Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor

Schickes MB, aber absolut überteuert. So viel Kohle ist kein MB wert (in meinem Augen)

AW: Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor

Ein sehr schönes Brett, zum Preis: wer sich auch den neusten Prozessor holt, den stören die 320 Euronen für das MB sicherlich nicht. Zumal bei der Grafik einem die Wahl gelassen wird, NV oder ATI und das ist dann vom Preis angemessen. Mich würde beim Preis allerdings stören, das man "nur" 2 PCIe Pixel-Karten mit volle 16x laufen lassen kann, kommt eine 3. hinzu wird geteilt.

Würde mich net direkt betreffen weil der max CPU mir schon leere Kassen bescheeren würde, MB und die erwähnten Pixelwerfer ganz zu Schweigen..:fresse:

Trotzdem ein sehr schönes Board:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Rampage III Extreme: High-End-Sockel-1366-Mainboard für 320 Euro neu im Testlabor

Dafür das es keine 3 mal 16 lanes hat ist es für mich keine 320€ wert ,das muß bei einem solchen preis einfach mit dabei sein :daumen2: .Optisch ist es natürlich sexy :D

Für mehr Lanes hätte Asus einen Nforce 200 verbauen müssen. Aber ich denke, der Hersteller hat den bewusst weggelassen, da er einige Eigenschaften die das R3E jetzt hat, zu nichte machen würde.

Von daher ist das mal wieder ein Top Board. Bitte testet das Ding mal ausführlicher.

MFG

Sehe ich genauso. Auf die heißen nVidia Chips habe ich persönlich keine Lust. Naja und der Preis war beim RIIE anfangs auch nicht anders.

Der Nvidia Chip ist nicht nur heiss, er bremst den x58 Chipsatz auch ein wenig aus und erzeugt Latenzen. Darunter leiden dann der maximale BCKL, die 3D Leistung und natürlich die Leistungsaufnahme.

Beim x58 Classified kann man den Nforce 200 per Spannungsregulierung abschalten, aber bei anderen Platinen bringt das Fehlfunktionen anderer bauteile mit sich. Beim ASUS P6T6 deaktivieren sich zeitgleich die Lan-Ports...

Der Weg den Asus mit dem R3E geht ist meiner Meinung nach der beste, so schliesst man Fehler aus, die durch realtiv unnötige Board Komponenten verursacht werden können.

Qualität brauch halt manchmal abstriche im funktionsumfang, wenn ich atm umrüsten wollt wärs ne überlegung wert :D

optisch sieht das Board gut aus .
ich finde den preis von über 300 euro ein bischen viel .
der preis wird bestimmt noch fallen .
bei so einem High-end modell sollten normal, mehr als 2 x 16 lanes zur verfügung stehen.

und was bringt mir dann das wenn ich die cpu zwar sehr guten ocen kann aber bei den grafikkarten wieder abstriche machen muß wegen nicht voller bandbreite :huh:
wieder nur so eine mittellösung , ne danke

für sli oder crossfire mit 2 karten ist doch volle bandbreite da. triple sli lohnt eh nicht, 1. zu teuer 2. ist die leistungssteigerung von 1 auf 2 grakas viel größer als mit 3 grakas auch wenn alle 3 grakas 16 lanes hätten. wie es beim crossfire ausschaut weis ich net was da an mehr leistung drin ist von 2 auf 4 grakas. Aber ich finde auch das Asus hätte mehr draus machen können das Design is nice aber P/L geht nich klar viel zu teuer für die Austattung.

optisch sieht das Board gut aus .
ich finde den preis von über 300 euro ein bischen viel .
der preis wird bestimmt noch fallen .
bei so einem High-end modell sollten normal, mehr als 2 x 16 lanes zur verfügung stehen.

Für die Features ist der Preis eigentlich angemessen. Das Gigabyte X58 UD7 kostet kaum weniger, bei weitaus weniger Besonderheiten.

und was bringt mir dann das wenn ich die cpu zwar sehr guten ocen kann aber bei den grafikkarten wieder abstriche machen muß wegen nicht voller bandbreite :huh:

Für ein 2-Way SLI oder Crossfire Gespann sollte die Leistung doch mehr als reichen. Bei mehr Grafikkarten limitiert eh irgendwann die CPU, auch bei extreme Kühlung.

PCGH hat bereits in einer der letzten Ausgaben das Rampage II Extreme (16/8/8 omgomg) gegen des 4-Way-SLi (16/16/16, nice to have, aber mehr nicht) von EVGA im 3D Mark Vantage antreten lassen und das mit drei HD5850. Da war nicht viel von den vielfach provezeiten Leistungseinbußen zu bemerken ;) [ S.76 05/10 ]

Stellt sich nur die Frage, warum das weglassen den Preis eher noch weiter steigert.
Weil du im Vergleich zu anderen Boards mit NF200 hochwertige Zusatzfeatures mitbekommst? z.B. Bluetooth? (Ob das jetzt jeder brauch, sei mal dahin gestellt)

Sicherlich, man kann es nicht schön reden, 320Eur sind zu viel des Guten. Aber das Board ist es imho definitiv Wert. Im Gegensatz zu Classified, was ebenfalls in der High-End-Liga spielt und trotz des immensen Kaufpreises viele User hat, ist das R3E imho definitiv einen Schritt vorne. Undzwar in allen Belangen, die ich bisher testen konnte. :D

Optisch sieht dass Board jedenfalls zweifelsfrei sehr gut aus.:D

Mich würden die OC-Möglichkeiten interessieren. Und zwar gegenüber dem Vorgängermodell.
Wenn sich außer einem 4. Graka-steckplatz und USB 3 nichts getan hat, wäre es für mich zumindest nicht interessant.

ob auch 4-way sli möglich ist?
mit den neuen treibern wird es ja unterstützt...;)

oder ob nvidia n exklusivvertrag mit evga hat :ugly:

Mich würden die OC-Möglichkeiten interessieren. Und zwar gegenüber dem Vorgängermodell.
Wenn sich außer einem 4. Graka-steckplatz und USB 3 nichts getan hat, wäre es für mich zumindest nicht interessant.
Es hat sich aber definitiv etwas getan. Das alte Modell hat die Bank durch egtl bei Bclk 222 MHz schlapp gemacht. Gute erreichten rund ~228MHz validierbar. Mit dem R3E kann ich knapp 230 MHz noch mit Lukü benchen.

Mehr gibts dann im Test, vermutlich am Sonntag. Featuretechnisch ist auch jede Menge für den Extremeocer dazugekommen.

Zurück