9800GT ohne Lüftersteuerung

Ant81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800GT ohne Lüftersteuerung

Moin moin,

ist es möglich die Lüftergeschwindikeit über das Bios der Graka zu ändern. Ich dreh noch durch mit der Lautsstärke meines montierten Kühlers, habe den meiner alten 9600GT jetzt drauf montiert da der Standardlüfter der 9800GT es nicht schaffte die Graka unter 90 Grad bei Vollast zu halten. Jetzt habe ich zwar Temps zwischen 35 und max. 70 Grad aber er ist viel zuuuuuuuuuuuuu laaaaaaaaut. Ich hatte bei meiner 9600GT die möglichkeit den Lüfter zu steuern jetzt habe ich nur zwei Pins zur Stromversorgung des Lüfters an der 9800GT ich muss was machen sonst schmeiss ich das Ding an die Wand!

Bitte um Hilfe

danke im vorraus:ugly::hail::ugly::hail::what:
 
AW: 9800GT ohne Lüftersteuerung

Moin moin,

ist es möglich die Lüftergeschwindikeit über das Bios der Graka zu ändern. Ich dreh noch durch mit der Lautsstärke meines montierten Kühlers, habe den meiner alten 9600GT jetzt drauf montiert da der Standardlüfter der 9800GT es nicht schaffte die Graka unter 90 Grad bei Vollast zu halten. Jetzt habe ich zwar Temps zwischen 35 und max. 70 Grad aber er ist viel zuuuuuuuuuuuuu laaaaaaaaut. Ich hatte bei meiner 9600GT die möglichkeit den Lüfter zu steuern jetzt habe ich nur zwei Pins zur Stromversorgung des Lüfters an der 9800GT ich muss was machen sonst schmeiss ich das Ding an die Wand!

Bitte um Hilfe

danke im vorraus:ugly::hail::ugly::hail::what:


wenn der lüfter 3polig ist, steck ihn doch ans mainboard und regel ihn übers bios :)

(habs ähnlich gemacht bei meiner 9800gt)
 
AW: 9800GT ohne Lüftersteuerung

Danke estmal!!! Ja ich hab den Rivatuner drauf aber blick da nicht so durch!
Mein Lüfter hat nen vierpoligen Stecker und ich habe kein freien Steckplatz auf meinem MB mehr frei der eine ist besetzt von dem CPU Kühler. Kannst du mir erklären wie man das mit dem Rivatuner macht???
Gruss
 
AW: 9800GT ohne Lüftersteuerung

Moin moin,
danke für den Tipp aber hat nicht geholfen ich muss wohl mit Nibitor die Voltspannung des Lüfters runterregeln damit der Lüfter weniger Lärm macht!
Hab bis jetzt noch kein Plan wie das gehen soll... wenn was weisst kannst dich ja melden

Gruss
 
AW: 9800GT ohne Lüftersteuerung

Du könntest auch den Lüfter auf 7 Volt oder 5V laufen lassen,
gibt im Netz reihenweise Tipps dafür, einfach ans NT anstecken/löten, oder so...
 
AW: 9800GT ohne Lüftersteuerung

Eine weitere Möglichkeit die Grafikkarte ruhig zu stellen wäre einfach einen wirklich leistungsfähigen und leisen Kühler zu kaufen. Du könntest zum Beispiel einen Scythe Musashi kaufen, mit ihm könntest du die Temperatur nochamals senken und gleichzeitg geht die Lautstärke in Richtung lautlos.

mfg, Shibi
 
Zurück