970 GTX gesucht

GamingFK93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen das ihr diese Frage schon öfter gehört habt :D aber ich stelle sie mal trotzdem:

Welche der nvidia 970 gtx karten würdet ihr mir zur zeit empfehlen?

Preisspanne 320- max .350 Euro.

Außerdem kann ich sagen das ich Grafikkarten nicht gerne selber übertakte, also wäre eine z.B. von Werk aus OC sehr nett.

Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin bei folgenden Karten hängen geblieben (letztere ist ziemlich neu... habe keine Tests oder ähnliches gefunden) :

- 63524 - 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black (wohl unter last ein wenig laut)
- 8635492 - 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom (hohe Temp. unter Last)
- 8631214 - 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv (so ziemlich mein Favorit)
- 4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phoenix Aktiv PCIe 3.0

Die Strix , MSI 4G und Gigabyte G1 sind so ziemlich an der Preisgrenze und da kein wirklicher Leistungsschub vorhanden wäre (außer bei der G1) sehe ich sie nicht als Option an.

Eure Meinung würde mich sehr interessieren! :)

Vielen Dank!

Gruß GF93

Soll die Karte leise sein? Oder ist dir das egal?

Die MSI 4G ist sehr leise, leiser ist die Asus Strix, welche aber nicht so hoch boostet, wie die MSI 4G. Wenn die MSI, dann aber diese hier: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Die G1 Gaming ist im idle laut, zu den anderen kann ich persönlich nichts sagen, dort gibt es aber ausreichend Tests im WWW.

Alternativ würde ich dir vielleicht eine R9 390 Nitro empfehlend, diese soll unter Last leise sein, verbraucht aber entsprechend mehr Strom.

Btw. Strom, was für ein Netzteil hast du, die aktuellen Grakas erfordern ein technisch gutes Netzteil, welches auch mit den Lastschwankungen zurrecht kommt.

LG

Ich empfehle Dir mal die Asus STRIX : https://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Dazu gibts dann ein Spiel Deiner Wahl gratis : NVIDIA Kugel oder Klinge - Hardware, Notebooks

Und wenn Du die Karte bis 31.01.2016 bestellst, gibts von Asus entweder 35 Euro zurück überwiesen, oder eine Asus Maus, oder ein Asus Headset kostenlos oben drauf : ASUS Xmas Promo - Hardware, Notebooks & Software von

Hier findest Du eine Liste mit nochmaliger Übersicht und allen teilnehmenden Händlern der Aktion : ASUS Xmas-Cashback ? Teilnahmebedingungen | ASUS Insider

Wenn Du also die Kohle nimmst, kostet Dich die Karte im günstigsten Falle 315,45 Euro :)

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
Die Strix würd ich nicht nehmen, mittelmäßiger Kühler, keine Kühlkörper auf dem VRAM, Asus Support.
Wie lange man auf das Cashback wartet kann man sich ja hier im Forum nachlesen.

Also ich habe momentan die Asus STRIX verbaut. Bei mir wird sie in Anno 2070 mit 71 Grad warm.

In anderen Spielen, wie Assetto Corsa, oder Euro Truck Simulator 2 wird sie zwischen 58 und 64 Grad warm im Schnitt.

Es gibt übrigens noch das Game Dirt Rally bei einer AMD-Karte dazu : DiRT Rally?

Unter anderem bei Mindfactory, one.de und ARLT gibts das Spiel als Key Gratis dazu :)

Die Sapphire ist einen kleinen ticken kühler, dafür hat sie aber auch 40 Mhz weniger Takt. Und das Asus Tool übertaktet die Karte von 1050 auf 1070 Mhz.

Auch empfehlenswert ist die Powercolor R9 390 PCS+ für 310 Euro : https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

Diese ist auch mit 1010 Mhz getaktet, wie die Sapphire, und teilt sich zusammen mit der Sapphire in den meisten Tests den 1. Platz :)

Sapphire und Powercolor geben jedoch nur 2 Jahre Garantie, von Asus gibts 3 Jahre Garantie auf die Karte :)

Im Prinzip ist es egal, welche der Karten Du kaufst, es sind alle 3 hervorragende Grafikkarten :) Nur die MSI wird leider zu warm, diese kann man leider nicht sonderlich empfehlen.

Greetz Erok

Nur die MSI wird leider zu warm, diese kann man leider nicht sonderlich empfehlen.

Auf welches Modell beziehst du dich 970 oder 390?
Die MSI 390 wird ~72°C warm, die Strixx >80°C

MSI R9 390 Gaming 8G Video Card Review - Overclockers
MSI R9-390 Gaming 8G - AMD 300 series with a custom kick from MSI - Page 4 of 5 - Bjorn3D.com
Asus Radeon R9 390 Strix OC Review - Power and Thermals | bit-tech.net

PCGH-Test vom 09/2015 2D/Spiel/Extrem:
Asus 390: 48/88/88°C

Mit einem guten NT reichen 500-550W locker aus. Hab in meinem System ne 390er locker befeuert. Nachdem mir aber 2 Powercolor hintereinander verreckt sind, und ich die RMA Quote Bei uns im Shop sehe, bin ich wieder zu Nvidia zurück.

Bei den 970ern ist die kfa2 auf jeden Fall auch zu empfehlen. Sehr gut verarbeitet, ruhig und kühl mit sehr guten OC Potential. Hab in Full HD keinerlei Probleme mit dem "Speicherfeature".

Einfach mal rma raushauen. Wenn man sich anguckt was Leute mit ihren Karten machen und was sie erwarten ist klar das da viel zurück geht.
Und wenn sagt das eine Karte bei einem reicht sollte man schon sagen was man damit macht. Ich konnte mit meiner 290 auch in 4k bei 60fps zocken. Das aber in spielen wie Dota/Heros. Ich könnte somit auch sagen die 290 reicht locker für 4k.

Jedesmal, wenn nach Nv Karten gefragt wird, kommt ihr mit euren Krachmachern von AMD um die Ecke.
Die Quali von Powercolor ist seit Jahren unter aller Sau. Die sind nicht umsonst die billigsten.
Die Asus hat eine Heatpipe-Komstruktion, wo nur fast 3 von 5 überhaupt Kontakt zum Chip haben. Totaler Schund. Einfach mal Bilder vom demontierten Kühler suchen.
Die einzigen leisen 390er sind die Sapphire Nitro. Und Sapphire Karten sind mir 4 von 5 rund um das Garantie-Ende verreckt.
Selbst bei meiner geliebten 9500@9700 musste ich den Kühler durch eine Bastellösung ersetzen.

Zu der Frage:
Von verlinkten sind alle Mist, außer der MSI.
Ich würde aber wahrscheinlich eine EVGA kaufen. Wenn die Spulenfiepen hat, tauschen die die ohne zu murren um.
Die SC+ ACX hat die höchsten Taktraten unterhalb von 350€.
Die Produktqualität der Gigabyte Gaming / Windforce-Reihen halte ich auch für außergewöhnlich hoch.
Bei Gainward / Palit spürt man die Sparmentalität an jeder Ecke des Produktes. Das geht schon bei der Verpackung los und zieht sich bis zum Klapperkühler durch.

Einfach mal rma raushauen. Wenn man sich anguckt was Leute mit ihren Karten machen und was sie erwarten ist klar das da viel zurück geht.
Und wenn sagt das eine Karte bei einem reicht sollte man schon sagen was man damit macht. Ich konnte mit meiner 290 auch in 4k bei 60fps zocken. Das aber in spielen wie Dota/Heros. Ich könnte somit auch sagen die 290 reicht locker für 4k.

Was die Leute damit machen? Sie kaufen die Karte, fahren heim und sie läuft teils nicht. Das ich hiermit nicht die "Kandidaten" meine, die das Ding masslos übertackten und dann wieder kommen sollte klar sein. Bei meinen 2en ist jedes mal der VRAM das Problem gewesen.

Derzeit daddel ich vorzugsweise Witcher3, MGS5, Batman AK , ARK, die Battlefront Beta und gerne mal ne Runde der "Grafikperle" Diablo3.^^ In nächster Zeit steht dann AC Syndicate, Rainbow Six, und je nach dem was wir noch so an Promo Codes und Grakabundle erhalten, an.

Und wie bereits geschrieben, habe ich in keinem der genannten Titel in FullHD und hohen Settings Probleme. Ansonsten wäre ich nicht bei der 970er geblieben. Sitze ja eh an der Quelle.

wenn es denn eine 970er sein muss dann kauf dir diese hier -> https://www.caseking.de/kfa2-geforce-gtx-970-exoc-8pack-black-edition-4096-mb-gddr5-gckf-036.html.

ist eine verbesserte version der normalen exoc black. zu deinen vorschlägen: die palit und die neue gainward phoenix sind baugleich, damit hat sich das testsuchen erledigt.:)

ansonsten kann man hier mal nachlesen, wie gut die in etwa ist. Review: Gainward GeForce GTX 970 Phoenix - Graphics - HEXUS.net

solltest du wiklich nur zwischen den oben genannten karten auswählen wollen, dann würde ich dir raten die kfa zu nehmen und die lüfterkurve etwas anders einzustellen. dann ist die karte spitze (kfa wird mal gerne als billigeimer bezeichnet, aber nur von leuten die die nicht kennen -> tatsächlich sind die bei der maxwell generation top) oder eben etwas mehr ausgeben (aka. die caseking version) und nichts mehr machen zu müssen.

GALAX GeForce GTX 970 OC Silent ?Infinity Black Edition? | KitGuru

Die Produktqualität der Gigabyte Gaming / Windforce-Reihen halte ich auch für außergewöhnlich hoch.

Die letzte Windforce die ich hatte, war eine r9 290, und als ich den kühler abnahm, sah man noch deutlich die Riefen die der Fräskopf auf der Kühlplatte zurückgelassen hat. Welche man auch mit dem Fingernagel spürte.Also von ebener Fläche keine Spur.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

SInd die radeon dann dafür bekannt öfter mal durch zu brennen bzw. kurz bevor die garantie erlischt zu versagen... ? Oder passiert sowas nur, weil die leute sie im z.B. 4K Modus an ihre Grenzen bringen ?

Zurück