Hackfleischhirn
PC-Selbstbauer(in)
Ok es ist mal wieder an der Zeit zu upgraden. Ich hab die letzten Tage immer mal wieder mitgelesen, aber leider ist jede Konfig anders. Also gut losgehts.
Preisbereich ist etwas weiter gefächert. ~1200€ Spielraum ist aber da.
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z3200C16)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur davon werden Netzteil, Case, CPU-Kühler und SSDs übernommen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD@60
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Relativ zeitnah. Ich wollte noch abwarten ob es zu Black Friday irgendwelche Sales gibt und dann bestellen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zählt Monitor hier dazu?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Schon
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
s.o. ~1200+-100
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Allrounder und deshalb raucht mir auch die Birne. Sowohl Grafikdesign als auch Gaming. An Spielen alles zwischen GTA5 und Factorio.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab erstmal genug
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ja in dem Thread der Beispielkofigs wird irgendwann - Post #7/8 mal was zu einer Soundkarte gesagt. Ich habe genanntes Headset (DT770PRO) und frage mich jetzt ob sowas Sinn macht.
Ich weiß, ich weiß es gibt für sowas keine richtige Antwort aber welchen Monitor 1440p@144 würdet ihr empfehlen? 1000€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, aber ich habe auch keine Lust mich über krasse Lichthöfe und anderen Dreck zu ärgern wenn ich 500€ ausgebe. Ich habe zwar den TUF drin, habe aber etwas über eingebrannte Bilder gelesen - was ich mir bei IPS überhaupt nicht erklären kann - Ich habe dann noch etwas über den LG 27GL850 gelesen. Wie sieht es mit dem aus? Von dem Auros AD27QD würde ich erstmal Abstand nehmen. Habe gelesen, dass der relativ starke Lichthöfe hat. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungsberichte im Forum?
Außerdem macht mich ein Freund absolut wahnsinnig damit, dass die AMD Karten scheinbar Treiberprobleme haben. Ich hab dazu noch nichts gefunden.
Kurz: Ich stehe kurz vor einem mental-breakdown. Und eigentlich ist es fast noch schlimmer. Ich weiß nicht was ich kaufen soll
.....
Preisbereich ist etwas weiter gefächert. ~1200€ Spielraum ist aber da.
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2Z3200C16)
1 XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XT8DFD6)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe Signatur davon werden Netzteil, Case, CPU-Kühler und SSDs übernommen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FHD@60
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Relativ zeitnah. Ich wollte noch abwarten ob es zu Black Friday irgendwelche Sales gibt und dann bestellen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Zählt Monitor hier dazu?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Schon
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
s.o. ~1200+-100
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Allrounder und deshalb raucht mir auch die Birne. Sowohl Grafikdesign als auch Gaming. An Spielen alles zwischen GTA5 und Factorio.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hab erstmal genug
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ja in dem Thread der Beispielkofigs wird irgendwann - Post #7/8 mal was zu einer Soundkarte gesagt. Ich habe genanntes Headset (DT770PRO) und frage mich jetzt ob sowas Sinn macht.
Ich weiß, ich weiß es gibt für sowas keine richtige Antwort aber welchen Monitor 1440p@144 würdet ihr empfehlen? 1000€ wollte ich nicht unbedingt ausgeben, aber ich habe auch keine Lust mich über krasse Lichthöfe und anderen Dreck zu ärgern wenn ich 500€ ausgebe. Ich habe zwar den TUF drin, habe aber etwas über eingebrannte Bilder gelesen - was ich mir bei IPS überhaupt nicht erklären kann - Ich habe dann noch etwas über den LG 27GL850 gelesen. Wie sieht es mit dem aus? Von dem Auros AD27QD würde ich erstmal Abstand nehmen. Habe gelesen, dass der relativ starke Lichthöfe hat. Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungsberichte im Forum?
Außerdem macht mich ein Freund absolut wahnsinnig damit, dass die AMD Karten scheinbar Treiberprobleme haben. Ich hab dazu noch nichts gefunden.
Kurz: Ich stehe kurz vor einem mental-breakdown. Und eigentlich ist es fast noch schlimmer. Ich weiß nicht was ich kaufen soll
.....
Zuletzt bearbeitet: