A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Nerevarine

Komplett-PC-Käufer(in)
A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Servus,

ich tue mir mit der Überschrift schwer und auch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es das was ich suche wirklich gibt :ugly: Ich habe momentan folgendes "Problem":

1x Monitor
1x Beamer mit HDMI und Stereo Boxen
1x 7.1 Audio Anlage, bei der 4 Kanäle erst alle an den Subwoofer und dann auf die kleinen Satelliten verteilt werden

daran möchte ich jetzt gerne anschließen:
1x PC (alles da was man braucht an Anschlüßen)
1x PS4 (hat HDMi und optisch)
(1xFireTV Stick/ 1HDMI frei halt)

Wie mache ich das am Schlauesten? Es wäre super, wenn ich zwischen den 2-n Eingängen jeweils das auf Beamer/Monitor und Boxen auswerfen könnte, was ich gerade haben will.

Ich hoffe ich konnte mich deutlicher ausdrücken, als es sich in meinem Kopf anhört :wall:

Schönes Wochenende noch,

nere

€: also im Prinzip sowas: Incutex Full HD 1080p HDMI Splitter 3D Ready, Verteiler: Amazon.de: Elektronik nur was mache ich dann mit den Boxen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Wieso? Aus der Produktbeschreibung der HDMI Matrix:

Die HDMI Matrix 4 zu 2 erlaubt 4 HDMI Signale am Eingang beliebig und parallel auf 2 HDMI Ausgänge zu schalten. Sie können also einen Eingang an einen oder beide Ausgänge schalten oder verschiedene Eingänge an die Ausgänge schalten. Die Ligawo HDMI Matrix erlaubt zusätzlich das Audiosignal parallel als optisch digital Toslink und 3,5mm Klinke auszugeben.
 
AW: A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Was willst du denn genau machen? Was soll denn gleichzeitig gehen? Also Bild und/oder Ton? Angenommen du hast 2 unterschiedliche Eingangsquellen auf 2 unterschiedliche Ausgabegeräte verteilt und alles läuft gleichzeitig. Dann greifst du noch den Ton von beiden Ausgängen ab (die wiederum auch noch zeitgleich aktiv sind), wozu soll das gut sein? Willst du wirklich zeitgleich alle Eingänge und Ausgänge mit Bild und Ton versorgen?

Bisher hast du doch folgende Geräte:

Ausgabe
1x Monitor
1x Beamer mit HDMI und Stereo Boxen
1x 7.1 Audio Anlage, bei der 4 Kanäle erst alle an den Subwoofer und dann auf die kleinen Satelliten verteilt werden

Eingabe
1x PC (alles da was man braucht an Anschlüßen)
1x PS4 (hat HDMi und optisch)
(1xFireTV Stick/ 1HDMI frei halt)

Somit hast du 4 Eingabe- und 2 Ausgabegeräte für Bild und Ton (via HDMI) an der Matrix, zusätzlich via Toslink oder Klinke das 7.1 Set.
 
AW: A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Ich versuchs mal anders zu erklären (alle anderen Sourcen sind jeweils aus)
Modus 1: PC + Audio auf 7.1 + Video auf Beamer
Modus 2: PC + Audio auf 7.1 + Video auf Monitor
Modus 3: PS4 + Audio auf 7.1 + Video auf Beamer
Modus 4: PS4 + Audio auf 7.1 + Video auf Monitor
usw.

Das Ligawo Teil erlaubt prinzipiell genau das, nur mit der Einschränkung das nur an einem der beiden Ausgänge das Audio Signal in den Toslink abgezweigt werden kann. Ich müsste mich also entweder entscheiden ob der Monitor oder der Beamer 7.1 bekommt oder immer wieder händisch umstecken.

jetzt habe ich mal probeweise einfach den einen Switch und einen Splitter bestellt und bekomm da noch nicht mal das Signal gescheit durch beide durch :rollen: Ich geh mal wieder was an der frischen Luft machen glaub ich..
 
AW: A/V Umschalter für PC, PS4, Fire TV

Ok, ich glaube jetzt hab ich es. Du könntest alles mit dem Ligawo, außer dem Ton. Welche 7.1 Anlage nutzt du denn? HDMI überträgt ja den Ton bereits, vielleicht kann man Monitor und Beamer an die 7.1 Anlage anschließen. Dann schaltet man am Ligawo das Bild um und an der 7.1 Anlage den Ton.

Edith: du kannst auch alle Eingänge dauerhaft auf beide Ausgänge legen. Da beide Ausgabegeräte (Monitor und Beamer) nicht gleichzeitig laufen und jeweils nur ein Eingabegerät (PS4, PC, etc.), dürfte es ja kein Thema sein. Dann müsste der Ton auch dauerhaft via Toslink für die 7.1 Anlage abgreifbar sein. PS: Es ist wohl tatsächlich so, dass beim Ligawo nur der Ausgang A den Ton parallel via Toslink ausgibt. Das wäre dann wirklich immer umstecken.

Übrigens brauchst du wirklich eine HDMI MATRIX, kein Switch/Splitter oder derartiges. Die von mir gepostete Ligawo Variante ist schon günstig. Wenn du mehr Eingänge/Ausgänge brauchst, dann google mal nach HDMI Matrix 4 x 4 oder dergleichen. Dann sind wir schnell bei ca. 200€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück