Ablöse für HD7850 gesucht...

Swarley86

PC-Selbstbauer(in)
Ablöse für HD7850 gesucht...

Moin Leute...

Ich kämpfe seit Wochen mit mir und kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte auf Grund von Altersschwäche meine HD7850 2GB gegen ein aktuelleres Modell austauschen. Da mein Budget aber begrenzt ist und ich eh nicht alle kommenden Spiele auf 4K mit Ultra-Texturen und "Pi-Pa-Po" spielen möchte, sondern eher auf flüssiges spielen wert lege ( >60FPS ), benötige ich eure Hilfe. So langsam blicke ich durch die aktuellen Vertreter von AMD und Nvidia nicht mehr durch. Vielleicht könntet ihr mir helfen und ein paar Vorschläge bringen. Danke schon mal! ^^

Wie hoch ist das Budget?
-> maximal 230€

Was sind die Anforderungen?
-> aktuelle Spiele (CoD BO3, The Division, Fallout 4, Hitman, etc) auf >60FPS spielen, ohne große Abstriche bei Texturen machen zu müssen.

Hersteller?
-> absolut boogy. Ich bevorzuge weder das rote, noch das grüne Lager.

VRAM?
-> 4GB (außer eine 3GB Karte trumpft mit Leistung, z.B. R9 280X)

Ich tendiere zwischen der R9 280X 3GB oder einer R9 380 Nitro 4GB. Die 960er hab ich irgendwie aus leistungstechnischen Aspekten nicht wirklich auf dem Schirm, lass mich aber gerne belehren. ^^
Im Zweifel kann ich auch noch bis Anfang 2016 warten, wenn ihr mir sagt, dass dann was Neues kommt oder die Preise fallen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ablöse für HD7850 gesucht...

Die Preise sind gerade gestiegen. Evtl. Wird es nach Weihnachten günstiger. Ich würde evt. Nach ner gebrauchten r9 290 schauen. Wenns neu sein muss wäre die r9 380 in der Peisklasse ok.

Die 380 (4GB) wäre in der Preisklasse die beste Wahl, die 280X ist technisch veraltet und die 960 zwar sparsamer, aber auch schwächer.

Ja, entweder die 960 ist gleich stark oder bis zu 5% schwächer. Dafür bekommt man eben den 60 Watt niedrigeren Verbrauch :)

Ich würde *nach Weihnachten* schauen, ob die Preise der R9 380X gesunken sind. Vielleicht gibt es dann irgendwelche guten Schnäppchen.

Nimm ansonsten einfach die GTX 960 oder die R9 380, natürlich jeweils mit 4GB VRAM. Welche du davon nimmst hängt schlussendlich von deinen eigenen Vorlieben ab. Bei deinem Budget kannst du eigentlich mit keiner dieser Grafikkarten etwas falsch machen.

Zum Verbrauch: sogar wenn eine GPU 100W mehr verbraucht, so macht, dies auf Jahr gesehen keinen riesen unterschied, da wist du mehr Geld für anderes Nutzloses Zeug im Jahr ausgeben, als das, was 100W auf der Stromrechnung ausmachen...

Wenn eine 380 nicht mehr reicht, dann wirst du auch mit der 380x nicht glücklich, spirch hier kannst du etwas Geld sparen. Eine 380 bekommst du ab 200Euro in der 4gb Variante.

Zum Verbrauch: sogar wenn eine GPU 100W mehr verbraucht, so macht, dies auf Jahr gesehen keinen riesen unterschied, da wist du mehr Geld für anderes Nutzloses Zeug im Jahr ausgeben, als das, was 100W auf der Stromrechnung ausmachen...

Wenn eine 380 nicht mehr reicht, dann wirst du auch mit der 380x nicht glücklich, spirch hier kannst du etwas Geld sparen. Eine 380 bekommst du ab 200Euro in der 4gb Variante.

Aber genauso kann man es zu 960 vs 380 sagen. Wo die 960 nicht mehr reicht reißt auch die 380 nichts mehr. Von daher finde ich bietet sie das bessere Gesamtpaket (auch wenn sie hin und wieder minimal langsamer ist)

Ja, entweder die 960 ist gleich stark oder bis zu 5% schwächer. Dafür bekommt man eben den 60 Watt niedrigeren Verbrauch :)

Vergesse nicht, dass sich nahezu jede GTX 950 und 960 auf 1500 MHz oder sogar mehr übertakten lassen! :)

Würde persönlich eine GTX 960 4GB Strix nehmen (oder die MSI, die ist auch schön leise)

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe indes ein bisschen weiter recherchiert.
Die 280X ist zwar in einigen Benches stärker als eine 380/960, aber der Verbrauch toppt ja alles! Zudem ist die 280X aktuell sehr schwer zu bekommen und mit ihren 3GB nicht mehr up-to-date. Die fällt also raus.
Ich kann mich aber irgendwie besser mit einer 380 Nitro anfreunden als mit der 960. Weiß auch nicht warum. Ich denke die 960 hat bei mir eher das Image einer extrem beschnittenen, billig-970. (bitte nicht übel nehmen :ugly: ) Allerdings steigen die Preise der Grafikkarten gerade auf utopische Höhen, sodass ich auf jedenfall bis nach Weihnachten warten werde. Hoffentlich wird die 380 bis dahin wieder auf 210€ fällt.
Was meint Ihr? Warten oder kaufen?

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe indes ein bisschen weiter recherchiert.
Die 280X ist zwar in einigen Benches stärker als eine 380/960, aber der Verbrauch toppt ja alles! Zudem ist die 280X aktuell sehr schwer zu bekommen und mit ihren 3GB nicht mehr up-to-date. Die fällt also raus.
Ich kann mich aber irgendwie besser mit einer 380 Nitro anfreunden als mit der 960. Weiß auch nicht warum. Ich denke die 960 hat bei mir eher das Image einer extrem beschnittenen, billig-970. (bitte nicht übel nehmen :ugly: ) Allerdings steigen die Preise der Grafikkarten gerade auf utopische Höhen, sodass ich auf jedenfall bis nach Weihnachten warten werde. Hoffentlich wird die 380 bis dahin wieder auf 210€ fällt.
Was meint Ihr? Warten oder kaufen?

Wenn du warten kannst und dir die 10-20€ wichtig sind dann warte. Wenn du jetzt loslegen willst dann kauf. Ich persönlich schaue nicht mehr auf die Preise nachdem ich etwas gekauft habe. Da wird man in aller Regel immer traurig xD Schau lieber auf dein Bildschirm und erfreu dich der neuen Grafikpracht :D

Wenn du warten kannst und dir die 10-20€ wichtig sind dann warte. Wenn du jetzt loslegen willst dann kauf. Ich persönlich schaue nicht mehr auf die Preise nachdem ich etwas gekauft habe. Da wird man in aller Regel immer traurig xD Schau lieber auf dein Bildschirm und erfreu dich der neuen Grafikpracht :D

:D Besser kann man es kaum sagen!

SO, hab mir die R9 380 Nitro inkl. Backplate bestellt. Hoffe, dass sie eventuell noch diese Woche ankommt damit ich sie ausgiebig testen kann. Danke für die Ratschläge.

Zurück