@CPUFreak: Wenn du den 945 (C3) "richtig" übertaktest, dich also auf die Suche nach der perfekten Balance zwischen RAM-Teiler, Ref.-Takt, CPU- und CPU-NB-Multi begibst, holst du deutlich mehr Leistung heraus als bei einem 955 BE (C2), den du nur über den Multiplikator übertaktest. Da der Referenztakt bei alltagstauglicher Kühlung nicht limitiert ist das IMO kein Vorteil des 955 BE (C2). C3-CPUs lassen sich im Schnitt besser übertakter als C2er.
Ja, das ist logischer Weise ein guter Weg, aber ich tippe mal, dass die CPU nicht langte werkeln wird (sobald Bulldozer raus ist, wird das Konto wieder geplündert
) und daher ist der 955 schnell eingestellt und lauft. Ich hab auch mal einen 955 im C2 Stepping gehabt und nie sind Probleme aufgetreten, eben weil ich den C1E Kram abgeschaltet habe.
Außerdem denke ich, dass man einen 945 erst mal auf 3,6GHz kriegen muss, nur weil es ein C3 Stepping ist, bedeutet das nicht automatisch, dass er höher geht als ein 955 C2.
Ich hab auch schon 965 C3 Krücken gesehen, die keine 3,8GHz stabil hinbekommen haben.
3,5 - 3,6 Ghz maximal sollte es schon drin sein. Ich übertakte in der Regel dann, wenn die Leistung nicht ausreicht. Leider ist für mich der Verbrauch auch ein sehr wichtiger Argument.
Übertaktet saugen die CPUs das Netzteil immer leer, da kannst du machen, was du willst. Ich hab keine Ahnung, was ein 945 bei 3,6GHz an Strom zieht, vielleicht weiß Stephan das, aber bedeutend weniger als ein 955 bei 3,6GHz wird das sicher nicht sein, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.