Abit IP35 übernimmt VCore nicht
Hallöchen
Ich bin neu hier und ziemlich am verzweifeln.
Bin schon seit Tagen im Internet am suchen nach relevanten Themen,
aber bis jetzt habe ich keine zutreffenden Erklärungen gefunden, um mein
Problem zu lindern.
Und zwar habe ich ein Abit IP35 Mainboard (nein leider nicht die Pro-Variante) zusammen mit einen Intel C2Q Q6600 im G0-Stepping. Bis
die Tage noch keine Probleme. Prozessor lief auf 3Ghz (333Mhz x 9) mit einer automatischen VCore-Spannung auf 1.14 stabil. Nun habe ich mir
diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft und dachte mir, damit Diese nicht ausgebremst wird, geh ich einfach mit dem Takt höher. Erstmal zum testen 3,2Ghz eingestellt (400Mhz x 8). Ram-Teiler auf 1:1 gestellt damit der Arbeitsspeicher nicht übertaktet wird und Spannungen manuell auf 1,35V gestellt.
Soweit so gut. Nur fiel mir auf, dass das Board ein Vcore-drop von minimum 0,1 hatte. Ergo lief die CPU mit grade mal 1,248 - 1,25V.
Aber leider nicht stabil mit 3,2Ghz. Okay, dachte ich mir und stellte
die Spannung weiter hoch auf 1,415V und musste feststellen, das die Werte leider unverändert waren. Vcore war immer noch 1,248V im Idle
und grade noch 1,22V unter Last.
Also das Mainboard übernimmt die Einstellungen nur begrenzt bis garnicht.
Es ist die letzte BIOS-Version (18) drauf und die funktinen EIST und C1E
deaktiviert und ich mit meinen Latein am ende.
Deshalb hoffe ich hier ein paar Antworten auf mein Problem zu finden.
Wenn nicht hier, wo dann?
MFG
Der Faxe
Hallöchen
Ich bin neu hier und ziemlich am verzweifeln.
Bin schon seit Tagen im Internet am suchen nach relevanten Themen,
aber bis jetzt habe ich keine zutreffenden Erklärungen gefunden, um mein
Problem zu lindern.
Und zwar habe ich ein Abit IP35 Mainboard (nein leider nicht die Pro-Variante) zusammen mit einen Intel C2Q Q6600 im G0-Stepping. Bis
die Tage noch keine Probleme. Prozessor lief auf 3Ghz (333Mhz x 9) mit einer automatischen VCore-Spannung auf 1.14 stabil. Nun habe ich mir
diese Woche eine neue Grafikkarte gekauft und dachte mir, damit Diese nicht ausgebremst wird, geh ich einfach mit dem Takt höher. Erstmal zum testen 3,2Ghz eingestellt (400Mhz x 8). Ram-Teiler auf 1:1 gestellt damit der Arbeitsspeicher nicht übertaktet wird und Spannungen manuell auf 1,35V gestellt.
Soweit so gut. Nur fiel mir auf, dass das Board ein Vcore-drop von minimum 0,1 hatte. Ergo lief die CPU mit grade mal 1,248 - 1,25V.
Aber leider nicht stabil mit 3,2Ghz. Okay, dachte ich mir und stellte
die Spannung weiter hoch auf 1,415V und musste feststellen, das die Werte leider unverändert waren. Vcore war immer noch 1,248V im Idle
und grade noch 1,22V unter Last.
Also das Mainboard übernimmt die Einstellungen nur begrenzt bis garnicht.
Es ist die letzte BIOS-Version (18) drauf und die funktinen EIST und C1E
deaktiviert und ich mit meinen Latein am ende.
Deshalb hoffe ich hier ein paar Antworten auf mein Problem zu finden.
Wenn nicht hier, wo dann?

MFG
Der Faxe
.gif)