9800gt und sound über hdmi

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800gt und sound über hdmi

Hi Leute,

ich wollte mir ein ein HTPC zusammen bauen für wenig Geld.
Ich hab hier noch 4 gb ddr3 1066 rumliegen und eine 9800 gt von einem kumpel die ich dank meines Backofens reparieren konnte :D. Ich würde nun gerne noch ein i3 , ein Sugo 05 Gehäuse so wie ein Biostar TH61 ITX und eine 1,5 TB Platte für Filme verbauen. aber nun zu meiner Frage natürlich würde ich auch das ein oder andere Spiel auf meinem TV damit spielen wollen aber da die 9800gt kein Soundchip besitzt hab ich da ein Problem. Würde es mit diesem Kabel monodata - Delock® DVI 18+1-> HDMI Anschlusskabel mit Audio, 2m Delock® DVI 18+1-> HDMI Anschlusskabel mit Audio, 2m 213121 funktionieren ??? mfg. Patibim :wink:

AW: 9800gt und sound über hdmi

Sieh mal nach, ob Dein Mainboard und die Grafikkarte einen S/PDIF-Anschluss haben. Wenn das der Fall ist, und der GraKa ein entsprechendes Anschlusskabel beiliegt, kannst Du auf den Kauf verzichten. Ansonsten sollte es auch mit dem DeLock-Kabel funktionieren.

die seite, auf die du verlinkt hast, zeigt das bild nicht an. aber im link stand ja die bezeichnung. die grafikkarte hat einen spdif anschluss. das mobo scheint auch nen spdif ausgang zu haben. also dürfte das klappen..

edit. hat die grafikkarte einen hdmi ausgang? oder zumindest einen minihdmi? du kannst nicht auf den dvi anschluss der grafikkarte einen hdmi adapter drauf machen und hoffen, dass dann sound kommt. dvi leitet keinen sound durch, sondern nur bild. die grafikkarte braucht also einen spdif eingang, was sie scheinbar hat und einen hdmi ausgang.

dann kannst es leider vergessen, da musik rauspressen zu wollen... dvi kann keinen ton übertragen. das einzige, was du machen kannst, ist ein optisches kabel zu kaufen und das dann ans mainboard anzuschließen. ob der fernseher dann einen solchen optischen anschluss hat, wage ich zu bezweifeln. dafür bräuchte man eigentlich nen av receiver.

siehst du oben neben der crossfire brücke im eck den spif anschlus der kleine weiße 2pin
Das sollte er sein
MfG Chris

siehst du oben neben der crossfire brücke im eck den spif anschlus der kleine weiße 2pin
Das sollte er sein
MfG Chris

du meinst wahrscheinlich sli schnittstelle.^^ nvidia nutzt sli, im gegensatz zu amd graphics, die crossfire nutzen. das wird wohl der spdif anschluss sein, aber ich weiß nicht, was der bringen soll. es gibt gar keinen soundausgang...

ok sorry ich war gedanklich bei ati ich meinte natürlich sli brücke
aber es gibt doch adapter wo dan drsound mit rausgeschleift wir über den spif
der sich in der nähe der sli brücke befindet
bei meiner gtx 260 war das auch so
MfG Chris

hab mir das mal durchgelesen. garantieren kann ich nicht, dass es vollständig klappt, aber möglich dürfte es sein.^^ der deutsche wikipedia artikel über s video hat überhaupt nichts ausgesagt, erst der englische.^^

edit: dürfte man mal fragen, was du für einen fernseher hast?

Da die Karte scheinbar keinen HDMI-Anschluss hat, funktioniert das mit dem internen durchschleifen des HDMI nicht. Den S-VGA-Ausgang der Karte würde auf Grund der geringen Qualität ich nicht nehmen. Wobei wirklich entscheidend ist, welchen Fernseher Du hast und welche Auflösung Du darauf darstellen willst. Ansonsten sollte schon das von Dir im Startpost genannte Kabel funktionieren, allerdings brauchst Du am Fernseher den Audio-in und die Lautstärke des am Fernseher ausgegebenen Sounds vom Computer ist von der Lautstärke-Einstellung des Computers abhängig.

Zurück