9070 XT - ASUS oder ASROCK?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich bin gerade am überlegen, mir eine 9070 XT zuzulegen als Ersatz für meine 7700 XT.

Würdet ihr eher zu ASUS oder ASROCK greifen?

Welches ist für euch der bessere Hersteller?

Folgende Modelle hab ich aktuell in der Auswahl:



Danke euch schon mal vorab.
 
Bei der Auswahl würde ich eher Asus nehmen.
Hängt aber auch damit zusammen das ich mit der RX6800 von Asus sehr zufrieden bin.
 
Ihr sollt doch alle dasselbe empfehlen. :)

Muss mich auch noch entscheiden, ob es nicht eher doch die 9070 non XT werden soll im Hinblick auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung...bin da echt hin und hergerissen...
 
Wegen der Wärme brauchst Du dir auch bei der XT keine Gedanken machen.

Welche Auflösung soll denn bedient werden?

Die XT kannst Du auch entspannt bei 250 Watt und weniger laufen lassen.


Ihr sollt doch alle dasselbe empfehlen
Die Asus ist sicher auch eine gute Karte aber wie gesagt, ist der Support echt Mist. Wenn Du da mal was hast wartest Du ewig oder sie schieben die Schuld auf dich.
 
Wegen der Wärme brauchst Du dir auch bei der XT keine Gedanken machen.

Welche Auflösung soll denn bedient werden?

Die XT kannst Du auch entspannt bei 250 Watt und weniger laufen lassen.



Die Asus ist sicher auch eine gute Karte aber wie gesagt, ist der Support echt Mist. Wenn Du da mal was hast wartest Du ewig oder sie schieben die Schuld auf dich.
Soll auf WQHD laufen...wird auch nicht mehr werden.

Wie lässt man die bei 250 W laufen? Sorry...da bin ich raus... :)
 
Ich würde eine von denen nehmen.
Wie lässt man die bei 250 W laufen? Sorry...da bin ich raus... :)
Powertarget im Treiber reduzieren.
 
Powerlimit auf -30 stellen. Warum kommen nur die beiden Karten in Frage für dich ?
In meinem anderen PC steckt ne Red Devil 9070XT
 
Wo stell ich das Powerlimit
Im Adrenalin Treiber. Einfach Regler etwas nach links. Dazu kann man auch das Spannungsoffset etwas reduzieren. Da ist Adrenalin echt bedienerfreundlich.

und was bewirkt das?
Dass die Karte ihre Leistung reduziert, weil sie nicht mehr Strom aufnehmen darf.

Ich nutze auch AMD Chill. Damit können die FPS in einer Range limitieren.

Meine 9070XT arbeitet so bei manchen nicht fordernden Games mit 80 bis 150Watt. Ist natürlich nicht allgemeingültig. In Cyberpunk mit RT arbeitet die Karte dann im Powerlimit.
Ist das schlecht für die Karte?
Nein. Du sparst Strom und die Karte läuft kühler.
 
Im Adrenalin Treiber. Einfach Regler etwas nach links. Dazu kann man auch das Spannungsoffset etwas reduzieren. Da ist Adrenalin echt bedienerfreundlich.


Dass die Karte ihre Leistung reduziert, weil sie nicht mehr Strom aufnehmen darf.

Ich nutze auch AMD Chill. Damit können die FPS in einer Range limitieren.

Meine 9070XT arbeitet so bei manchen nicht fordernden Games mit 80 bis 150Watt. Ist natürlich nicht allgemeingültig. In Cyberpunk mit RT arbeitet die Karte dann im Powerlimit.

Nein. Du sparst Strom und die Karte läuft kühler.

Danke für den Input...dann durchsuch ich mal die Adrenalin Software nach dem richtigen Reiter.

Finde ich das unter Leistungs-Tuning? Wo sehe ich, wieviel Watt verbrauch werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2025-12-30 210459.png
 
Ich würde eine von denen nehmen.

Powertarget im Treiber reduzieren.

Sind AsRock Karten schlecht bzw. was machen die genannten besser?
 
Sind AsRock Karten schlecht bzw. was machen die genannten besser?
Meinst du Asus? Da ist doch ne ASRock in dem Vergleich drin.
Was heißt schlecht, Asus ist halt relativ teuer und im Vergleich zu den anderen Karten bekommst du für dein Geld einfach weniger.
Klar, wenn du jetzt ne 5090 Astral kaufst kannst auch ne Asus nehmen.
 
Habe selbst die XT-Steel Legend und bin sehr zufrieden. Und das nach 10 Jahren Sapphire Nitro.
Gruß T.

Keine Bedenken wg. den recht hohen Temp Hotspots?

Hab in nem Test gesehen, dass die Temps extrem hoch sind…bis 88 Grad!?

Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • hotspottemp.png
    hotspottemp.png
    619,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück