Ab AMDs Catalyst 10.9 wird TRIM unterstützt

Own3r

Volt-Modder(in)
Ab AMDs Catalyst 10.9 wird TRIM unterstützt

Nun wurde von AMD bestätigt, dass mit dem Catalyst 10.9 TRIM unterstützt wird. Auf Anfrage eines Forum-Users antwortete AMD:

TECH.SUPPORT@AMD.COM

Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Danke fuer Ihre Anfrage.

Mit dem neuesten Treiber, dem von Ihnen genannten 10.9 wird TRIM unterstuetzt.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen helfen.
Dies wird wohl viele SSD besitzer freuen, denn einige Benchmarks haben schon eine verbesserte Leistung im Vergleich zum MSAHCI (Windows-Standardtreiber) gezeigt.

Quelle: Trim ANTWORT von AMD Direkt! - ForumBase

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab AMDs Catalyst 10.9 wird TRIM unterstützt

Was das gab es schon beim 10.9 `?
Da stimmt doch gerade irrgenwas nicht...AMd hätte doch eine rissen wirble darum gemacht !

Ja, der Catalyst hat mit dem AHCI Treiber nix zu tun! Der TE sollte das schnellst möglich ändern ;)

Sobald man aber den Chipsatztreiber (Catalyst 10.9) installiert, hat man den AMDAHCI Treiber automatisch. Man kann auch nur den AHCI Treiber herunterladen.

@CrimsoN 2.0

Ja das hätte AMD mal tun sollen ;) Leider haben sie es nicht getan, warum auch immer...

Das ist der AHCI Treiber und nicht der Catalyst, oder?

Ja, der Catalyst hat mit dem AHCI Treiber nix zu tun! Der TE sollte das schnellst möglich ändern ;)

Ihr beide liegt definitiv falsch! Das Catalyst-Teiberpaket beherbergt sowohl Grafiktreiber, wie auch IDE-, RAID, AHCI-, Southbridge-, Northbridge-, USB-Filter-, HDMI-Sound-Treiber usw.. Ich nutze schon seid Jahren den AHCI-Treiber von AMD, in Verbindung mit RAID-Expert.

attachment.php

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es bestätigen, habe AMD Catalyst 10.10 Southbridge-Treiber on Board. TRIM-Support von meine OCZ Vertex 2 120 GiB in CrystalDisk wird richtig angezeigt. Auch in Windows CMD* ist wirklich aktiviert.

*Befehl befindet Ihr euch in speziellen SSD-Thread.

Was willst Du mir damit sagen :huh: ?
In der Überschrift der User-News steht doch auch "Ab AMDs Catalyst 10.9 wird Trim unterstützt".
Das wundert mich ja, seit dem 10.9 wird Trim unterstützt und das sagen sie jetzt 2 Monate später??
Warum nicht im September als neue News?

Ich steh grade voll aufm Schlauch. Kann mir mal wer sagen was das bringen soll ?!?

Falls du eine SSD hast ist TRIM eine wichtige Funktion. Informationen zu TRIM bekommst du HIER.

Falls du keine SSD besitzt, ist TRIM für dich nicht wichtig ;)

Hallo,

jetzt wären Vergleichswerte zw. MSAHCI und dem AMD-Treiber interessant. Vielleicht kann ja hier einer damit dienen.

MfG

Zurück