945c3 oder 955c2?

P

Pal_Calimero

Guest
Hallo, ich steh gerade vor der Wahl eine 945 C3 - 95 TDP ( kein Black Edition ) oder eine 955BE C2 - 125 TDP Black Edition? Preislich Unterschied von 5 Euro. Übertakten bis max. 3,5 und nur dann wenn es wirklich nötig ist. Ram 2x2GB - 1333Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die CPU nicht neu kaufen( dann kann ich ja auch auf Bulldozer warten) sondern ehe gebraucht.

945c3 - 55 Euro

oder 955c2 - 60 Euro

Ich weiß nicht was besser wäre. Die 945 C3 mit 95 Watt oder das 955 C2 mit 125 Watt. Ich weiß zumin. das bei d. neue Stepping einige Bugs behoben wurde z.B. Vollbestückung, da aber diese sowieso nicht bei mir in Frage kommt, hat sich das. Was wäre wohl wenn ich die 945 C3 auf niveau von 955 hochtakte also 3,20 oder auf 3,6 - wieviel Mehrverbrauch ( strom ) bedeutet das?

Danke, das Asus M5A87 sieht wirklich nicht schlecht aus. Ich glaube den Kauf ich mir mal. Das Gigabyte hat 2x PCIe 2.0 - brauch ich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
In den Feinheiten bin ich bei AMD nicht mehr so im Thema, aber der 945 dürfte bei 3,2 GHz oder mehr auch so ziemlich den gleichen Verbrauch wie 955er bei gleicher Drehzahl haben.

Persönlich tendiere ich zu der 945 C3. Eigentlich einfach nur weil es in der neuen C3 Stepping ist und deutlich weniger verbraucht 95-125!

Wäre diese Board preislich nicht besser als das Asus M5A87

GigaByte GA-880GM-USB3 880G FRG SM - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Der hat gleich auch ein int. Grafikkarte. Den könnte man immermal gebrauchen, wenn die normale Grafikkarte mal kaputt gehen sollte ( GTX 570 )

Der kostet bei Mindf. 74,32. Da ich dort eine Großbestellung machen will, lohnt sich nicht das Board woanders 4 Euro günstiger zukaufen.

Ich weiß zumin. das bei d. neue Stepping einige Bugs behoben wurde z.B. Vollbestückung, da aber diese sowieso nicht bei mir in Frage kommt, hat sich das.
Das C3-Stepping hat deutlich weniger Probleme als das C2-Stepping mit dem C1E-Modus. Dem Phänomen haben wir bereits vor längerer Zeit in der Ausgabe 05/2010 einem dreiseitigen Artikel gewidmet. Die Kollegen von Planet3dnow haben das Problem ebenfalls untersucht: C1E - Der Transferratenkiller? - Prozessoren - Planet 3DNow! Forum

Danke, Ausgabe 05/10 müsste ich noch im Keller rumliegen haben... ja sorry ich hab nicht so viel Platz in mein Zimmer:). :D

Allerdings wäre ich über eine Kaufberatung bezüglich diese zwei CPUs sehr dankbar. Aus geg. Anlass welche von den beiden obigen würdert ihr den vorziehen? ( Das einzige Problem stellt die 945 bei der Übertaktung ein Problem dar, da muss man soweit ich weiß darauf achten, das d. Ram nicht übertaktet werden etc. )

Nimm den 955, schalte C1E im Bios ab und fertig, den kannst du per Multi auf 3,6GHz hochfahren und so lässt du ihn dann laufen, bis du dir einen Bulldozer zulegst.

@quanti: Danke, Captian Obvious! :hail:

@CPUFreak: Wenn du den 945 (C3) "richtig" übertaktest, dich also auf die Suche nach der perfekten Balance zwischen RAM-Teiler, Ref.-Takt, CPU- und CPU-NB-Multi begibst, holst du deutlich mehr Leistung heraus als bei einem 955 BE (C2), den du nur über den Multiplikator übertaktest. Da der Referenztakt bei alltagstauglicher Kühlung nicht limitiert ist das IMO kein Vorteil des 955 BE (C2). C3-CPUs lassen sich im Schnitt besser übertakter als C2er.

3,5 - 3,6 Ghz maximal sollte es schon drin sein. Ich übertakte in der Regel dann, wenn die Leistung nicht ausreicht. Leider ist für mich der Verbrauch auch ein sehr wichtiger Argument.

@CPUFreak: Wenn du den 945 (C3) "richtig" übertaktest, dich also auf die Suche nach der perfekten Balance zwischen RAM-Teiler, Ref.-Takt, CPU- und CPU-NB-Multi begibst, holst du deutlich mehr Leistung heraus als bei einem 955 BE (C2), den du nur über den Multiplikator übertaktest. Da der Referenztakt bei alltagstauglicher Kühlung nicht limitiert ist das IMO kein Vorteil des 955 BE (C2). C3-CPUs lassen sich im Schnitt besser übertakter als C2er.

Ja, das ist logischer Weise ein guter Weg, aber ich tippe mal, dass die CPU nicht langte werkeln wird (sobald Bulldozer raus ist, wird das Konto wieder geplündert :D) und daher ist der 955 schnell eingestellt und lauft. Ich hab auch mal einen 955 im C2 Stepping gehabt und nie sind Probleme aufgetreten, eben weil ich den C1E Kram abgeschaltet habe.
Außerdem denke ich, dass man einen 945 erst mal auf 3,6GHz kriegen muss, nur weil es ein C3 Stepping ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er höher geht als ein 955 C2.
Ich hab auch schon 965 C3 Krücken gesehen, die keine 3,8GHz stabil hinbekommen haben.

3,5 - 3,6 Ghz maximal sollte es schon drin sein. Ich übertakte in der Regel dann, wenn die Leistung nicht ausreicht. Leider ist für mich der Verbrauch auch ein sehr wichtiger Argument.

Übertaktet saugen die CPUs das Netzteil immer leer, da kannst du machen, was du willst. Ich hab keine Ahnung, was ein 945 bei 3,6GHz an Strom zieht, vielleicht weiß Stephan das, aber bedeutend weniger als ein 955 bei 3,6GHz wird das sicher nicht sein, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.

Mit DDR3-1333-RAM und DDR3-800-Teiler kommst du erst ab 333 MHz in den Bereich, der zwangsläufig RAM-OC erfordert. Das wären utopische 5.000 MHz Kerntakt beim höchsten CPU-Multiplikator. Realistischer wäre z.B. etwas wie

250 MHz Ref.-Takt
CPU-Multi 14x --> 3500 MHz
CPU-NB-Multi 10 x oder 9x --> 2.250 oder 2.500 MHz
RAM/Ref.-Takt 2,66:1 (nativ DDR3-1066) --> DDR3-1333

bzw. der ganze Spaß mit 255 bis 260 MHz Ref.-Takt, falls keine großen Spannungserhöhungen erforderlich sind (dann aber bevorzugt CPU-NB-Multi 9x).

Nimm also einfach den 945 und schlossere im Bios rum, bis es läuft, Stephan ist da der Jedi Meister, er weiß es :hail:

.. oder du nimmst den 955, wie ich es machen würde und stellst du den Multi ein (ich bin eben ein fauler Padawan und hab keine Lust mehr stundenlang im Bios nach der perfekten Einstellung zu suchen :ugly:).

Zurück