A8-4500M u. HD 7640G oder i5 3230M u. intel hd 4000

cytron77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, hauptsächlich für inet und office, aber hin und wieder ein bisschen zocken sollte auch drin sein :)

Mein Budget liegt leider nur bei ca. 400€, sodass letzteres eher schwierig werden dürfte...

ich bin auf diese beiden Angebote gestoßen:
http://www.amazon.de/Lenovo-IdeaPad...1?ie=UTF8&qid=1379527035&sr=8-1&keywords=n581
Lenovo ThinkPad Edge E535 NZREMGE Notebook A8-4500M Quad-Core, 4GB RAM, 320GB HDD, DOS bei notebooksbilliger.de

nun meine Fragen: Welches Notebook würdet ihr generell empfehlen? Vielleicht eher ein ganz anderes?

Welche Prozi/grafikchip-kombination eignet sich für Spiele denn besser?

Hallo cryton77,

für Inet und Office sind beide schnell genug. Beim Zocken ist der Intel CPUmäßig überlegen, Grafikmäßig dagegen AMD.
Persöhnlich würde ich lieber ein paar FPS weniger haben, dafür eine bessere Grafik, als 100 FPS und nur Low-Details.

Also ich würde mir das AMD-NB holen.

mfg PC-Bastler_2011

Ich würde da ehr ein anderes Gerät empfehlen:

Lenovo IdeaPad S500, Core i3-3217U, 8GB RAM, 524GB, GeForce GT 720M (59397130) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3217U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 524GB (500GB + 24GB SSD) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 720M, 1GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.30kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
399,-

CPU und GPU sind sind bei diesem Gerät schneller wie Edge E535.

Siehe hier: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
und hier: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn du was noch schnelleres haben willst, siehe hier:

MSI CX61-i330M245FD (0016GB11-SKU10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
399,-

Optimales Gerät in Sachen Preis/Leistung. Die Leistung eines i5 braucht man nicht, denn der würde sich bei den langsamen Grafikkarten eh nur langweilen.

Grundsätzlich sollte man stets die Finger von Geräten mit AMD APU´s lassen. Es gibt in der gleichen Preisklasse stets bei weitem schnellere Geräte mit einer Intel & Nvidia Kombination. Selbst die aktuellen Intel IGP´s hängen schon die eine oder andere Grafikeinheit von AMD ab. Die kleine Intel HD4400 der aktuellen Haswell Generation ist z.B. auf dem Niveau der HD7640G des A8-4500.

Wenn man keine großartigen Spiele spielen will, ist ein Notebook mit i3, A8 usw voll ausreichend. Am besten hier noch eine SSD nachrüsten. Damit ist ein Normalverbraucher voll bedient.

Finger weg von AMD? Was ist denn das für eine schwache Aussage

Vielen Dank für die Antworten :)
Hört sich ja gar nicht so schlecht an.

ich schwanke nun ein wenig zwischen folgenden beiden:
LENOVO IdeaPad S500 59397130 Notebook [15,6", i3-3217U, 4GB, 500GB HDD; FREEDOS] bei notebooksbilliger.de
Lenovo ThinkPad Edge E535 NZREMGE Notebook A8-4500M Quad-Core, 4GB RAM, 320GB HDD, DOS bei notebooksbilliger.de

Welches würdet ihr für mich empfehlen? Mich würden v.a. auch Erfahrungen mit dem ideapad s500 interessieren, da bei Ultrabooks die Tastatur oft mal klapprig ist und ich mit dem Notebook auch viel schreiben muss.

Also für mich die Frage: lässt sich mit dem ersten auch vernünftig office arbeiten und ist das zweite wirklich stark genug, um . auch Spiele wie z.B. Skyrim oder BF3 (natürlich auf niedrigen EInstellungen) vernünftig spielen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der GT720M kannst du BF3 und andere aktuellen Titel in niedrigen Details spielen, siehe hier: NVIDIA GeForce GT 720M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Die HD7640G besitzt hingegen bei weitem weniger Leistung. BF3 wurde zwar noch nicht getestet, aber z.B. DeusEx aus dem Jahr 2011 bekommt gerademal 45FPS, wo die GT720M mit fast 90FPS davon rennt. Siehe hier: AMD Radeon HD 7640G - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Beide Geräte sind ehr ungeeignet zum spielen, da würde ich denn ganz klar das MSI CX61 empfehlen, welches bei weitem schneller ist, denn die GT730M basiert auf dem aktuelen Kepler Chip, siehe hier: NVIDIA GeForce GT 730M - Notebookcheck.com Technik/FAQ, denn damit kann man schon recht anständig spielen. BF3 lässt sich ggf. sogar in hohen Details spielen, aber auf jeden fall in mittleren Details. Dazu kommt noch, das der vollwertige Core i3 bei weitem schneller ist wie die U Version.

Ich suche auch ein Notebook in der Preiskategorie. Soll hauptsächlich für Studium sein, eine recht akzeptable Akkulaufzeit haben, am besten ein mattes Display und wenn ein wenig spielen drin wäre, wäre das auch nicht verkehrt.

Zurück