Abluft im Fractal Torrent

Capucius

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

auf Rat aus dem Forum hier habe ich für meinen neuen Rechner ein Fractal Torrent Gehäuse genommen und bin auch sehr zufrieden. Was ich mich aber frage: während die Luft von 2*180mm und 3*120mm reinbefördert wird habe ich für die Abluft nur an der Rückseite hinter der CPU einen einzelnen Slot für einen 120mm Lüfter (den ich auch besetzt habe). Aber reicht das? Ich meine die Rückwand ist offen genug dass viel rausgedrückt wird, und der CPU Lüfter befördert aufgrund der Position ja auch direkt hinten raus... Aber ich bin mir trotzdem unsicher.

Echte Gründe gibt es bisher nicht, die Temperaturen beim Zocken waren ok. Aber letzte Woche war hier auch außergewöhnlich kühl für diesen Sommer (rund 30°, was man mittlerweile so als kühl empfindet :().
 
Hallo,

ja ich denke viel anders kann man das bei dem Gehäuse nicht machen, es ist ja oben dicht.
Aber dafür ist die Rückwand sehr offen, so das es durchrauschen kann. Das sollte schon so passen.
 
Ja das reicht. Das Torrent arbeitet mit positive Pressure. D.h.. es wird soviel frische Luft rein befördert das die warme Luft dadurch einfach verdrängt wird und hinten entweicht. Du kannst einfach mal testweise den Lüfter den Du hinten verbaut hast vom Board abstöpseln und wirst keinen merklichen Unterschied bei den Temperaturen feststellen.
 
Hatte selber das Torrent, wie hast du die Lüfter verbaut? die 180iger unten oder vorn?
Halt mal deine Hand hinten dran und du wirst merken wie viel Luft dies Design befördert!
Wahnsinns Case!
 
Ich habe sie so gelassen, wie sie kamen, also 180mm an der Front. Werde die Hand mal unter Last dahinter halten. :)
 
An heißen Sommertagen einfach hinter das Torrent setzen für frische Brise xD
Übrigens passt hinten auch NF-A15. Ist nicht nötig aber es passt.
 
Hallo,

auf Rat aus dem Forum hier habe ich für meinen neuen Rechner ein Fractal Torrent Gehäuse genommen und bin auch sehr zufrieden. Was ich mich aber frage: während die Luft von 2*180mm und 3*120mm reinbefördert wird habe ich für die Abluft nur an der Rückseite hinter der CPU einen einzelnen Slot für einen 120mm Lüfter (den ich auch besetzt habe). Aber reicht das? Ich meine die Rückwand ist offen genug dass viel rausgedrückt wird, und der CPU Lüfter befördert aufgrund der Position ja auch direkt hinten raus... Aber ich bin mir trotzdem unsicher.

Echte Gründe gibt es bisher nicht, die Temperaturen beim Zocken waren ok. Aber letzte Woche war hier auch außergewöhnlich kühl für diesen Sommer (rund 30°, was man mittlerweile so als kühl empfindet :().
Yepp, reicht locker, habe ich auch so.
Du kannst die Lüfter sogar aufs absolute Minimum herunterregeln, weder meiner CPU noch GPU wird es da zu warm.
Den beachtlichen statischen Luftdruck spürt man sogar, wenn du mit der Hand hinten ans Heck vom case fühlst.
Da geht ein richtiger Wind.
20220303_214157.jpg
 
Ist wohl ein Überdruck System. Wenn mehr Lüfter warme Luft rausbefördern ist es Unterdruck.
Funktioniert wohl beides.:daumen:
 
Zurück