A-RGB, 4 pin kabel als Verlängerung möglich?

Mirgol94

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt mit neuen Lüftern dazu etc.
Mein Gehäuse hat ein eigenes Argb controll Panel. Das Problem ist dieses hat nur ein 3 pin Ausgang. Leider habe ich vergessen ein 3-pin splitter Kabel mitzubestellen um die ganzen Lüfter anzuschließen.
Nun habe ich aber wegen verschiedenen LED stripes noch ohne Ende 4-pin splitter die ich net brauche. Meine Frage wäre nun kann ich einfach den 4 pin splitter anschließen und knipse am "gesplitteten" Ende den überflüssigen 4ten Pin ab sodass ich meine ganzen Lüfter anschließen kann. Oder sind die Kabel grundsätzlich anders von 3 und 4 pin.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Servus,

Ich habe mir ein neues Gehäuse bestellt mit neuen Lüftern dazu etc.
Mein Gehäuse hat ein eigenes Argb controll Panel. Das Problem ist dieses hat nur ein 3 pin Ausgang. Leider habe ich vergessen ein 3-pin splitter Kabel mitzubestellen um die ganzen Lüfter anzuschließen.
Nun habe ich aber wegen verschiedenen LED stripes noch ohne Ende 4-pin splitter die ich net brauche. Meine Frage wäre nun kann ich einfach den 4 pin splitter anschließen und knipse am "gesplitteten" Ende den überflüssigen 4ten Pin ab sodass ich meine ganzen Lüfter anschließen kann. Oder sind die Kabel grundsätzlich anders von 3 und 4 pin.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt verschiedene Formen von ARGB-Headern, aber für den weit verbreiteten 2+1 werden das gleiche Pin-Raster und die gleiche Pin-Form wie bei RGB verwendet, also sollten die Kabel passen. Sauber abknippsen wird mittendrin aber schwierig und wenn ein Stumpf stehen bleibt, halten die Kabel bei der kurzen Pin-Länge gegebenenfalls nicht. Plane also vorsichtige Nacharbeit (Isolierung zu den anderen Kontakten wahren) mit der Schlüsselfeile ein.

Habe schon RGB Kabel als Verlängerungen oder Splitter verwendet die aus 4-Pins bestehen.

Die Stecker sind identisch und der einzige unterschied liegt daran das der 3-Pin bei D-RGB verschlossen ist. Es gibt sogar von EK D-RGB und EK baut da einfach ein ganz normalen 4-Pin Stecker dran, der dann auch versehentlich an 4-Pin RGB angeschlossen werden kann. Denn hier wird der dritte Pin dann nicht verschlossen und ein versehentliches Einstecken dadurch nicht verhindert.

Wenn du weißt was du tust kannst auch ein 4-Pin Kabel der RGBs verwenden.
Die Belegung ist 5v | Data | frei | Masse.

Bei Verlängerungen oder Splitter sind oft auch solche Adapter zum zwischen stecken mit dabei und wenn deine Stecker den dritten Pin verschlossen haben dann musst du an diesem Adapter den dritten Pin weg knipsen oder mit einer Flachzange versuchen raus zu ziehen.

Stecke auch immer den kleine Pfeil am Stecker auf den 5v Pin.
Der 5v Pin ist der erste Links bei den zwei Pins die zusammen stehen.

Zurück