• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Abo Umstellung auf DVD-Ausgaben

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe heute meine (letzte) Extended Ausgabe der PCGH geliefert bekommen mit der angekündigten Benachrichtigung für die Abonnenten.

Demnach wird automatisch das jeweilige Extended/Premium Abonnement auf die DVD-Ausgabe umgestellt und "das Abo verlängert sich entsprechend dem Restbetrag [meines] Guthabens".

Da gibt es einiges an Klärungsbedarf für mich und ich wäre froh, wenn sich auch ein Mitarbeiter der Abo-Betreuung hier verlieren würde.

Erstmal zur Berechnung:

Sehe ich das richtig, dass eine Aufrechnung stattfindet? Ein Beispiel an meiner persönlichen Situation.

Ich habe das Extended zwei Jahres Abo abgeschlossen. Bedeutet 24 Ausgaben zu einem Preis von 146,00 €. Die Lieferung begann mit der Ausgabe 03/09. Bis einschließlich zur letzten Extended Ausgabe waren das also 7 Ausgaben.

Ich berechne jetzt den Preis je Extended Ausgabe.

146,00 € / 24 Ausgaben = 6,08 € je Ausgabe

Bei sieben Ausgaben macht das 42,56 €. Ich hätte also noch ein Restguthaben von 103,44 €. Das wird jetzt auf die DVD-Ausgabe verteilt mit einem Preis von 5,30 € je Ausgabe.

Das ergebe für mich ganz genau 19,52 DVD-Ausgaben, die ich noch erhalten müsste.

Jetzt die Krux an der Sache. Was passiert mit meiner restlichen halben Ausgabe, die ich noch bekommen würde? Fällt die flach oder wird es kulanterweise aufgerundet, ich also 20 Ausgaben noch bekommen täte?

Jetzt zum rechtlich kritischen Teil:

Eine Frage vorweg. Wenn das Abo verlängert wird, gilt das auch für den vertraglich eingegangen Kündigungszeitpunkt? Der Vertrag sah vor, dass ich spätestens 6 Wochen vor Ablauf der zweijährigen Bezugszeitraums kündigen solle. Das wäre in meinem Fall 6 Wochen vor dem 04.02.2011, da hier mit der Ausgabe 03/09 der zweijährige Bezug der Extended begann bzw. endet. Ich müsste also spätestens am 18.12.2010 kündigen.

Verschiebt sich jetzt der Zeitpunkt durch die Verlängerung des Abos?

Rechtlich habe ich da noch etwas mehr zu meckern, aber mich interessiert erstmal, ob die Berechnung oben stimmt.

Danke für das Feedback:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür das es geheisen hat die Extendet Abonennten werden durch einen Brief genau informiert, war dieses beigelegte Blatt viel zu wenig informativ.

Werden die unterschiedlichen Preise der Abonnements zum verrechnen benutzt oder die Kiosk Preise?
Außerdem hätte ich nur noch 1-2 Extended Ausgaben bekommen und für die 2-3 € die ic hdadurch gutgeschrieben bekommen, bekomme ich keine kostenlose DVD Ausgabe... Verfällt das Guthaben einfach?

Mfg,
d0zz1

Das ist gut gemeint, jedoch müsste das dann jeder Extended Abonnent machen. Das Schreiben, was der Ausgabe 09/09 beilag ist mehr als unzureichend. Genau genommen sind es gerade mal drei Zeilen, die neue Informationen enthalten aber dafür weitere Fragen aufwerfen.

Es ist nicht zu viel verlangt hier Fragen zu beantworten, die eigentlich schon vorher beantwortet werden sollten.

@Pokerclock:
Um konkret auf Ihr Restguthaben eingehen zu können, braucht die Abo-Betreuung Ihre Kunden- bzw. Abo-Nummer und Namen/Anschrift.

Ihre Berechnung hier im Forum ist soweit richtig. Auf das Restguthaben wird der neue günstigere Preis der DVD-Ausgaben berechnet. Sofern Sie Ihre Lieferung nicht mit zwei Freiexemplaren wegen Bankeinzug begonnen haben, ist dies richtig.
Eine "restliche halbe Ausgabe" wie in Ihrem Fall beschrieben 0,52 Ausgaben wird jeweils auf die Folge-Rechnung angerechnet - oder wenn gewünscht natürlich auch ausbezahlt.
Automatisch ausbezahlt wird ein Restguthaben, wenn ein Abo gekündigt wurde.

Zum kritischen Teil:
Hier nochmal die 2-Jahres Abo-Bedingung, diese sind jederzeit einsehbar unter megaabo.pcgameshardware.dexxx :
Das Abo gilt für mindestens 24 Ausgaben und verlängert sich automatisch um weitere 12 Ausgaben, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraumes schriftlich gekündigt wird.

Der Bezugszeitraum endet bei Ihnen nach oben aufgeführter Berechnung nun nach 19 Ausgaben.
Wie es nun in Ihrem konkreten Fall jedoch aussieht, müssen wir wirklich in Ihrem Kundenkonto individuell nachsehen.
Der Bezugszeitraum verlängert sich, da es einer Preissenkung gleich kommt.
Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Kundenkonto haben, wenden Sie sich an unseren Aboservice: Tel: 089/20959125 oder computec@csj.de

@d0zz1:
Natürlich wird der jeweilige Abo-Vorzugs-Preis verrechnet und nicht der Kiosk-Preis. Ein Guthaben verfällt natürlich nicht.

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen. Für mich sind soweit alle Streitpunkte geklärt. Ich würde mir wünschen, dass bei Umstellungen dieser oder ähnlicher Art in Zukunft gleich eine solch ausführliche Antwort den Abonnenten zur Verfügung gestellt wird. Die etwaige Auszahlung des Guthabens bzw. die Anrechnung auf ein folgendes Abonnement, war nämlich dem beiliegenden Schreiben der letzten Extended Ausgabe nicht zu entnehmen.

Hallo Pokerclock,
vielen Dank - wir gingen bezüglich des Restguthabens natürlich davon aus, dass das selbstverständlich ist.
Wir geloben Besserung bei künftigen Anschreiben.

Müsste nicht ein Sonderkündigungsrecht bestehen? Schließlich ist die Vertragsgrundlage nicht mehr vorhanden?

Zurück