• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abnahme Zusammenstellung (Allrounder + Monitor)

Hackfleischhirn

PC-Selbstbauer(in)
Ok es ist mal wieder an der Zeit zu upgraden. Ich hab die letzten Tage immer mal wieder mitgelesen, aber leider ist jede Konfig anders. Also gut losgehts.

Preisbereich ist etwas weiter gefächert. ~1200€ Spielraum ist aber da.

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z3200C16)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Siehe Signatur davon werden Netzteil, Case, CPU-Kühler und SSDs übernommen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

FHD@60

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Relativ zeitnah. Ich wollte noch abwarten ob es zu Black Friday irgendwelche Sales gibt und dann bestellen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zählt Monitor hier dazu?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Schon

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

s.o. ~1200+-100

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Allrounder und deshalb raucht mir auch die Birne. Sowohl Grafikdesign als auch Gaming. An Spielen alles zwischen GTA5 und Factorio.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Hab erstmal genug

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ja in dem Thread der Beispielkofigs wird irgendwann - Post #7/8 mal was zu einer Soundkarte gesagt. Ich habe genanntes Headset (DT770PRO) und frage mich jetzt ob sowas Sinn macht.

Ich weiß, ich weiß es gibt für sowas keine richtige Antwort aber welchen Monitor 1440p@144 würdet ihr empfehlen? 1000€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, aber ich habe auch keine Lust mich über krasse Lichthöfe und anderen Dreck zu ärgern wenn ich 500€ ausgebe. Ich habe zwar den TUF drin, habe aber etwas über eingebrannte Bilder gelesen - was ich mir bei IPS überhaupt nicht erklären kann - Ich habe dann noch etwas über den LG 27GL850 gelesen. Wie sieht es mit dem aus? Von dem Auros AD27QD würde ich erstmal Abstand nehmen. Habe gelesen, dass der relativ starke Lichthöfe hat. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungsberichte im Forum?

Außerdem macht mich ein Freund absolut wahnsinnig damit, dass die AMD Karten scheinbar Treiberprobleme haben. Ich hab dazu noch nichts gefunden.

Kurz: Ich stehe kurz vor einem mental-breakdown. Und eigentlich ist es fast noch schlimmer. Ich weiß nicht was ich kaufen soll ;) .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte würde ich nicht kaufen. Bei Tests hat sie nicht so gut abgeschnitten, wenn es um Temperatur und Lautheit ging.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX ist Mist. Der Kühler ist ziemlich ineffizient, laut und kühlt nicht gut. Die Karte hat ein paar kleinere Design Fehler. Hat schon seinen Grund wieso die Karte so billig ist.
Die XT an sich ist ne super Karte nur die Kühllösung ist halt schlecht.

Die besten Modelle sind: Red Devil, Nitro+, Gaming X. Sind aber auch teurer.
Auch sehr gute Modelle, zwar nicht ganz so toll wie die o.g. 3 aber immer noch gut, wären die Gigabyte Gaming OC und Sapphire Pulse.

Wenn das zu teuer ist sonst, spar beim Ram G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab €'*'56,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Du wirst keinen Unterschied merken. Die Corsair sind gerade ziemlich teuer.

Das Board würd ich auch nicht nehmen. Das braucht ein Bios Update. Das hat kein Bios Flashback.
Entweder du nimmst das Tomahawk Max, oder direkt ein X570.

Diese hier wären schwarz und liegen preislich zwischen den Aegis und den Corsair.

Ist nicht falsch aber für die 4€ delta rühre ich den Finger nicht. Ich will euch jetzt nicht in die Parade fahren aber der RAM an sich ändert sich sowieso. Ich spiele mal darauf, dass zu Black Friday irgend ein 3200er Riegel ins Angebot kommt und ich denke der wird es dann werden. Da bringt es jetzt ja nichts 5 verschiedene Riegel in die Liste zu packen - trotzdem danke.
Also was mir unter den Fingern brennt wäre eine Monitorempfehlung und/oder eine GPU-Empfehlung. Ich hab zwar reichlich Benchmarks konsumiert aber ihr habt vielleicht mehr Erfahrung als ich was Zusammenstellungen angeht. Ist die XT für WQHD@144 empfehlenswert? Oder gibt es andere Karten in der Preisregion die sich besser eignen? Wie ist das eigentlich mit der 5700? Ich erinnere mich daran dass die Vega 56 auf das 64 Niveau gebracht werden konnte. Ist das bei der neuen Serie auch so?

Schon mal vielen Dank für die Vorschläge

Na ja, bei der VEGA 56 muss man ein wenig nachhelfen-hat ja auch gutes Potential, die 64 ist für WQHD schon @Stock OK,
Beide haben aber einen höheren Stromverbrauch und die 5700xt macht das alles out of the box mit deutlich weniger Strom.
Für Leute, die gerne an der GPU rumschrauben, sind die VEGAs bzgl. des Preises dennoch interessant.
Wenn du kein Tunerfreak bist, würde ich auf die 5700 xt gehen wollen.
Die Alternative liegt grob zwischen der RTX 2060 super und der RTX 2070 (super) bei Nvidia.
Vom P/L Verhältnis punktet die 5700 xt.

Ist die XT für WQHD@144 empfehlenswert?
Ja ist sie. Ist so ziemlich die beste WQHD P/L Karte gerade. Und halte dich an die 5 Modelle die ich dir vorgeschlagen hab. Dann kannst du dich nach Angeboten umschauen.
Vega würd ich nicht mehr kaufen. Gibts auch kaum mehr und wenn dann zum selben Preis wie eine 5700 fast. Und Navi ist weitaus effizienter.
Ich erinnere mich daran dass die Vega 56 auf das 64 Niveau gebracht werden konnte. Ist das bei der neuen Serie auch so?
Ja ist auch so. Aber non XT würd ich nicht nehmen für WQHD. Man spart zwar ja und man kann wenn man selbst ein bisschen Hand anlegt die auf XT Niveau flashen mit dem VBios, allerdings geht dabei die Effizienz flöten. Die Leistungsaufnahme steigt und damit auch die Temperaturen und die Lautstärke. Es geht, aber ich würds nicht machen.
Nimm einfach eine von den 5 XT's

Beim Monitor bin ich raus, das ist eine ziemlich persönliche Sache da ist jeder doch recht unterschiedlich. Mir reicht ein TN Panel, andere müssen IPS haben.

Ok. Dann ist das soweit abgehandelt. Ja das mit dem Monitor wird noch eine odyssey. Ich sehs kommen. Aber schon mal vielen Dank für die konstruktive Kritik zum build.

Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass du dir überlegst was du möchtest.
Danach ist eh alles Lotterie bei den Panels. Besonders bei IPS und VA. Da gibts gute Exemplare und schlechte. Tipps zur Suche:

Kriterien nach denen ich filtern würde bei Geizhals.de sind:
27" + WQHD + 144Hz + Freesync + 8bit ohne FRC Farbtiefe
Dann dein gewünschtes Panel. Hier musst dich selber informieren was für dich am besten ist, da ist wie gesagt jeder anders.
Und das sind 6 Filter und da wird dann nicht mehr viel übrig bleiben :D
Vielleicht hast du auch noch besondere andere Kriterien, bei mir wars z.b. ein schmaler Standfuß. Da kamen dann plötzlich nur noch 2-3 Modelle infrage.
Dann guckst du zu dem was übrig bleibt Reviews an und entscheidest :)

Was haste denn für ein Restbudget noch für den Monitor übrig?

Bei den TNs könnte ich den AOC empfehlen:
AOC Agon AG271QX ab €' '408,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe ich selber und ist OK, bin allerdings vor geraumer Zeit auf 4k, 32" umgestiegen und läuft als Nebenmonitor.

Und bei den IPS hatte ich den ASUS beim einem Freund für sehr gut empfunden:
ASUS MG279Q ab €' '473,40 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sind aber beide in der der 400-500 € Klasse... :(

wenns günstiger sein soll kann ich dir auch meinen Monitor empfehlen.
Dell S2719DGF
Auch TN Panel, regelmäßig so um die ~330€ zu haben und ich bin sehr zufrieden bisher.
Dell Support ist auch 1a (Erstes Exemplar hatte nen kleinen Pixelfehler, kann dir immer passieren, hab Dell angeschrieben in weniger als 24h ne Antwort erhalten und der wurde anstandslos sofort getauscht ohne großes tamtam, ich hatte nen neuen hier bevor ich den alten überhaupt weg geschickt habe)
Ist halt natürlich ein TN Panel, also Farben wie IPS kann man nicht erwarten, aber ich hatte schon immer TN und für mich sehen die daher trotzdem gut aus.

Was haste denn für ein Restbudget noch für den Monitor übrig?

Eigentlich ist das Budget getrennt. So ~ 800-900 für das PC-Upgrade und für den Monitor würde ich bin 600€ hochgehen. Wenn das zusammen über 1300 landet würde ich den Monitor eben später kaufen. Ich habe eben keine Lust mir für viel Geld einen Monitor zu kaufen und mich dann zu ärgern und zu sagen "Mensch mit 50€ mehr hättest du den Stress nicht gehabt". Ich hab mich ja auch schon ein paar Monate mit den Panels beschäftigt.
Aktuell hab ich einen ASUS VG245H ist auch ein TN Panel und vom Farbspektrum war das auch ok. Vielleicht brauche ich ja auch gar keinen IPS wenn der nur bessere Blickwinkel hat.

0 Dell S2719DGF, 27" (210-AQVP)
0 ASUS MG278Q, 27" (90LM01S0-B01170)
0 Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01)
0 Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN)
1 ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
0 Gigabyte Aorus AD27QD, 27"

Das wäre meine aktuelle Auswahl. Mit 1 ist/sind meine Favoriten markiert. Das sind aber halt mehr oder weniger die gleichen Panels.

IPS hat nicht nur bessere Blickwinkel sondern auch bessere Farben.
Wenn du bis zu 600€ gehen kannst und mal richtig einen raushauen willst, guck dir mal den hier an:
LG Electronics UltraGear 27GL850-B ab €' '579,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist mit Sicherheit ein nettes Teil und für ein IPS Panel auch ziemlich flott, fast TN Niveau.

Musst du halt wissen. Ich hatte zb auch schon den verrückten Gedankengang (da ich mir ja auch vor kurzem nen Monitor gekauft hab), dass wenn ich mir jetzt nen IPS kaufe, ich danach nichs anderes mehr kaufen will bzw. kann weil ich eben dran gewöhnt bin und für mich ab da dann TN mies aussieht :D
Auch deshalb hab ich mir noch nen TN gekauft, damit ich nicht in Zukunft falls ich mal nochmal irgendwann nen Monitor kaufen will, quasi gezwungen bin IPS zu nehmen :D

Ja den LG hatte ich im Eingangsposting auch schon erwähnt. Ich hab nur noch nicht begriffen warum der scheinbar so gehypt wurde im Vergleich zu den anderen. Aber das werde ich mir denke ich nochmal anschauen.

Musst du halt wissen. Ich hatte zb auch schon den verrückten Gedankengang (da ich mir ja auch vor kurzem nen Monitor gekauft hab), dass wenn ich mir jetzt nen IPS kaufe, ich danach nichs anderes mehr kaufen will bzw. kann weil ich eben dran gewöhnt bin und für mich ab da dann TN mies aussieht :D
Auch deshalb hab ich mir noch nen TN gekauft, damit ich nicht in Zukunft falls ich mal nochmal irgendwann nen Monitor kaufen will, quasi gezwungen bin IPS zu nehmen :D

Das ist sowohl bitter als auch witzig XD Vielleicht sollte man sich auch Gedanken machen, wenn der Monitor teurer ist als die GPU.
[Das menschliche Auge sieht ja sowieso nur 24fps oder wie war das :)]<- Vorsicht Sarkasmus

Zuletzt bearbeitet:
Ja den LG hatte ich im Eingangsposting auch schon erwähnt. Ich hab nur noch nicht begriffen warum der scheinbar so gehypt wurde im Vergleich zu den anderen. Aber das werde ich mir denke ich nochmal anschauen.
Der ist so gut weil er ein IPS Display hat, alle sonstigen Eigenschaften die ein Monitor braucht und dabei fast die Schnelligkeit eines TN Panels besitzt was relativ untypisch ist.
Und das alles bekommt man bei dem zu einem recht fairen Preis eigentlich.
Das ist sowohl bitter als auch witzig XD Vielleicht sollte man sich auch Gedanken machen, wenn der Monitor teurer ist als die GPU. Das menschliche Auge sieht ja sowieso nur 24fps oder wie war das
Das ist absoluter Unsinn. Guck dir mal ein Spiel an was mit 24 FPS läuft, das gleiche mit 60 und dann nochmal mit 144.
Ich wette mit dir du siehst selbst bei 144 noch einen krassen Unterschied.
Wenn das Auge nur 24 FPS sehen könnte, dann würde doch keiner mehr teure GPUs kaufen. Wofür?
Du kannst alleine schon bei YT mal eingeben 60 FPS Video und wirst schon einen Unterschied sehen zu den Standard 1080p@30FPS

Das ist absoluter Unsinn. Guck dir mal ein Spiel an was mit 24 FPS läuft, das gleiche mit 60 und dann nochmal mit 144.
Ich wette mit dir du siehst selbst bei 144 noch einen krassen Unterschied.
Wenn das Auge nur 24 FPS sehen könnte, dann würde doch keiner mehr teure GPUs kaufen. Wofür?
Du kannst alleine schon bei YT mal eingeben 60 FPS Video und wirst schon einen Unterschied sehen zu den Standard 1080p@30FPS

Oh man. Dachte das wäre mittlerweile running gag. Ok. Post wird editiert.... :|

Zurück