Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

Wieso sagt er denn nicht wie hoch die Yield Rate wirklich ist?
Wahrscheinlich sinds 20,1% oder so:ugly:

Und 512 Streamprozzis?
Dann müssen die gleich eine Kokü mitliefern damit die Karte im Idle nicht abraucht:lol:

AW: Nvidia: Fermis Yield-Raten normal, Karte mit 512 Streamprozessoren möglich

"Wir könnten in Zukunft einen Grafikchip mit 512 Stream-Prozessoren veröffentlichen."

Wohl dann, wenn ein neues Stepping auf dem Markt ist? Konjunktiv ist auch immer gut...

TSMCs Yield-Rate des 40-nm-Prozesses entspricht unseren Erwartungen

Schade, dass nicht veröffentlicht wurde, von welchem Tag die Erwartungen sind. Vielleicht wurden die ja schon angepasst.

und Gerüchte über eine Yield-Rate von unter 20 Prozent sind völlig unwahr.

Konkret heißt das wohl dass die Yield-Rate bei 20 bis 25 Prozent liegt.

Wir haben derzeit alles unter Kontrolle.

Na dann. :ugly:

Wir könnten in Zukunft einen Grafikchip mit 512 Stream-Prozessoren veröffentlichen.

Juhu,

Auf die Aussage hab ich gewartet, endlich eine Chance auf eine "echte" Fermi mit vollen 512 cores.:D

Ich würd mich erst um die Kühlung bemühen, statt auf den Grafikprozessor.Aber dennoch ist es erfreulich diese Nachricht zu hören.

hm... wien die mit der selben tackt rate wie die GTX 480 daher kommt dann viel spaß mit dem strom verbrauch der abwärme und dem gereuschpegel der karte
oder es wird die erste karte mit trippel slot standaert kühler:ugly::ugly::ugly:

Wo ich das gelesen hab XDDD "in Zukunft" joooooar, Zukunft ist ja von der nächsten Minute bis zur Unendlichkeit XD grob definiert :D
Und natürlich noch das "könnte" ^^ Ja, irgendwann kann man immer alles was XD wenns aber erst in 10 Jahren sie es schaffen, dann ist es wohl ein bisscheeeen zu spät ^^

Naja er sagt auch nicht wie hoch die Yield rate denn ist.
Und in Vollbestückung zieht der Fermi dann doch noch mehr Strom -> praktisch eine WaKü-pflicht.
Den Preis für die Karte will ich gar nicht wissen:ugly:

Eine Karte mit 512 cores.:schief: Sollen jetzt etwa schon wieder die maximalen Verbrauchs Werte einer Single-GPU Karte gebrochen werden?

Eine Karte mit 512 cores.:schief: Sollen jetzt etwa schon wieder die maximalen Verbrauchs Werte einer Single-GPU Karte gebrochen werden?
Naja, wer weiß .... die Spannung etwas senken bei dafür nur moderat fallendem Takt (sprich: bezogen auf die Spanung recht aggressive Settings) in Kombination mit den zusätzlichen "Cores" .... könnte ne nette Karte werden.

Ich warte eh noch, mir sind bisher alle erhältlichen 4XX Karten zu laut. ^^

Mal sehen, ob der Performancesprung auch so groß ist, wie von der GTX470 zur GTX480. Das müsste ja eigentlich zu schaffen sein, wenn die dann noch etwas an der Taktschraube drehen...

Ich hoffe mal, dass der Einführungspreis bei den 479 € oder etwas niedriger liegt, und die GTX480 dann günstiger wird. 350-400€ wären schon ein faires Angebot, aber bis es soweit kommt müssen wir wohl noch warten.

Gentlemen - Weapons are choosen - lets have a little price war.

ATI ist mit genug lieferbaren 5870 Karten aufgestellt - und hat preislich Luft nach unten. Mal sehen, wieviel Luft NVidia bei den 470er Karten hat.

Das wird ein heisser Sommer, und wer jetzt ne Karte kauft, wird sich im August ärgern 100 Euro zuviel ausgegeben zu haben.

Dann dürfte es bald um die Lieferbarkeit besser bestellt sein.

Aber 512 Streamprozessoren? :ugly:

Nicht bei der Abwärme :lol:

Möglich, dass Nvidia streng selektiert. "Ultra"-Karten waren früher auch besonders potente Chips, die crème de la crème auf den Wafern, die viel Takt erreichten. In Anbetracht des Preispunkts (500 Euro und darüber) halte ich eine "GTX 485" oder "GTX 490" mit 512 ALUs, 64 TMUs innerhalb des gegebenen Thermalbudgets für realistisch. Der eine Block wird die TDP nicht deutlich erhöhen. Wenn im gleichen Atemzug die VGPU auf 0,9 bis 0,95 Volt gesenkt werden kann (aktuell: 1,0 Volt), wird die TDP einer solchen Karte vermutlich sogar geringer. Wie gesagt: Selektion – oder deutlich bessere Qualität bei der Chip-Ausbeute seitens TSMC – rücken das in greifbare Nähe. Je nach der Frequenz des Speichertakts, welcher bei einer "Ultra" gewiss mindestens 2.000 MHz betragen wird, ergibt sich dann die End-Leistungsaufnahme.

In der PCGH 06/2010, ab dem 5. Mai erhältlich (oder schon bei vielen glücklichen Abonnenten) haben wir im großen GF100-Praxisartikel auch eine Under-/Overvolting-Seite mit deutlichen Ergebnissen. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Das NV bis ca. September mit einer verbesserten Version kommen wird, ist doch eigentlich kein Geheimnis.
Schon allein um ATIs neuen Hybriden aus Alt und Neu (HD6k ?!...) zukontern.

Die werden die Lecks in ihrem Design schon finden und hoffentlich auch die Spannung noch etwas senken, dann sind 512 Cores kein Problem.

Nunja.. etwas weniger vcore, gleichbleibender Takt.
Naja die Karte wird vielleicht ein paar %punkte schneller sein als ne GTX480.
Wenn sie den Chiptakt/Schadertakt/Speichertakt anheben, dann sollte auch der Verbrauch nochmals steigen, was auch ncht das gelbe vom Ei wäre.
Um den Verbrauch gering zu halten, braucht es angesichts der enorm variierenden Stromverbräuche hinsichtlich unterschiedlicher Temperaturen, einen guten sehr guten Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

halte ich eine "GTX 485" oder "GTX 490" mit 512 ALUs, 64 TMUs innerhalb des gegebenen Thermalbudgets für realistisch.
@Raff

Wieso kann die nicht GTX 480 "512" heißen, so wie die GTX 260 "216" :ugly:

Wie die letztendlich heißt, wage ich angesichts der Nvidia'schen ... sagen wir "kreativen" Namensgebung nicht mit sicherer Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren. ;) Vielleicht heißt sie auch "GTX 480+"? Wobei das eigentlich in ein altes Namensschema fällt. Daher tippe ich auf eine höhere Zahl.

MfG,
Raff

mal sehen wie bald sich hier irgendeine verbesserung oder neuerung zeigt. nvidia ist für mich schon seit der ankündigung des fermi und in allen themen fermi betreffend eine der am wenigsten glaubhaften quellen. wenn jetzt ein sprecher behauptet die yields seien normal und 512 cores in zukunft möglich, dann glaube ich noch lange nicht dass alles so glatt läuft wie er behauptet, und zukunft ist schließlich auch ein seeeehr dehnbarer begriff.

Auch gibt es bei der Kühllösung noch "Luft". Denkbar wäre eine Leistungsfähigere Kühlung (Palit macht es mit der ersten Herstellerkarte vor)
Auch müssen die Shader und Kerntakte nicht unbedingt auf dem Niveau der 480 liegen, 3-5% weniger Takt bei mehr aktiven Shadercores gibt die gleiche Abwärme und reduziert den Leistungsgewinn nur leicht. Ebenso denkbar ware eine Variante mit 3 GB VRAM.

Mit der Namensgebung haben sich NVidia nicht mit Ruhm bekleckert - eventuell kehrt man zur Vernunft zurück und nennt so eine Karte GTX 485 - wie bei der GTX280 bzw. deren Nachfolger GTX285.

Zurück