Ab Referenztakt von 243 fängt mein USB Modem an zu spinnen

• Ersteller Ersteller hulkhardy1
  • Erstellt am Erstellt am
H

hulkhardy1

Guest
Ab Referenztakt von 243 fängt mein USB Modem an zu spinnen

Nun mit der Überschrift ist schon alles gesagt, ich weiß das der USB Port mit übertaktet wird wenn ich den Referenztakt anhebe, das ist eben mein Problem.
Ich kann meinem PhenomII 920 bis 3600MHz (1.45V) übertakten was ja schon der hammer ist, aber dann geht mein Stick nicht mehr richtig.
Ein 3 Jahrer alter MP3 Player zickt auch rum, sonste laufen alle Geräte über USB einwandfrei.
Vieleicht hat ja jemand ne Idee, ich bin auch offen für unkonventionelle Vorschläge, aller Brainstorming!!!

AW: Ab Referenztakt von 243 fängt mein USB Modem an zu spinnen

Kannst Du beim Mainboard die Chipsatz-Spannung erhöhen ?

Sorthbridge und Northbridge, ok der USB hängt an der Sorthbridge, ich habs bisher nicht gemacht weil ich dachte es liegt nicht am Port sondern am Stick.....???
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht, ich brobiere es gleich mal aus!

edit: Weder die Sorthbridge Spannung zu erhöhen +0.2 V noch die Northbridge Spannung +0.1 hat was gebracht, aber danke für deinen Versuch mattinator, wenn du noch einen Tipp hast nur her damit, bin für alles offen!

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal im übertaktetem Zustand einen screen von CPUZ!

Na cool wenn du einen Tipp hättest wäre super, ich nehm auch schräge Ideen!! Hir die Screens:

Ok, kleines Update, falls es jemand interresiert, ich hab jetzt die HT Frequenz auf 1799 MHz gesenkt und im Augenblick scheint es zu Funktionieren, aber mal abwarten sowas merkt man erst richtig nach ein paar Tagen.
Aber ein PhenomII 920 der auf 3600MHz (VCore 1.45) Prime95 stabiel läuft ist schon bemerkenswert. Kann es selber noch nicht richtig glauben.

Ok, kleines Update, falls es jemand interresiert, ich hab jetzt die HT Frequenz auf 1799 MHz gesenkt und im Augenblick scheint es zu Funktionieren, aber mal abwarten sowas merkt man erst richtig nach ein paar Tagen.
Den HT-Takt nicht über 2000 MHz bitte. HT Voltage auf ~1,27v bis 1,30v und gut ist! Bringt sowieso keinen Geschwindigkeitsvorteil. Deine Probleme waren jedenfalls höchstwahrscheinlich auf den HT-Takt zurückzuführen. Deine Festplatten können auch langsamer werden wenn der über 2000 MHz liegt! Google hilft evtl.!

Die NB-Frequency (CPU-Z) kannst du ruhig etwas übertakten, weil das noch mal einen ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt, aber die NB-Voltage im Bios bitte anpassen (etwas erhöhen) und bitte auf Chipsatz Temperatur achten. Manche Hersteller verwenden ziemlich miese Wärmeleitpaste und die Kühler sind auch nicht die größten. Können schon jetzt im Frühling teilweise sau heiß werden. Besonders mit Übertaktung!

Aber ein PhenomII 920 der auf 3600MHz (VCore 1.45) Prime95 stabiel läuft ist schon bemerkenswert. Kann es selber noch nicht richtig glauben.
Das ist nicht bemerkenswert sondern eher ein ganz normales Ergebnis! :)

Ich habe hier einen Athlon II X3 425 der macht bei 1,360v = 3700 MHz Primestable^^

Zuletzt bearbeitet:

Nur die CPU NB zu erhöhen bringt geschwindigkeits Vorteile und die sitzt in dem Prozessor, die hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. An der Mainboard NB hängt unter anderem die onboard Grafik und der PCIe Slot.
Seltsamerweiße spinnt mein Stick auch wenn ich den HT Wert auf 2000MHz setze obwohl es der Standart Wert ist.

Kann sein das dein Athlon so gut geht aber für einen PhenomII 920 sind das echt gute Werte. Viele gehen gerade mal biss 3000-3200MHz.

Für ordentlich NB-Takt muss man aber auch die Chipsatz Spannung erhöhen. D.h. erhöhte Chipsatz Temperatur, also hat es sehr wohl etwas damit zu tun! Zum Stick: Vielleicht hat der einfach eine Macke! Hast du das System mal default Settings betrieben und mal getestet? Bios Update?

P.S.: Nutzt du immer noch das Mainboard, welches eine "Wölbung bekommen" hat "die jede Frau neidisch machen wür(e)de"? :P

Kann sein das dein Athlon so gut geht aber für einen PhenomII 920 sind das echt gute Werte. Viele gehen gerade mal biss 3000-3200MHz.
Deine 3600 MHz sind schon ok, aber die 1,45v sind so naja^^

Danke das du mich an diese Schandtat errinnerst! Aber ja ich benutze es immer noch,hehehhe
Kann schon sein das es damit zusammen hängt, echt schwer zu sagen.

Ja bei dehault Settings ist alles ok, nur ab einer CPU Frequenz von 3500MHz und 243MHz Referrenztakt zickt das Modem rum, muss manchmal die Verbindunssoftware, Mobile Partner, mehrfach starten bis es richtig läuft.

edit: Hab jetzt die VCore auf 1.425 gesenkt, wenn ich weiter runter gehe stürzt das System ab.
Bis jetzt läuft Prime95 stabiel, ach und es scheint wirklich an der HT Frequenz gelegen zu haben, seit ich die abgesenkt hab läuft alles stabiel mit Referenztakt 257 und CPU 3600MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück