Abit IP35 übernimmt VCore nicht

Der Faxe

Schraubenverwechsler(in)
Abit IP35 übernimmt VCore nicht

Hallöchen

Ich bin neu hier und ziemlich am verzweifeln.

Bin schon seit Tagen im Internet am suchen nach relevanten Themen,
aber bis jetzt habe ich keine zutreffenden Erklärungen gefunden, um mein
Problem zu lindern.

Und zwar habe ich ein Abit IP35 Mainboard (nein leider nicht die Pro-Variante) zusammen mit einen Intel C2Q Q6600 im G0-Stepping. Bis
die Tage noch keine Probleme. Prozessor lief auf 3Ghz (333Mhz x 9) mit einer automatischen VCore-Spannung auf 1.14 stabil. Nun habe ich mir
diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft und dachte mir, damit Diese nicht ausgebremst wird, geh ich einfach mit dem Takt höher. Erstmal zum testen 3,2Ghz eingestellt (400Mhz x 8). Ram-Teiler auf 1:1 gestellt damit der Arbeitsspeicher nicht übertaktet wird und Spannungen manuell auf 1,35V gestellt.

Soweit so gut. Nur fiel mir auf, dass das Board ein Vcore-drop von minimum 0,1 hatte. Ergo lief die CPU mit grade mal 1,248 - 1,25V.
Aber leider nicht stabil mit 3,2Ghz. Okay, dachte ich mir und stellte
die Spannung weiter hoch auf 1,415V und musste feststellen, das die Werte leider unverändert waren. Vcore war immer noch 1,248V im Idle
und grade noch 1,22V unter Last.

Also das Mainboard übernimmt die Einstellungen nur begrenzt bis garnicht.
Es ist die letzte BIOS-Version (18) drauf und die funktinen EIST und C1E
deaktiviert und ich mit meinen Latein am ende.

Deshalb hoffe ich hier ein paar Antworten auf mein Problem zu finden.
Wenn nicht hier, wo dann? :D

MFG
Der Faxe

AW: Abit IP35 übernimmt VCore nicht

Hey.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem IP 35 Pro.
Der hatte damals den Teiler vom Speicher net übernommen.
Bin am Ende hingegangen und hab einmal Bios komplett resettet (Schalter) und dann die Einstellungen noch einmalk vorgenommen. Und siehe da....es funtioiniert :-)

So Hallöchen

Habe mal deinen Rat befolgt und siehe da, es klapt.
Wobei mir das immer noch ein Mysterium ist, warum
das Board die Werte nicht gleich übernimmt.

Stellen wir es als BIOS-Bug ab.

Nun ja. CPU läuft nun tadellos mit 3,28Ghz mit einen Vcore von 1,304V unter
last. Im Bios habe ich 1,375V eingestellt und im Idle läuft die CPU mit 1,36V.
Ergo ist der VCore-Drop auch nicht so drastisch wie ich erst geschildert habe.

Nochmal besten Dank!

Sorry für das "aufwärmen" des Threads, aber ich habe auch ein Problem mit meinem IP35 von Abit beim OCen.

Ich habe einen Pentium Dual-Core E2200 in meinem Schrank gefunden und mein Abit IP35 wieder ausgegraben.

Als erstes habe ich alle Volt Werte auf manuell umgestellt und EIST+ Stromsparmechanismen ausgeschaltet.

Default hat die CPU einen VCore von 1,448V

Ich habe diesen auf 1,3250V im BIOS gestellt sowie neu gebootet.
Danach war der Wert laut BIOS und CPU Z aber wieder auf 1,45V mit einem VcoreDrop von ca. 0,05V.

Also habe ich den Wert mal auf 1,400V gestellt, um zu schauen was passiert....da war der Wert auf 1,52V.

Das ganze habe ich nach einem BIOS reset noch einmal durchgeführt...ohne Erfolg!

Habe ich nur einen bescheuerten Denkfehler oder ist das ein Bug?:ugly:
Btw, hat einer irgendwelche Downloadlinks von Abit, speziell zum IP35? Abit downloads sind alle kaputt -.-

MfG
Mewtos

Zurück