A6Va fit für unterwegs machen?

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
A6Va fit für unterwegs machen?

Ahoi!

Da ich mir demnächst endlich mal wieder einen Desktop-PC zulege, wollte ich meinen Laptop mal "umpolen". Das heißt, von Gaming-Nutzung auf mobile Nutzung, beispielsweise für die Uni.

Das größte Problem, dass dieser Laptop im Moment hat, ist der Lüfter. Wenn das Teil am Netz hängt, dreht der Lüfter auf unsägliche Lautstärken auf. Mein Mitbewohner fragte mich neulich "Läuft ein Staubsauger in deinem Zimmer?"
Diese Lautstärken wären außer Haus nicht nur eine Belastung für mich, sondern vor allem für meine Mitmenschen... Das ist schon ziemlich nervig.
Was kann ich also tun, um das Teil leiser zu bekommen? Liegt das evtl. an angesaugtem Staub im Lüfter? Wird ihm die CPU oder das Board einfach zu heiß und ich muss den Rechner runtertakten?

Meine andere Frage wäre: Welches OS ist für unterwegs am besten? Sprich: Geringste CPU-Belastung zwecks Akkulaufzeit, oder vielleicht bestes Stromsparmanagement?
Linux kommt mir auf keinen Fall in die Tüte, da hab ich keine Zeit für mich mit zu beschäftigen... ;)

Nebenbei noch eine andere Frage: In dem Notebook ist eine Radeon Mobility X700 eingebaut. "Früher" hatte ich in den erweiterten Anzeigeeinstellungen mal Reiter für ATI-Einstellungen aber die sind nach einer Neuinstallation des Rechners flöten gegangen. Das Problem ist, dass ich die normalen Radeontreiber (Catalyst) nicht installiert bekomm... :(

AW: A6Va fit für unterwegs machen?

Was kann ich also tun, um das Teil leiser zu bekommen? Liegt das evtl. an angesaugtem Staub im Lüfter? Wird ihm die CPU oder das Board einfach zu heiß und ich muss den Rechner runtertakten?

Hast du mal versucht den Staub zu entfernen? Von welchem hersteller ist das Geraet?

Meine andere Frage wäre: Welches OS ist für unterwegs am besten? Sprich: Geringste CPU-Belastung zwecks Akkulaufzeit, oder vielleicht bestes Stromsparmanagement?
Linux kommt mir auf keinen Fall in die Tüte, da hab ich keine Zeit für mich mit zu beschäftigen... ;)

Mit XP machst du nichts falsch. Schau dir mal die Software hier an: ComputerBase - Notebook Hardware Control Download

Ich empfehle dir aber die alte Version.

Nebenbei noch eine andere Frage: In dem Notebook ist eine Radeon Mobility X700 eingebaut. "Früher" hatte ich in den erweiterten Anzeigeeinstellungen mal Reiter für ATI-Einstellungen aber die sind nach einer Neuinstallation des Rechners flöten gegangen. Das Problem ist, dass ich die normalen Radeontreiber (Catalyst) nicht installiert bekomm... :(

Das mit den mobilen Grafiktreibern ist ein problem. Meistens gibt es diese auch auf der Herstellerseite.

AW: A6Va fit für unterwegs machen?

Es ist ein Asus-NB. Das Problem mit den Grakatreibern ist, dass ich mir von der ATI/AMD-Seite die Mobility Treiber runterlade und dann heißt es bei der Installation dass der kein passendes Gerät gefunden hat. Die Standardtreiber von der Asus-Seite sind Strunz... :(

Zurück