980Ti Ersatz VEGA evt.

crosanac55

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich hatte geplant auf die Turing Gen. zu wechseln, jetzt paar Wochen nach Release deutet sich keine Preisanpassung an, egal ob Turing oder Pascal nun möchte ich komplett wechseln da ich diese Preisspirale nach oben nicht mitmachen will.

Als Übergangskarte bis zur Next Gen. habe ich im Auge die ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC 450€ als Ersatz für meine EVGA 980Ti SC.

Einsatzgebiet wäre 4K mit hohen Einstellung kein Online Games

CPU: i7-7700
Momentane GPU: EVGA 980Ti SC
RAM: G.Skill F4-3200C16D-16GTZB 16GB
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+
Monitor: LG 27UD69P Freesync

Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Tipps noch für mich!?

Da Du einen Freesync Monitor hast ist Vega alternativlos. ASUS wäre bei AMD zwar wirklich nicht meine erste Wahl, aber das ist mehr meine Meinung.

Also auch wenn ich dir die Asus Strix VEGA 64 empfehlen kann muss ich dazu sagen das der sprung je nach spiel nicht so gross ist von einer 980ti.
Sie ist defenitiv schneller aber ob sich das geld rechnet für die paar FPS mehr musst du wissen.
Ein zugewinn ist freesync aber selbst 450 ist halt schon nicht wenig dafür, auserdem rechne nochmal ein neues netzteil mit ein den ich denke das dein 600W netzteil nicht reichen wird.

Also auch wenn ich dir die Asus Strix VEGA 64 empfehlen kann muss ich dazu sagen das der sprung je nach spiel nicht so gross ist von einer 980ti.
Sie ist defenitiv schneller aber ob sich das geld rechnet für die paar FPS mehr musst du wissen.
Ein zugewinn ist freesync aber selbst 450 ist halt schon nicht wenig dafür, auserdem rechne nochmal ein neues netzteil mit ein den ich denke das dein 600W netzteil nicht reichen wird.

Genau deswegen schwanke ich.

Merke es aber gerade bei FH 4 4K High Seetings 40fps~55fps, die Vega liefert da zb, ein deutlich besseres Ergebnis ab.

Da es um UHD geht, würde ich aufgrund des geringeren VRAMs nicht zur 2080 greifen.

Bei einem Freesync Monitor auf jeden Fall AMD, die ASUS Vega 64 ist in der Tat gerade ein recht gutes Angebot. Dürfte so rund 30% schneller sein.

:daumen2:
Wieso sollte das Netzteil nicht reichen? Das ist noch aktuell und eher überdimensioniert.

:daumen2:
Wieso sollte das Netzteil nicht reichen? Das ist noch aktuell und eher überdimensioniert.

Aha dann schau mal bitte im VEGA thred ob du auch nur einen findest der das teil mit 600W zum laufen bekommen hat.
Hatte selber ein 600W bequit, war älter aber es reichte nicht, unter last ging sie aus und das ist bekannt unter VEGA usern.

Also ich hatte eine Sapphire Vega 64 kurz mit meinem Bequiet 650W Straight Power Problemlos am laufen, der Prozessor war ein I7 4790k auf 4,7 GHZ und ne Wasserkühlung war auch noch verbaut!
Ob du mit ner Vega 64 glücklich wirst, besonders in UHD ist die andere Frage, ich glaube nicht das die Leistung ausreicht bei den neueren AAA Spielen, ich jedenfalls war es nicht.
Ich bin auch kein Fan von NVIDIA ihrer Preispolitik, aber wenn man wirklich 4k auf High spielen will, führt eigentlich kein Weg an ner 1080 ti oder 2080 ti vorbei, leider.

Wenn das NT keinen Knacks hat reicht das locker.

Schreibt einer der gerade vorgestern ein NT mit einer Vega56 zum abschalten gebracht hat. :P
Dazu musste ich die Karte aber auch mit 1640MHz voll ausreizen und ein paar Stunden spielen und es war auch nur ein E10 400W.

das ist 4k mehr nicht. gibt kein game wo man 8gb in 4k voll kriegt. man kann sogar selbst in 5k zocken damit wenn mans nicht mit anti aliasing übertreibt. ka schon alles probiert

Wenn ich später am PC bin, zeige ich dir mal ein paar Spiele wie z.B. Squad die bereits in WQHD an den 8GB kratzen bzw. drüber sind ;) Absolute dumme Aussage von dir (Pauschalisierung)

@ Topic: Wenn du ne günstige 64er schießen kannst, dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen, da du diese ja nur als Übergang nutzen willst.

Wenn ich später am PC bin, zeige ich dir mal ein paar Spiele wie z.B. Squad die bereits in WQHD an den 8GB kratzen bzw. drüber sind ;) Absolute dumme Aussage von dir (Pauschalisierung)

@ Topic: Wenn du ne günstige 64er schießen kannst, dann würde ich an deiner Stelle zuschlagen, da du diese ja nur als Übergang nutzen willst.

naja wenn du das so siehst reichen dann auch keine 11gb für 4k wenn man sich das so durchrechnet^^

du nennst mir irgendein spiel das einfach nur schlecht programmiert ist wo vl erst die nächste generation in 4k reicht.

YouTube

soviel dazu^^

Ich hab die Karte ne lange zeit in UHD betrieben, gerade in UHD ist die Vega stark. Du machst also nichts verkehrt mit. Das NT sollte reichen, meine läuft mit einem 550Watt NT an einer Lane.

du nennst mir irgendein spiel das einfach nur schlecht programmiert ist wo vl erst die nächste generation in 4k reicht.

YouTube

soviel dazu^^

Das Spiel das ich dir nenne ist sicherlich auch nur schlecht programmiert. Und das überschreiten der 8GByte hat gar keine Auswirkungen. Die Frametimes sprechen zwar ne andere Sprache, aber was zählt das schon.:
attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 1440P.JPG
    1440P.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    433,1 KB · Aufrufe: 146
Also ich finde von einer 980Ti auf eine Vega zu wechseln nicht sinnvoll.
Je nachdem wie hoch die 980Ti taktet ist die verdammt schnell immernoch und das Upgrade zu einer Vega is kaum gegeben.

Dann lieber die 980Ti behalten und auf ein richtiges Upgrade von AMD warten oder mindestens eher ´ne 1080Ti.

Freesync ist natürlich ein Argument.
Spricht auch für ´ne AMD ganz klar.

Aber ich persönlich hab für mich keinen Vorteil durch Freesync gesehen.
Bin aber auch eher in FPS Spielen unterwegs.

YouTube

soviel dazu^^

YouTube

Ja, so viel dazu^^^^ 4K @ 60fps sind auch jetzt schon möglich! Zauberwort heißt Regler;) ! Nur der Speicher (8GB) wird eben bei manchen Games knapp. 100+ Fps sind auch hier ohne Probleme in fast Ultra @wqhd drin (soviel zum Thema "schlecht programmiert) . Mit nur 8GB gibts halt teilweise böse Nachlade-Ruckler

naja wenn du das so siehst reichen dann auch keine 11gb für 4k wenn man sich das so durchrechnet^^

Doch, nur manchmal eben nicht...Du hast dir eben nen schönen Speicher-Krüppel zugelegt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück