch noch mehr springen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus+Tastatur-Set (Funk), 24"-Monitor, DVD+CD-Brenner, SD-Reader
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.: Nein, Neuanschaffung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wird der PC für meinen pensionierten Onkel => keine sehr hohen Ansprüche: keinerlei Spiele, lediglich Alltags-PC
d.h.: Microsoft-Office, Surfen, sicherlich hin und wieder Videos ansehen, aber keine BDs, da kein BD-Lesegerät verbaut
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er sagte, externe Festplatten wären vorhanden => SSD wäre eine Überlegung wert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0
meine bisherige Zusammenstellung bei geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der CPU konnte ich mich nur schwer zwischen der Ausgewählten und den Folgenden entscheiden:
G3420
G3440
G3258
ein weites Bedenken:
Letztes mal hab ich einen PC zusammengebaut und konnte das Frontpanelkabel (USB 3.0) nicht ans Mainboard anschließen, weil ein solcher Anschluss nicht vorhanden war. Ich blick jz leider nicht durch, ob das Problem dieses Mal wieder auftreten wird
Danke schon mal in vorraus
alex
Hallo liebe Community,
bräuchte mal die Absegnung für dieses Projekt von den Profis.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ beträgt mein vorläufiges Budget, wenns sein muss, lässt er auch noch mehr springen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus+Tastatur-Set (Funk), 24"-Monitor, DVD+CD-Brenner, SD-Reader
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
s.o.: Nein, Neuanschaffung
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wird der PC für meinen pensionierten Onkel => keine sehr hohen Ansprüche: keinerlei Spiele, lediglich Alltags-PC
d.h.: Microsoft-Office, Surfen, sicherlich hin und wieder Videos ansehen, aber keine BDs, da kein BD-Lesegerät verbaut
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er sagte, externe Festplatten wären vorhanden => SSD wäre eine Überlegung wert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
USB 3.0
meine bisherige Zusammenstellung bei geizhals: Preisvergleich | Geizhals EU
Bei der CPU konnte ich mich nur schwer zwischen der Ausgewählten und den Folgenden entscheiden:
G3420
G3440
G3258
ein weites Bedenken:
Letztes mal hab ich einen PC zusammengebaut und konnte das Frontpanelkabel (USB 3.0) nicht ans Mainboard anschließen, weil ein solcher Anschluss nicht vorhanden war. Ich blick jz leider nicht durch, ob das Problem dieses Mal wieder auftreten wird

Danke schon mal in vorraus
alex
Zuletzt bearbeitet: