AW: Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?
Die GPU-Temperatur wird vom Mainboard nicht berücksichtigt, nur die CPU-Temperatur. Allgemein ist eine Regelung der Lüfter nach einem von beiden bei einem großen Kreislauf nicht empfehlenswert. CPU- und GPU-Temperatur schwanken sehr stark in Abhängigkeit von der Rechenlast, der von Lüftern und Radiatoren zu kühlende Wasserkreislauf reagiert aufgrund seiner Wärmekapazität viel träger. Deswegen sollte eine Regelung immer nach der Wassertemperatur erfolgen. Meist wird hierzu eine separate Lüftersteuerung benötigt, bei einigen (Asus-)Mainboards hat man auch onboard die Möglichkeit einen externen (Wasser-)Temperatursensor anzuschließen und nach diesem regeln zu lassen. Aufgrund der flexibleren Optionen würde ich aber zu einem Aquaero 5 LT oder ähnlichem raten.
Nabend,
mir kam gerade mal eine Frage, welche die Profis bestimmt problemlos klären können: Wenn man einen Radiator mit Lüftern betreibt, dann verfügen diese Lüfter i.d.R. über ein Tachosignal oder gar PWM. Diese werden dann an das Board geklemmt oder ggf., sofern noch frei, an den Anschluss für den CPU-Lüfter.
Wenn man nun jedoch die GPU mit in den Kühlkreislauf aufnimmt, dann frage ich mich, ob dies wirklich gut für diese ist. Die CPU rechnet in aktuellen Spielen um einiges weniger als die GPU und somit ist die GPU der eigentliche Wärmeproduzent. Ich weiß gerade nicht, ob ein PWM-Anschluss am MB die Grafikkarte überwacht, der CPU-Fan tut dies ja definitiv nicht.
Weicht nun etwas von meiner eigentlichen Frage ab, aber mich würde interessieren, wie man hier so vorgeht.
Die GPU-Temperatur wird vom Mainboard nicht berücksichtigt, nur die CPU-Temperatur. Allgemein ist eine Regelung der Lüfter nach einem von beiden bei einem großen Kreislauf nicht empfehlenswert. CPU- und GPU-Temperatur schwanken sehr stark in Abhängigkeit von der Rechenlast, der von Lüftern und Radiatoren zu kühlende Wasserkreislauf reagiert aufgrund seiner Wärmekapazität viel träger. Deswegen sollte eine Regelung immer nach der Wassertemperatur erfolgen. Meist wird hierzu eine separate Lüftersteuerung benötigt, bei einigen (Asus-)Mainboards hat man auch onboard die Möglichkeit einen externen (Wasser-)Temperatursensor anzuschließen und nach diesem regeln zu lassen. Aufgrund der flexibleren Optionen würde ich aber zu einem Aquaero 5 LT oder ähnlichem raten.