Ablösung RTX 2080 mit WQHD

paroxetinum

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde

Ich spiele jetzt in der kalten Jahreszeit wieder öfters am PC.

Aktuell New World, was doch ein Leistungsfresser ist und meine Graka kommt etwas an die Grenzen. Spiele teilweise schon gewisse Punkte bei "Mittel"...Wasser z.B. oder Schatten....der Rest hoch. Die 2080 saugt mir die Klöten ins Gehäuse, das nervt etwas.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben für ein Upgrade?

System:

MSI MPG B550 GAMING PLUS

Crucial Ballistix 2 x 16GB, DIMM, 288 x, DDR4-RAM, 3600 MHz

AMD Ryzen 5 5600X AM4, 3.70 GHz, 6 -Core

LG 27GL850-B 2560 x 1440 Pixels, 27 "

möchte eigentlich keinen Overkill und der Bildschirm wird vorläufig so belassen.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Budget ist so ne Sache....keine Ahnung...vermutlich ist es gescheiter noch bis nach Weihnachten zu warten, oder gebraucht zu kaufen....

Ich denke herzlichst für Antworten.

Naja, wenn du warten kannst würde ich dies tun, denn AMD wird Mitte Dezember ihre neue RX7000 Serie herausbringen, dann wird die Auswahl größer sein.
Ob die Preise im Dezember jedoch niedriger sein werden, hmm, denn da kaufen viele und die Preise werden dann tendenzielle eher nicht günstiger.
Da du kein Budget und Kein Netzteil angibst, kann man dich nur dahin verweisen...

Ja schwierig wirklich. Natürlich möchte ich für möglichst wenig Geld möglichst viel erreichen...ich liebäugle mit einer 3080 ti.....etwas stärkeres brauche ich wohl nicht mehr mit diesem Bildschirm.

Budget ist echt schwierig. Am liebsten plus minus 700 Euro, mehr ist mir das ganze nicht wert.

be quiet! Straight Power 11 / 750 W

So wenig wie möglich ausgeben und WQHD.

Wenn die 700 ausgereizt werden sollen:

Ja schwierig wirklich. Natürlich möchte ich für möglichst wenig Geld möglichst viel erreichen...ich liebäugle mit einer 3080 ti.....etwas stärkeres brauche ich wohl nicht mehr mit diesem Bildschirm.

Budget ist echt schwierig. Am liebsten plus minus 700 Euro, mehr ist mir das ganze nicht wert.

be quiet! Straight Power 11 / 750 W

Du solltest definitiv zumindet bis Anfang nächsten Jahres warten. Zum einen kommen Mitte Dezember die ersten RX7000 Karten, die durchaus interessant sein können. Außerdem könnte NVidia mit seiner aktuell total überzogenen Preispolitik dadurch in Zugzwang versetzt werden. Zum anderen kommt ja scheinbar Anfang Januar die 4070Ti, die je nach Preis eine Top WQHD Karte werden könnte.

Ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen. Bin ebenfalls in WQHD unterwegs und warte schon länger auf eine gute Gelegenheit für ein GPU-Upgrade. Habe aktuell nur ne 2060 Super und komme damit noch klar. Ich kann Dir nur davon abraten jetzt noch den total überteuerten RTX 3000 Kram zu kaufen.

Sicher das es Deine Graka in New World ist, die limitiert?
Ich hab mit der 3090 in UHD(!) dauerhaft im CPU Limit gehangen,

Hast Du auf die Auslastung der Graka geachtet?

1999E571-AE2C-4AC0-9B2E-AD11D126863C.jpeg

DAS ist ein CPU Limit.

Zurück